Quietschen nur bei extremer Nässe

  • also,die letzten tage hatten wir ziemlich viel regen.da fing es erst nur beim lenken im stand an,aber später dann auch während der fahrt von vorn rechts.ein quietschendes geräusch.hab schon die suchfunktion genutzt und bin da immer wieder auf traggelenke gekommen.
    seit gestern kein regen mehr und das quietschen is auch weg,nix mehr.also so wie es sein soll.
    meine frage wär jetzt:hat das mal einer von euch gehabt?und was kann das sein?hab auch schon gelesen das man die fahrwerkgummis mit silikonspray behandeln soll.sollte man das?
    sonst hab ich kein klötern oder klappern oder ähnliches festgestellt.is alles fest und sieht gut aus.


    wenn da einer ne idee hätt,danke leute :?:

  • das sind typische Symptome für Traggelenke, wenn es regnet spült sich dort dusch spritzwasser sand oder schmutz zwischen kugel und Pfanne, daher das Quitschen.
    Bis du ersatz hast und das sollte bald sein, kannst du mit einer Kanüle mal kurzfristig zur überbrückung WD40 Einspülen, das darf aber auf keinen fall auf langer sicht sein, denn
    ersetzen mußt du ihn sowieso.

  • Hi,


    oder die Manschette ein bisschen wegpfriemeln
    und Fett mit ner Spritze einfüllen.


    Wie Gerold sagte auf keinen Fall zulange warten,
    ansonsten kanns passieren dass die Achse am
    Boden liegt


    Gruß Peter

  • ja,soweit war ich ja schon.hab mich auch schon mit dem gedanken angefreundet diese wechseln zu lassen.aber warum is das auf eimal wieder weg,das geräusch?werden die lager warm und fängt es dann erst an?mit der nässe kann das doch nicht zusammenhängen.
    wenn leute schreiben:bei regen is ruhe und wenns trocken is quietscht was is ja noch verständlich.aber andersrum?
    aber wenns nur die traggelenke sind,gott sei dank.und die sind auch eingepresst und nicht geschweisst.bin ich ganz froh drüber.
    aber wenn mann im netz nach traggelenken guckt steht da immer -nicht für sportline-. :?:

  • ja leute,ich danke euch.


    werd ich einfach mal wd40 reinspritzen.und die dinger demnächst wechseln lassen.und was meint ihr,anbohren(diese gummimanschette)so das die spitze von dem spray da reingeht?oder kricht man da ne nadel durchgepiekt?hab da verschiedenes gelesen.

  • HI,


    ausprobieren. Du kannst auch versuchen
    den Sicherungsring der Manschette wegzumachen
    und dann mitm schraubenzieher oben reinfahren (kleiner schraubenzieher).
    Dann dürftest hinkommen mit FEtt.


    Ich würde FEtt nehmen, da es länger drinbleibt


    Gruß Peter

  • HI,


    ein Prüfer der sich mit den Wagen auskennt,
    sieht das eigentlich schon :-).
    Bei meinem hatte er eiskalt die HU verweigert,
    wegen dem Traggelenk, Habs dann gleich noch erneuert,
    dass er zufreiden war :)


    Gruß Peter

  • ja,soll ja auch gewechselt werden.ich hab die bilder gesehen,wenns abreisst.das muss nicht sein.aber fest is alles,bei meinen c-klassen hatt ich das nie.deshalb meine unwissenheit.
    am montag geht er in die werkstatt,da werden noch so kleinigkeiten gemacht und wie ich das jetzt sehe am besten auch gleich die gelenke.


    ich dank euch erstmal allen :D

  • Die Konstruktion in der C-Klasse ist auch
    ganz anderst (W202).


    Die gehen zwar schneller kaputt, aber wechseln
    der Traggelenke macht richtig freude und geht
    sehr schnell, im Vergleich zum W124.

  • ja,da werd ich wohl noch dahinter kommen ;) .könnt ihr euch vorstellen wie viele leute es gibt die einem sagen:wie kann man nur so ein altes auto kaufen und die teile sind soooo teuer wenn was kaputt geht? ich wollt immer einen haben und würde immer wieder einen nehmen ^^

  • Hi Gerold,


    das ganze nur als geübter SChrauber und
    passendem Equipment. Das Spezialwerkzeug
    von MB ist z.B. grausam. Ne hydraulische
    mobile Presse viel besser :)


    In der C-Klasse braucht ein geübter SChrauber
    keine 10 Minuten pro Seite


    Gruß Peter

  • da stimme ich dir in allen punkten 90% zu und zwar die 10% gehn auf das einpressen, ich mach das jedesmal mit nem Ordentlichen Schraubstock und nem Stabilem Dickwandigen Rohr.

  • Hi Gerold,


    dann musst ja nen mobilen SChraubstock haben oder?
    Ist sicher auch ned einfach das ding richtig zu positionieren usw.


    Gruß Petr


    Mobil muss er nicht sein, ich bau die Querlenker komplett aus.
    Der Einbau ist auch ein Kinderspiel, du hast ja an den Querlenkerschrauben die Excenterscheiben, die lage wird vor der Demontage
    mit der Reißnadel umrissen, somit komme sie später wieder in die gleiche lage, trotzdem wird aber anschließend die Spur vermessen.


    Aber ich werd mir noch eine Mobile Presse bauen die ich dann direkt am Fahrzeug verwenden kann.

  • hallo nochmal an alle


    die es wissen möchten.hab mir heute bei mercedes die passenden gelenke geholt,50 euro mit steuer.und ne kleine werkstatt gefunden die mir die dinger einpresst,am auto(ohne was auszubauen).für 60 euro.


    also 110 euros für beide seiten mit orginalteilen,da kann man doch nix sagen.oder was meint ihr?


    aber weil das erst nächte woche gemacht wird hab ich mal den anderen tipp versucht und wd40 reingesprüht.hat ein büschen was gebracht,aber ich werd mal so wenig wie möglich fahren.der gedanke das da was abreisst oder rausspringen könnte macht mich nervös :pupillen: