AMG-Felgen ET35 für 300CE?

  • Hallo Zusammen!


    Wir sind W124-Neulinge und haben ein kleines Problem.


    Unsere Vorstellung erfolgt heut Abend im Einzelnen.
    Nur haben wir ein „kleines“ Problem und haben in dem Bereich leider keinerlei Erfahrung!


    Wir haben uns einen 300CE angeschafft.
    Nun haben wir folgende AMG-Felgen in der Garage liegen: 71/2Jx17H2 Einpresstiefe: 35


    Laut Mercedes sind diese Felgen nicht für den Wagen zugelassen.
    Allerdings haben wir schon mehrere W124 mit diesen Felgen gesehen.


    Nun unsere Frage, bevor wir neue Reifen aufziehen lassen und das alles dann doch nicht klappt:



    • Kann man diese Felgen auf den Wagen ziehen, mit der Einpresstiefe von 35?
    • Was muss man an eventuelle Umbauarbeiten vornehmen?
    • Müssen diese Reifen speziell vom TÜV abgenommen werden? Wenn ja, wie läuft das ab?
    • Was kommen an Kosten auf uns zu?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo, ET 35 passt auf das Auto. Je nach Federweg / Tieferlegung / Reifenbreite ist es möglich, dass die Kanten der Kotis umgelegt werden müßen, die Felge steht etwas weiter nach aussen. Ich würd als erstes mal versuchen eine ABE oder Gutachten von AMG zu bekommen, alternativ beim TÜV nachfragen, die haben normaler weise Umrüstkataloge im PC.


    Oder evtl. hat jemand hier im Forum Papiere zu diesen Felgen und kann dir diese zukommen lassen, dazu mal die eingestanzte Teienummer posten.


    Ich hatte mir damals eine ABE von AMG zuschicken lassen, Räder dran (8,5 mit 235er) und ab zum TÜV, war ein 320CE mit 50mm Tieferlegung. Das ist aber schon 10 Jahre her.


    Gruß Andy

    ....wo wären wir bloß ohne unseren schönen Autos...und wie kämen wir dort hin...?

    Einmal editiert, zuletzt von andy 200 ()

  • Hallo,Du meinst wahrscheinlich solche Felgen wie auf den Bildern unten.
    Wenn die Felgen ET35 haben,müsste da eine Teilenummer 202......drauf sein,die sind eignetlich von der C-Klasse (202) können aber auch auf dem 124er gefahren werden.
    225/45/17 mit mindestens 91 Traglast.
    Solltet ihr ein Sporline haben,der ist ja schon ab Werk tiefer und ist im Kantenbereich der Radläufe schon angelegt.
    Sollte es ein normaler sein,kommt es drauf an ob er tiefer gelegt wurde und wenn ja wieviel.
    ABE,Gutachten oder selbst eine Kopie eines anderen Fahrzeugscheines müsste reichen wegen der Eintragung.
    Ich schaue mal was ich für unterlagen zu den Felgen habe,kann aber morgen werden,habe viel um die Ohren.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hallo,


    genau solche Felgen haben wir.Leider habe ich die Teilenummer nicht zur Hand.
    Aber von Mercedes wurde gesagt das sie für die C-Klasse waren. Von daher kann es hinkommen.


    Ein Sportline haben wir nicht, sondern einen Normalen, der nicht tiefer gelegt wurde.


    Peter: Du bekommst eine Nachricht mit der E-Mail Adresse!



    Also generell heißt es:
    Wir können diese Felgen ohne Probleme aufziehen lassen (da keine Tieferlegung), fahren mit dem Teilegutachten zum TÜV und lassen sie eintragen?

  • Wie WolfgangE36T ja schon geschrieben hat wird es wohl auf ein Einzelabnahme ninaus laufen,den ein Teilegutachten wo der W124 nicht drin steht bringt ja nichts.
    Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen,das wenn da eine Teilenummer 202.... in den Felgen steht,das es ein Teilegutachten dazu für den W124 gibt.
    Die gleichen Felgen hat es auch für den W124 gegeben,die hatten dann allerdings eine ET 42 und die Teilenummer HWA 1244010302
    (die auf den Bildern von mir sind mit ET 42).
    Ich persönlich lasse solche Sachen immer per Einzelabnahme abnehmen,hat man den wenigsten ärger damit.
    Solltest aber vorher bei deinem TÜV man anfragen was die Einzelabnahme kostet.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Und danke Peter, dass du die Mail so schnell verschickt hast.


    Wir fahren heut Nachmittag zum TÜV und sind gespannt was uns dieser sagen wird.


    Heut Abend stellen wir uns dann auch offiziell im Forum vor und suchen auch Bilder von dem Wagen raus.


    Viele Grüße!!!