Drehzahlmesser spielt verrückt (Neu: nun auch bei abgestorbenem Motor)

  • Edit: Problem gelöst, Danke! Im Endeffekt war nur das KPR schuld.


    Hi,


    habe bei meinem 230E(bj. 91) das ÜSR und KPR nachgelötet - lief eine Woche (ca 250km) wunderbar, mit richtigen Drehzahlen und normaler Leistung (wesentlich besser als vor der Aktion). Jetzt hats allerdings wieder mit Problemen angefangen nach einer Regenfahrt:


    - Drehzahlmesser feierte seine Party (wildes herumgeschwanke von 0-6000 Umdrehungen
    - Drehzahlbegrenzung setzte willkürlich ein (unabhängig von dem Drehzahlmesser) ... also es gab öfter einen fetten Ruck einfach aus dem nichts heraus


    Meine erste Vermutung: Mist gebaut beim Nachlöten


    Also: KPR und ÜSR raus, auf Kaputte Bauteile untersucht, nix gefunden, frisch abgedichtet und wieder eingebaut:


    Jetzt spielt nurnoch der Drehzalmesser kurzzeitig nach dem Start verrückt, nach ca 1-2km fällt dieser dann komplett auf 0, schwankt höchstens mal auf 1000 Umdrehungen und der Motor scheint im Notlauf zu sein, wie bei kaputtem ÜSR: Hohe Leerlaufdrehzah, ca 1200umin nach Gehör, sonst aber keine bekloppte Begrenzung mehr o.Ä.


    Was könnte da noch im Argen liegen?
    Könnte es sein, dass durch das funktionierende ÜSR und KPR irgendetwas anders kaputt gegangen ist, was vorher durch Fehlfunktion der beiden Kisten verschont blieb?



    MfG
    Levent

  • HI,


    es könnte doch sein dass das ÜSR zwar nachgelötet hast, es
    aber einen anderen SChaden hat und somit nimmer richtig
    funktioniert :-).
    Das würd ich als erstes mal durchmessen ob es überhaupt arbeitet


    Gruß Peter

  • Danke schonmal! Daran habe ich noch garnicht gedacht, der könnte ja vermutlicherweise wirklich verantwortlich sein: Gibt falsche Werte aus, aktiviert dadurch die Drehzahlbegrenzung, ruiniert den Leerlauf etc...und irgendwann wird das Signal dann ignoriert/ist komplett hin und der Motor läuft normal bis auf den toten Drehzahlmesser, richtig?


    Wenn ich den ausbaue, wie kann ich die Funktion überprüfen? Schadet das, wenn ich einfach mal 'ne Testrunde mit abgestecktem Sensor fahre und schaue, ob trotzdem noch irgendein Fehlverhalten vorliegt?


    ÜSR habe ich nach meiner Lötaktion durchgemessen, sollte eigentlich funktionieren. Ich werde mir jedoch trotzdem ein frisches als Ersatz kaufen und eins als Ersatz im Kofferraum lassen! Beim kpr würde ich das auch gerne tun, aber das schmerzt ja schon eher im Geldbeutel :huh:


    MfG
    Levent

  • Der Induktivgeber gibt aber entweder ein Signal
    ab oder keines. Demzufolge läuft der Motor entweder oder eben ned.


    So kenne ich das zumindest, aber vielleicht ists bei dir ja anderst :)


    Gruß Peter

  • Laut WIS hat die KE-Jetronic einen Positionsgeber Kurbelwelle, ist das der Drehzahlgeber? Sonst find ich nix wovon der Drehzahlmesser/die Elektronik ihr Drehzahlsignal erhalten könnte, aber ich hab auch nicht so die Ahnung davon :wacko:

  • HI,


    richtig der ists. Eigentlich nur für die Enddrehzahlbegrenzung
    und hauptsächlich fürs Zündsteuergerät zuständig.
    Fällt er aus, gibts keinen Zündfunken mehr


    Gurß Peter

  • Dann dürfte der Motor ja eigentlich garnicht ausfallen (edit: ich meine anspringen :patsch: )...naja morgen erstmal n frisches ÜSR rein, falls vorrätig beim freundlichen und weitersehen!


    Danke nochmal für die Hilfe hier. :)

  • Weiss jemand den aktuellen Preis fürs ÜSR auf den ich mich einstellen muss? Sind die eigentlich unterschiedlich bei den verschiedenen Versionen? Aktuell ist ein schwarzes mit einer Sicherung verbaut und halt den zwei Pins weniger.

  • Guten Morgen
    Ich habe gerade dein Problem gelesen. Bei meinem war genau das Selbe. Ich fahre auch einen 230 E. Nach langem austesten, ÜSR getauscht, Lichtmaschinenregler ersetzt, alle Zündkabel incl. Kerzen und Verteilerdeckel, alle Masseanschlüsse gereinigt, habe ich mich doch entschlossen nach 2 Monaten Mercedes aufzusuchen und den Wagen checken zu lassen. Festgestellt wurde ein Defekt der Lamdasonde. Diese ausgetauscht war die Drehzahlanzeige und das eigenmächtige Hochdrehen des Motors wieder ok. Es blieb aber, dass er bei Beschleunigen das Gas anfangs nicht annahm. Nach Angaben der Werkstatt habe ich den Druckregler am Jetronic ausgewechselt. Seitdem läuft er wie es sein soll. Das ist das kleine schwarze, elektronisch gesteuerte Anhängsel am Jetronic.


    Wenn Du das Geld ausgeben willst, lass ihn checken. du sparst Ärger und Zeit.


    Übrigens ich dachte zu Anfang auch an das KPR. Das habe ich überbrückt und bin so lange gefahren. Es war in Ordnung.


    Ich wünsche Dir eine schnelle Lösung.


    Grüsse
    Sven

  • So, ein anderes USR, kein neues, aber eines aus einem 190er, der keine Probleme macht ist drin. 0 Unterschied leider!


    sven, war bei dir auch die Drehzahlanzeige selber betroffen? Bei mir ist es nämlich wirklich so, dass der Drehzahlmesser zuerst wild zwischen 500 und 6000 Umdrehungen umhersprang, bei konstanter Motordrehzahl! Ok, mittlerweile tuts der Drehzahlmesser wie geschrieben ja garnicht mehr nach ca. 2km... zu Mercedes wollte ich erst nachdem ich das gröbste selber gecheckt habe, solang die Kiste noch vor der Tür steht und nicht doch noch mitten in der Stadt verreckt (wo die nächste MB Niederlassung ist). Die Lambdasonde kann ja keinen Einfluss auf das Drehzahlsignal selber haben, nur auf die Regelung nach meinem Verständnis. 8|



    MfG
    Levent

  • Guten Abend Levent


    Manchmal spielte die Drehzahlanzeige verrückt, Oft blieb die Nadel während der Fahrt bei 0 stehen, ab und zu war alles normal. Immer dann mit einer zündende Idee hatte ich dann dass Gefühl es ist jetzt gut. Ein paar Kilometer gefahren, das Problem war wieder da.
    Lange Zeit bin ich nur noch mit der KPR Überbrückung gefahren. Dann ging er wenigstens nicht mehr aus. Anscheinend gibt die Lambdasonde Signale an das Jetronic, worauf sich das Gemisch fetter oder magerer eingespritzt wird. Und das ganze wird über das Steuergerät geschaltet wobei LLM, Lehrlaufsteller, KPR und was sonst noch mit der Einspritzung zusammenhängt entsprechend reagieren. So in etwa hatte ich die Erklärungen verstanden.


    Ich bin so im Sommer nach Paris an den Atlantik und zurück gefahren. Und die Nadel tanzte.


    Auf youtube habe ich während der Fahrt auf französischer Autobahn ein Filmchen gedreht. MB w124 Drehzahlen auf Null


    Grüsse
    Sven

  • Danke, dann werde ich auch mal noch die Lambdasonde probeweise tauschen!
    Was ich noch gefunden habe und ich morgen mal erledigen werde wäre dies hier: http://www.uwe.traenkler.com/W124/Leerlaufprobleme.html -> Korrodierte Zündschaltgerätkontakte, wenn ich mich richtig erinnere geht das Drehzahlsignal vor der Jettronic dahin laut wis (habe da gerade keinen zugriff drauf). Ich glaub bevor ich noch was tausche sollte ich generell mal alle Steckverbindungen und Massepunkte im Motorraum kontrollieren, bis jetzt habe ich das nur bei denen direkt am Mengenteiler getan.



    MfG
    Levent

  • Hallo Levent


    Masseanschlüsse reinigen ist eine gute Sache. Vor allem die Anschlüsse bei der Batterie links oben.
    Nach dieser Arbeit hatte ich bei mir das erste Mal wirklich Hoffnung, zumal ich auch einen lockeren Anschluss fand.
    Ich habe mir kurz die Website von uwe angeschaut. An diesem Teil war ich auch kurz davor zu tauschen. Ich habe mich dann doch auf die Aussage des Monteurs verlassen. Der hatte viel Erfahrung mit W124. Das zB beim 300 E Bj. 93 bis 95 der Kabelbaum zerbröselt, hatte er mir auf meine Frage hin bestätigt. Aber das Problem haben wir ja Gott sei Dank nicht. Aber kontrolliere auch auf blank gescheuerte Stellen aller Kabelverbindungen im Motorraum.


    Die Lambdasonde kannst du auch testen lassen. Dann bist Du ganz sicher. Das ist noch eine günstige Variante.


    Hey ich wünsche Dir viel Erfolg und wieder Fahrspass.


    Grüsse Sven

  • Aufgrund des Mistwetters konnte ich noch nichts weiteres probieren, dafür hab ich aber diese Abbildung im Wis gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ezlfuz4.jpg]


    Da der Motor startet kann das Problem ja nur beim EZL bzw bei dem vom EZL aufbereiteten TD-Signal liegen. Folgere ich jetzt einfach mal daraus, da fast alles dahinter unabhängig von einander ist und jedes Teil für sich Fehler produziert.


    Naja, so wäre zumindestens meine Wunschvorstellung, damit hätte ich das Problem zumindestens eingegrenzt :tee:


    weiterhin vielen Dank für die Unterstützung, morgen versuch ich mal weiter zu forschen :thumbup:


    MfG
    Levent

  • Stimmt auch wieder, das müsste dann ja eigentlich wenn das Signal 0u/min anzeigt (was der Drehzahlmesser wie erwähnt nach den ersten paar km tut) die Pumpe ausstellen und der Motor müsst ausgehen. Genau das passiert aber nicht. 8|


    Ahjeeeee...ich glaub das artet doch in wilder Teiletauscherei und/oder Besuch bei Mercedes aus :wacko:

  • HI,


    hast du denn schonmal gemessen ob eine Spannung
    überhaupt am Drehzahlmesser ankommt? Also bei steigender
    Drehzahl steigende Spannung?


    WEnn ja, kanns nur am DRehzahlmesser liegen, oder an ner
    schlechten Masse des Drehzahlmessers.


    Gruß Peter