Ganzjahresreifen

  • ich mich da bisschen geärgert -über MICH - ja das kommt vor :)


    die Ganzjahres V-Reifen wären - zumindest laut Internet - gerade mal ca. 5€ / St teurer gewesen :patsch:
    ich dachte auch, dass es viel mehr wäre.
    da ich aber nur ca. 1 - 2 mal pro Jahr überhaupt ü200 fahre ist es nicht so tragisch.


    wie es €technisch bei den Sommerreifen aussieht weiß ich allerdings nicht.


    aber dein"Problem" hatte ich mal Anfang der 90er mit meinen Renault 19.
    V-max 186km/h + 5% = ca 195 Km/H
    hatte aber nur 190er Reifen drauf - TÜV hat gemeckert - ich zum Händler etc etc

  • Servus,


    noch blöder ist es ja bei meiner 220er Limo mit Automatik - im Schein steht
    als V-max. 205 km/h. Wegen der blöden Berechnungsmethode muss ich die
    teureren V-Reifen fahren. :rtfm:


    ... also nen 200er kaufen, und schon gehen die "billigen" H-Reifen ;)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • HI,


    Fischi die Schubkarrenreifen müssten doch
    auch noch für den 280er langen :D


    Du weist ja, es wird zurückgeschossen, zum Schutze
    der dieselfahrer. 8)


    Gruß Peter

  • Also Jungs,


    Eure Diskussion ist doch völliger Blödsinn. Hier werden 280er gefahren mit fettem Spritverbrauch bei derzeitigen Spritpreisen über 1,70 EUR/Liter und ihr macht hier nen Fass auf, wie man bei den Reifen 5 EUR/Stück sparen kann. :arghs:


    Hat hier jemand mal an die Sicherheit gedacht???? ?(


    Im Sommer fährt man anständige Sommerreifen und im Winter anständige Winterreifen. Wegen den ganzen Ganzjahresreifenfahrern, die dann im Winter, wenns drauf ankommt, vor einem den Berg net hochkommen, rege ich mich jedes Jahr aufs neue auf. Nur weil Geld gespart werden muß... Ganzjahresreifen gehören einfach verboten.


    Hallooo!!! Die reifen sind Euer Kontakt zur Strasse. Von denen hängt der Bremsweg, Fahrdynamik usw. ab. Und wenn son Teil bei 195 platzt ists auch schluss mit lustig. Im günstigsten Fall ist die Karre im Popo und dann wirds richtig teuer!! Sprich: Euer Leben. Da spart man doch am falschen Ende. Wenn man sich keine anständigen Reifen leisten kann, dann sollte man überlegen, ob man das richtige Auto fährt.


    So, jetzt habe ich mich wieder abgeregt. Mußte das einfach mal loswerden.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Oliver - nichts für Ungut - les dir ALLES durch.


    1. den Unterschied von 5 € habe ich erst bemerkt als ich die reifen schon hatte - wie geschrieben -ich habe mich geärgert
    2. fahren wir nicht so viel mit dem 280er - habe keine Lust 2 Staz Reifen wegzuwerfen weil beide zu alt sind
    3. gibt es hier keine Berge - schau wo ich wohne
    4. wenn es WIRKLICH winterlich wird nehmen wir den ML mit WInterreifen und fahren an ALLEN 124ern mit Winterreifen vorbei :cursing:


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    war ja auch nix persönlich gegen Dich, aber ich habe diese Diskussion schon öfter auch mit Bekannten geführt. Hatte früher auch mal GJ-Reifen drauf. Da war ich noch Schüler und musste echt aufs Geld schauen. :thumbdown: Dann hatte ich irgendwann Anfang November eines Morgens mal nen heftigen Unfall mit abgefahrenen Sommerreifen, weil mir in einer Kurve, die sonst mit 120 km/h ging, die Haftung abgerissen ist. Und da wurde mir bewusst, wie wichtig gute Reifen sind. Seitdem wird nicht mehr aufs Geld geschaut, beim Reifenkauf.


    Aber wieso soll ich mir GJ-Reifen aufziehen, wenn ich ein Winterauto, wie Du z.B. einen ML mit Allrad und Winterreifen (geiles Teil übrigens, so ein ML :thumbup: ), habe und den, wenns kritisch wird nutzen kann? Macht für mich dann einfach keinen Sinn mit GJ-Reifen. Dann habe ich lieber anständige Sommerreifen mit richtigem Geschwindigkeitsindex. :phat:


    Noch ein Rechenbeispiel: Ein Satz Sommerreifen fahre ich ca. 4-5 Jahre (bei 9.000Km/ Jahr). Winterreifen ebenso 4-5 Jahre (Ca. 4.200 Km/Jahr). Wenn ich nun GJ-Reifen hätte, würden die vom Profil nach 2,5 Jahren im Eimer sein. :patsch:


    Es ist ja der Normalfall, dass die Leute auch das ganze Jahr mit dem gleichen Auto fahren... Du hast eben den Vorteil, dass Du nicht viel fährst und im Winter den GL hast. Mir geht es in meinem Beitrag auch um den Standard-Nutzer, der meint Geld zu sparen, weil er sich die "Nichts Halbes und nichts Ganzes"-Reifen kauft. Und die bleiben dann halt nach 2 Wintern im Schnee stecken weils Profil fehlt oder rutschen von der Piste.


    Desweiteren haben Winterreifen nicht umsonst eine weichere Mischung, spezielles Zahnprofil und, und, und... Und Sommerreifen bla, bla, bla...(weis jeder was ich meine, net wahr?)


    Aber ich glaube, da kann jedes Automagazin und ADAC schreiben, was Sie wollen: Jedem sein Himmelreich!


    Ach so und wenn ich von "Bergen" spreche. Ich wohne im Saarland und da ist kein Bergland, wie z.B. in Österreich, aber auch kein Flachland wie im Pott. Es gibt hier ein paar Steigungen mit 5-10% und die stürzen das Saarland im Schnee Morgens ins Chaos!


    Grüße


    Oliver

  • aufgrund des "Angriffs" ;) bezüglich der 5 € habe ich mich angesprochen gefühlt.
    nicht zuletzt weil ich diesen Thread eröffnet habe.


    wieso weshalb warum GJ wurde schon erörtert
    Kurzfassung - siehe oben.
    NATÜRLICH sind GJR ein Kompromiss - aber einer mit dem ICH lebe und den ich einkalkuliere.
    Und die Goodyear ( glaube ich :) ) die ich habe sind laut test immerhin mit die Besten
    Wieso überhaupt GJR ?
    Weil meine Frau zur Arbeit muss und der ML für die ägliche Fahrte doch arg teuer ist.
    Als ich den ML gekauft habe sind beide mit dem Zug gefahren und ML war nur für die Spaßfahrten.
    Mittlerweile ist der 280 dazugekommen und halt auch immerhin 4 L sparsamer.
    Deshalb wird der ML nicht täglich 60km im WInter gefahren.
    und auf den meist trockenen aber kalten Straßen sind die GJR nunmal besser als SR.


    Und weil du mal im Nov mit abgefahrenen SR nen Unfall hattest - sorry - nicht das beste Argument ;):beer:
    auch wenn die Lehre die du daraus gezogen hast gut ist :thumbup