• guten morgen die herren,


    nachdem mein QP nun gestern den TÜV- segen und AU sowie volle inspektion und zulasssung bekommen hat, habe ich trotzdem noch ein problem :sad:


    als ich das auto bekam hing die tachonadel am unteren RECHTEN rand des tachos jenseits der 220 marke, wie schonmal berichtet. mein schrauber sagte mir nun bei der abholung gestern, daß er das KI auf hatte und die nadel auf die richtige seite, sprich LINKS, zurückgedreht hat und der tacho wirder funktioniere. beim fahren stellte sich aber heraus, daß der tacho zwar geht aber nicht richtig. wenn ich geschätze 50 km/h fahre, zeigt die nadel erst ca. 30 km/h an. sie zittert dabei nicht und bewegt sich ganz gleichmäßig. hat jemand eine idee was da faul sein kann???


    nicht ganz so wichtig aber auch ein thema: mein neues radio wurde auch eingebaut und funktioniert auch eigentlich tadellos aber:


    bei laufendem motor- ohne hab ich noch nicht getestet- ruschen die lautsprecher ganz leicht, auch wenn ich ganz leise drehe, also den ton ausdrehe. was ist, eurer erfahrung nach beim einbau schief gegangen? beim alten becker avus war das nicht der fall!


    besten dank für eure hilfe im voraus und schon jetzt viel erfolg bei eurem vorhaben heute abend! ich kann leider nicht online sein.


    viele grüße, uli


  • Zum Tacho; derjenige hat Deine Nadel falsch aufgesetzt. Gehört eigentlich sauber geeicht(justiert) wenn die Tachonadel draußen war. Alles andere ist ne geschätzte Sache.


    Das zittern würde von einer defekten Welle zeugen.(also Tachowelle ok)



    Zum Radio(Zubehör), da hat`s hier eineige Experten die wissen sicher Rat (meine Vermutung wäre das thema Masse)


    Gruß Thomas

  • benutzt du eine endstufe?? je nach dem gibts verschiedene möglichkeiten, woran das liegen kann.. aber wie coupe24v gesagt hat. ein grundrauschen gibt es immer.. aber wie laut das bei dir ist weiss ich jetzt natürlich nicht... hast du irgend einen elektrischen verbraucher in nähe des radios? TEL oder irgendwas?

  • moin moin,


    das cd- radio ist von sony, niegel- nagel- neu, sollte also in ordnung sein. die lautsprecher sind noch die originalen und das rauschen hatte ich bei dem becker, was bisher drin war nicht. sonstige verbraucher, wie telefon oder so gibt es keine. könnte das, entschuldigt bitte die vermutlich blöde frage, mit dem einbau des KLR zusammen hängen? der schrauber wohnt bei mir um die ecke und hat heute morgen ds auto nochmal mitgenommen und will es sich anschauen. der ist zwar sehr fit auf mercedes, insbesondere auch bei historischen fahrzeugen, räumt aber ein kein hifi experte zu sein...... bin mal espannt ob er es hinbekommt, glaube aber irgendwie nicht so richtig daran, muß ich sagen...


    ach ja, eine endstufe habe ich bisher nicht drin. diese will ich aber ggf. noch nachrüsten denn es müssen ja auch noch irgendwannlautsprecher ins heck. bis jetzt hängen die lautsprecher aber direkt am radio. hat schon 4x 50 W, sollte also einigermaßen klingen. die oroginalen lautsprecher vorne sollen die nächsten tage gegen rainbows ersetzt werden.. sind bestellt aber noch nicht geliefert.


    gruß, uli

  • Würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren wodran es liegt.
    Vllt haste ja nur ein Montagsmodell erwischt und die Mosfet is futsch oder es fließen irgendwelche Kriechströme . (Hatte das Problem bei nem AMP).


    Aus Erfahrung weiss ich dass schlecht abgeschirmte Leitungen die mit hoher leistung angefahren werden ziemlich störanfällig sind.
    Kumpel von mir hört beispielsweise die Zündgeräusche seines Golf tdi wenn er seinen AMP zuschaltet.


    Kann man durch Entstörung teilweise beheben.


    Probiers doch einfach aus,.... mit laufendem Motor, - ohne, -andere Lautsprecher (extern), - mit externer 12V Stromversorgung...


    Wirst ja dann sehen woran es liegt.


    Ich tippe jetzt einfach mal aufs Radio selbst oder die event. schlecht Verkabelung.

  • ne das klr dürfte damit nichts zutun haben ;) wenn das ding niegel nagel neu ist, dann schicks in die reperatur und lass es nicht von irgendwelchen leuten aufschrauben die keine ahnung haben, da sonst wohl die garantie erlischt und du neu kaufen musst.



    Akro: sag deinem kollegen er soll chinch und power getrennt verlegen und ggf. die chinchmasse kontrollieren und einen anderen massepunkt ausprobieren, das besagte problem is das lima-pfeifen-phänommen.

  • moin,


    also der nachbesserungsversuch von freitag ist schonmal ohne erfolg geblieben!


    ich habe aber inzwischen festgestellt, daß es sogar rauscht wenn das radio aus ist!!! klr hat er angabegemäß schon einige eingebaut- u.a. in den w124 von seinem bruder- ohne probleme. und laufen tut mein auto auch nach dem einbau völlig problemlos- egal ob kalt oder warm. dafür hat sich jetzt noch die economy- anzeige verabschiedet- großartig! der kilometerzähler läuft auch nicht, nur der tageskilometerzähler tuts. ich denke aber die kilometeranzeige ging vorher auch schon nicht, habe nur nicht drauf geachtet weil der tageskilometerzähler funktionierte. jetzt weiß ich echt nicht mehr was ichmachen soll!!! so ein schitt!!!


    grüße aus wiesbaden,


    uli


  • So wie Du das beschreibst denke ich das das rauschen von einer nicht aufgesteckten Unterdruckleitung (für economy) hinten am Kombi, kommt. Da hat wohl schon einer am Kombiinstrument gearbeitet. (Nur mal so in die Runde geworfen :grin: )
    Tacholaufwerk ist reparabel.


    Gruß Thomas

  • moin,


    also thomas, danke für den hinweis mit der leitung für die economy- anzeige! wäre ja echt klasse, wenn es daran liegen würde. dann hätte ich zwei probleme auf einmal gelöst!


    ich war gestern mal beim freundlichen um das problem mit dem tacho insgesamt mal zu besprechen. dieser, in der tat sehr freundliche meister konnte mir einen spezialisten in wiesbaden nennen, dessen dienste sie sich auch im bedarfsfall bedienen würden. heute mittag fahr ich mal hin und werde nachschauen lassen. bin schon jetzt aufs ergebnis gespannt!


    werde mich mit dem befund wieder zurückmelden.


    viele grüße, uli

  • moin die herren,


    heute meldet sich ein rundum zufriedener QP fahrer bei euch!


    thomas, dein hinweis bezüglich der economy- anzeige und dem nicht aufgesteckten schlauch gibt 100 punkte!!! genau so war es und nun ist ruhe und die anzeige funktioniert wieder! den tacho habe ich bei einem spezialisten neu eichen lassen. u.a. war eine feder gebrochen und darum der nachlauf. nun passen gefühlte und angezeigt geschwindigkeit wieder zusammen und ich muß keine der vielen radarfallen in wiesbaden und umgebeung mehr fürchten!


    mein dienstwagen ist nun weg und ich fahre das QP im alltag- was für ein genuß!!! gelassenens cruisen und bei bedarf richtig dampf! wie war das noch? hubraum ist durch nichts zu ersetzen! herrlich!!!


    nächste woche gehts dann noch zum beulendoktor und aufbereiten- dann ist er perfekt!


    viele grüße aus wiesbaden,


    uli



  • Schön :mrgreen::mrgreen: und wieder ein zufriedener 124er Fahrer unterwegs. Gruß Thomas