Ganzjahresreifen

  • moin


    ich habe gestern das erste mal Ganzjahresreifen draufziehen lassen.
    Nach dem Studium einiger Testberichte fiel meine Wahl auf die Goodyear Vector 4 Seasons in 195/65 R15H
    Dawir, wenn es wirklich derbe kommt, eh den ML mit WR nehmen, sind Ganzjahresreifen denke ich ein guter
    Kompromiss.
    Ich selber habe sie bis jetzt nur im Stadtverkehr fahren können.
    Ich kann bis jetzt also nur Komfort und Geräusch ein wenig "beurteilen",
    aber da machen sie einen super Eindruck. Vorher hatte ich 8 Jahre alte Pirelli drauf.
    Auch meine Frau die den Wagen für den Arbeitsweg nutzt und da auch ein wenig Autobahn fährt ist
    bezüglich Komfort und auch Spurtreue etc. echt zufrieden. Habe extra gewartet was sie sagt ohne ihr
    vorher meine Meinung zu sagen.
    Wie gesagt - es ist erst ein erster EIndruck.
    Man kann ja eh nur ein paar Eigenschaften ( wie o.g. Komfort / Geräusch ) subjektiv beurteilen.
    Für Aufschwimmgeschwindigekeiten und Bremswege fehlen ja die Möglichkeiten.

  • ganzjahresreifen sind halt immer so nix Halbes und nix Ganzes. Aber sie können je nach Einsatzbereich schon ein vernünftiger Kompromiss sein. Insbesondere vielleicht, wenn man nicht zu sehr auf das Auto angewiesen ist und auch das ganze Jahr über nicht zu viele km fährt ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • ... da hatte ich jetzt weniger an diue Geschwindigkeit gedacht, sondern viel mehr an den Einsatz bei vollem Schnee ... die Geschwindigkeit wird dann wohl eher erst im Sommer interessant ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Auf dem 260er fahr ich auch Ganzjahresreifen, Vredestein Quadrac3. Bisher bei Regen und Trockenheit recht guter Grip, allerdings sind sie relativ laut für einen PKW Reifen. Da bin ich allerdings von der grobstolligen MT Bereifung auf dem Chevy anderes gewohnt :smoker:
    Ich mach es aber genauso wie Fischi, wenns richtig eklig wird -> Chevy Blazer mit Allrad, Hinterachssperre und echten Winterreifen.

  • die Intention zu diesem Thema kam mir als ich gemerkt habe wie leise und komfortabel die Reifen laufen.
    Ich weiß, dass Ganzjahresreifen nur einen Kompromiss darstellen - habe ich ja anfangs auch geschrieben.
    Aber evtl. entwickelt sich ja ein brauchbarer Erfahrungsaustausch.

  • Hi,


    ich habe auch Ganzjahresreifen auf meinem QP von Goodyear und bin damit zufrieden. Das Abrollgeräusch ist halt mit
    Winterreifen zu vergleichen. Im vorletzen Winter bin ich einmal bei Schnee mal gefahren, mit ASR kommt man schon
    gut durch den Schnee. In die Winterskigebiete würde ich aber trotzdem nicht damit fahren, ich denke da sind reine
    Winterreifen doch dann besser.

  • in ein WInterskigebiet für ich ( im Winter ) mit einem w124 eh nicht fahren ;(
    mein erstes Auto war ein Mazda 626 - auch mit Heckantrieb - der Sprung zum nächsten mit
    Frontantrieb war im Winter echt enorm.

  • Bei Ganzjahresreifen kommts ziemlich auf die Kilometer an, die
    man so im Jahr fährt.


    Die Reifen werden mehr auf Winter ausgelegt. Also weicher. Bei sehr vielen
    Kilometern auf trockener Straße ergibt sich so natürlich ein höherer Verschleiß.

  • Also auf meinen SCANIA bin ich sehr zufrieden mit den Ganzjahresreifen-auf meinem 2,6er fahre ich die Kombi Sommer/Winter Reifen.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • also ich bin mal gespannt wie die sich so schlagen.
    wir sprechen uns in 3 - 6 Jahren noch mal bezüglich Lebensdauer ;)


    die WR von meinem alten Herrn sind / wären jetzt 10 Jahre und die SR waren glaube ich auch schon 9.
    War also Zeit zum trennen.

  • Je nachdem, in welcher Gegend man wohnt und fährt, können Ganzjahresreifen völlig ausreichend sein.
    Bei mir kann ich jedes Halbjahr wechseln, im Vogelsberg ist es halt bergauf steiler und länger Winter wie als in der Stadt


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • den Voglsberg ( da wohnt mein Bruder mit Fam und jetzt mein Paps ) kann man nun wirklich nicht mit Schleswig-Holstein vergleichen 8)


    die höchste "Erhebung" im Land ist 168m "hoch"


    Genau das mein ich doch, für deine Landschaft sind Ganzjahresreifen völlig ausreichend, während ich hier nunten gar nix mit anfangen kann

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hi


    Kann gut sein das es so ist aber das wäre dann sowas von Krank!!!
    Bei Sommerreifen macht man ein riesen Trara und wehe der Wagen ist über 210km/h schnell dann muss man die guten teuren drauf machen aber bei Ganzjahresreifen die wie der Name schon sagt ja das ganze Jahr gefahren werden dürfte ich dann ein Kleber im Wagen erlaubt und ich kann "H" Reifen auch auf Wagen fahren die auf Sommerlichen BABś in der Lage sind deutlich schneller zu fahren.


    Ist das nicht Krank?

  • jepp - so ganz einsehbar ist es nicht.
    Konsequent wäre es wenn man sommerreifen auch mit nem Aufkleber "drosseln" dürfte.
    Zumindest 1 Stufe geringer oder so.
    Ist aber wohl eine Diskussion wo es viele Pro`s und Contra`s gibt.
    Ich habe die H genommen weil sie vorrätig waren und ich ab 180 eh nen Tritt in die Seite bekomme :rolleyes:

  • Servus,


    noch blöder ist es ja bei meiner 220er Limo mit Automatik - im Schein steht
    als V-max. 205 km/h. Wegen der blöden Berechnungsmethode muss ich die
    teureren V-Reifen fahren. :rtfm:

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)