Hab ein neues Radio und schon fragen.....

  • Hi Leute,


    Stilbruch am 190D hin oder her, ich hab ein moderneres Radio (bessergesagt eine Headunit) gekauft.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/900946.jpg]
    Audiovox VME 9112


    Das anschliessen war kein Problem (hab nur 2 Adapter von Din-Kabelsatzauto auf ISO radio gebraucht) nur hab ich nun 2 Fragen an euch HiFi-Spezies.....


    1. Wenn ich eine DVD einlege, kommt immer die Fehlermeldun das das Bild nicht gezeigt werden kann weil ich fahren würde (der Text steht auf englisch da). Aber das FZG steht. Nun weiss ich nicht weiter obwohl ich die Bedienungsanleitung 3 mal durchgelesen habe.


    Muss ich da irgend was brücken das er meint ich hätte die Handbremse angelegt oder was kann/muss ich da machen?


    2. Bei meinem Alten Radio hats ja nicht gestört, aber beim neuen merk ich es, das er bei jedem ausschalten der Zündung oder Stellung 1, Stromlos ist und somit seine ganze einstellung (Sender, letzte Stelle auf der CD, etc.) da der Versorgungsstecker ja auf KL.15 geschaltet ist :evil: (wird vom Kippenanzünder abgegriffen)


    Wie kann ich mit geringen Mitteln (will net das halbe Amaturenbrett zerlegen) da Kl.30 also Dauerplus hinbekommen?


    Danke schonmal......

  • Bei allen DVD Radios muss man einen Handbremskontakt anschließen.
    Bei so gut wie allen Autos wird über den Handbremskontakt die Masse geschalten.


    d.h.


    Hintem am Radio ist ein Kabel auf dem steht "Brake". Dieses tust du einfach auf Masse (ist der Schwarze am ISO-Stecker)


    Das die Speicherfunktion bleibt, musst du am ISO-Stecker Rot u. Gelb tauschen. (diese Aussage kann ich jetzt allerdings nicht 100 Prozentig machen. Müsst dafür das Radio von hinten sehen bzw den Schaltplan.


    Komm an mein Auto aber erst wieder zum Freitag.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Mfg Alex

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Wie kann ich die leitungen "vertauschen"? da müsste ich ja die Pins aus dem einen Stecker rausmachen und so vertauschen? Oder soll man den Adapter die beiden leitungen durchzwicken und vertauscht anlöten??





    sry hab anstatt von zitat auf bearbeiten geklickt... also




    kannst mit ner spitzen zange vorsichtig die pins rausziehen und untereinander austauschen

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Mit einer sogenanten SPITZZANGE? ;) Jo aber trotzdem Danke leute für euere schnelle und Fachlich gute Hilfe! Trotz 201`er Technik ;)


    Da kann ich dann morgen in den Pausen schön werkeln hehe



    hat doch mit 201 technik nix zutun.. stöpselst nur die kabel vom adapter am isostecker um, fertig

  • Ähm, mal noch ne ganz dumme Frage, da meiner ja BJ 1985 ist, kan nes da nicht auch sein das mit das Dauerplus fehlt? Denn der alte radio brauchte das ja net......oder ist auf dem ISO stecker IMMER Dauerplus?


    Wobei, wenn ich en Schaltplan hab seh ichs ja ;)

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Ähm, mal noch ne ganz dumme Frage, da meiner ja BJ 1985 ist, kan nes da nicht auch sein das mit das Dauerplus fehlt? Denn der alte radio brauchte das ja net......oder ist auf dem ISO stecker IMMER Dauerplus?


    Wobei, wenn ich en Schaltplan hab seh ichs ja ;)



    wenn das alte radio keinen dauerstrom benötigen würde, dann könnt der auch keine sender speichern :P

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Ähm, das brauchte der alte ja auch nit da es ja ein Bandradio war, also nix el. Senderspeicher...aber es gab ja auch damals schon welche wo ein Display hatten und die Sender gespeirt sein mussten......ich werd da mal die Unterlagen wälzen....



    also ich kann mir net vorstellen das da kein dauerpluis ist.. und wenn doch.. hast bestimmt auch sowas wie x4^^


  • ganz einfach, vom radio weg gehen muss ein meistens rosa kabel, dass einfach an normale masse anschliessen, das wäre das kabel dass normalerweise an die handbremse kommt.


    so wars zumindest bei meinem JVC :wink:


    noch fragen, oder alles klar ?


    edit: auf keinen fall an plus anschliessen, das kabel ist ein masse kabel, also ein "schwarzes", sonst gibts nen kurzen und dir zerreists dein radio