Automatikgetriebe schaltet nicht vom 2ten in den 3ten

  • Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit einem E200T BJ 1996, 4Gang Automat (wahrscheinlich 722.431). Beim Anfahren schaltet das Getriebe vom 1. in den 2., aber dann geht nix mehr weiter (bis ca 4500 Touren, höher will ich ihn zunächst mal nicht drehen). Das ist zunächst einmal passiert, nach 30 Minuten war es wieder weg. Seit letzter Woche aber dauerhaft.


    Ölstand ist ok, Alter des Öls ca. 10Tkm, Hersteller Fuchs


    Hoffe es gibt Fehlerquellen, die nicht jeden Kostenrahmen sprengen würden. Hat jemend eine Idee?


    Gibt es evtl. eine Diagnosemöglichkeit z.B. einen Fehlerspeicher zum Auslesen bei dem Getriebe?

  • Was mich etwas wundert, dass der Wagen im ersten Gang anfährt. Normal macht er das im 2. Den ersten holt er je nach Einstellung erst mit mehr/ oder Übergas. Denk mal es ist der Schaltvorgang 3 auf 4. Wenn der Vorgang fehlt, hängt der Schaltschieber 3 auf 4 im Schaltschiebergehäuse.


    :) :)

  • Was mich etwas wundert, dass der Wagen im ersten Gang anfährt. Normal macht er das im 2. Den ersten holt er je nach Einstellung erst mit mehr/ oder Übergas.

    Bei Mopf2 (Baujahr ist ja '96) fährt der soweit ich weiss, bei der "Standart"-Stellung, immer im ersten Gang an, oder nicht?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo Rider124,
    ich denke mein Modell fährt im ersten an. Im zweiten (und in den schaltet er einwandfrei) ist er bei 4500 bei ca. 40km/h. Das erscheint mir ein bischen wenig für den dritten Gang.
    Was ich nicht genau weiß - könnte ein defekter Kick-Down die Ursache sein? Aber warum schaltet er dann bei geringer Drehzahl vom ersten in den zweiten? Wenn der erste beim Kick-Down nicht berücksichtigt würde (und warum sollte man diese Funktion bei der geringen Geschwindigkeit brauchen), wäre das eine mögliche Ursache.
    Im WIS steht was von Kommandoschiebern (1-2, 2-3, 3-4), die auf Verschmutzung und Freigängigkeit zu prüfen sind. Das ist sicherlich nicht mit dem normalen Bordwerkzeug durchführbar
    Grüsse
    Peter

  • Hallo,
    meines Wissens nach fährt das Automatikgetriebe in der Einstellung ``E´´ im zweiten Gang an, und bei ``S´´ im ersten.


    Bezüglich des Kick-Down - Schalters der defekt sein könnte denke ich nicht, dass dies etwas ausmacht.
    Unser 350SLC (3-Gang Autom.) hat mit defektem Übergasschalter (Kick-Down Schalter) normal geschaltet.


    Gruß Robin

  • Hallo,
    also meiner (Mopf2) fährt auch bei S im zweiten Gang an.


    Nur wenn man das Pedal 3/4 durchdrückt, schaltet er runter und fährt dann im ersten Gang an.


    Edit: Wenn man bevor man anfährt, den Wählhebel einmal ganz runter drückt und wieder auf "D" stellt, fährt er immer im ersten Gang an, egal ob E oder S.


    Gruß Ralph

  • Habe es schonmal gepostet, aber ist anscheinend nicht angekommen.
    Nach Ausbau und Säuberung des Kommandoschiebergehäuses incl. aller darin versteckter Kugeln, Schieber, Federn usw. schaltet es wieder wie vorher


    Es fiel auf, das die Feder für den Verstärkerschieber Reglerdruck fehlte. Weiß jemand, wo man diese Feder kaufen kann? Bei MB auf jeden Fall nicht.