Reparatur Rahmen Seitenscheibe beim TE

  • Hallo,


    habe mir nen "neuen" 220er TE zugelegt und hole ihn nächstes WE ab :)


    Was auf alle Fälle bald gemacht werden muss, ist der Rahmen der hinteren Seitenscheibe rechts, der sieht nicht gut aus, und es kommt auch Wasser rein,


    glaube da wird wohl geschweisst werden müssen :(


    Jetzt die Frage, hab zwar Threads gefunden über den Aus-/Einbau der Scheibe, was mir fehlt, ist, wie setzt man den Rahmen am besten in stand, hat da vielleicht jemand bei seiner Instandsetzung Fotos gemacht, die als Anhalt dienen könnten ?


    Gibt es Rep. Bleche ?


    Schätze mal, so ähnlich schauts wohl aus..

    http://w124archiv.de/texte/for…eHinten/041230_213561.htm



    Hat das schon mal jemand in ner Werkstatt machen lassen und kann mir ne Ahnung über die Kosten geben (kein Voranschlag, reelle Rechnung !)


    Was kosten die Scheibengummis inzwischen, hab in nem älteren Thread mal was gelesen, von irgendwas in die 200 TEURO :censored:




    Sooo viele Fragen..


    Gruß


    Ralf




    @ Admin, falls das besser unter Rep.Anleitungen passt, feel free dorthin zu verschieben

  • Die Dichtungen kosten irgendwas um die 100,00 € pro Stück. Letztes Jahr waren es noch 85,00 €.


    Die Reparatur der Bleche hinten am T-Modell ist nicht unaufwendig, wenn sie lange halten soll. Vor allem muss gestrahlt werden. Lackierer polieren oft einfach nur den Rost mit der Drahtbürste und schmieren Rostumwandler drauf. Das ist fatal, da es sich dort um zusammengepunktete Bleche handelt und wenn da der Rostumwandler (=Säure) reinläuft, dann rostet es munter im Verborgenen weiter.


    Wenn geschweißt wird, ist danach auf eine ordentliche Versiegelung zu achten. Ich denke, wenn die Arbeit ordentlich gemacht werden soll, sprich mit einer jeweiligen Lackierung des Seitenteils, dann werden um die 1.000,00 bis 1.500,00 € zusammmenkommen. Dann ist es aber auch ordentlich. Du kannst auch nur 300,00 € ausgeben und hast nach 1/2 Jahr wieder Rost und Wasser im Auto. Ohne Lackierung der Seitenteile müsste die Arbeit auch für ca. 500,00- 700,00 e zu erledigen sein.


    E300TD

  • Also das ist ja noch relativ Harmlos, hier gibs noch andere Bilder.


    ROST


    Wenn dein Rahmen so aussieht wie auf den von mir gezeigten Fotos, dann kannst du wenn du es vom Karosseriebauer machen lässt mit mindestens 1500€ rechnen.
    Wenn du es noch selber machen kannst, wie auf den ersten Fotos von dir, dann solltest du auf jedenfall neue Scheibengummis verwenden, denn die alten werden
    mitlerweile Spröde sein und lassen sich außerdem recht schlecht reinigen, damit sie wieder 100% sitzen und Dicht sind.


    Mitlerweile kosten die Dichtungen pro Seite ca. 129,66 €, sollte man aber investieren, denn somit erspart man sich sehr viel Ärger.


  • Hallo Gerold,
    hatte die Bilder auch gesehen, will aber mal noch nicht vom schlimmsten ausgehen *schwitz* ;(

  • Ich hab das gerade hinter mir... Ohne Scheibenausbau schwer zu lösen das Problem. Die Frage ist letztlich, was mit dem TE passieren soll? Fürs private Museum, als Alltagsgebrauchsfahrzeug auf Sicht >3 Jahre, oder als Wegbegleiter bis zum bitteren Ende?
    ;(
    Ich hab meinen unter dem Kostengesichtspunkt auf Vordermann gebracht, nicht "ohne Rücksicht auf (Geld-)verluste!
    :essen: muss ich nämlich auch noch...
    Daher gabs bei mir auch keinen Scheibenausbau, sondern ich hab die Dichtung soweit es ging mit dem Spachtel angehoben, entrostet, Rostumwandler (Phosporsäure) gepinselt, über Nacht stehen lassen, dann erneut blank gemacht, die Duchrostung zugeschweisst, im Zuge der Ganzlackierung den Lackaufbau erneuert und lackiert, danach die Dichtung wieder drüber und von innen mit Fertan Hohlraumwachs geflutet bis es tropfte.


    Sollte sicher 3-4 Jahre ohne Stress halten. Danach gehts von vorne los, sofern der Rest noch lebt. :woot:
    Bei nem 200 TE mit nahe 250 tsd auf dem Tacho eine m.E. wertgerechte Reparatur.
    Muss also jeder selbst entscheiden, was er mit dem T noch so vor hat.
    Einen 500 E würde ich so sicher nicht "abhandeln"...


    Gruß