Viscolüfter und Kupplung

  • Hallo Freunde,


    habe die Möglichkeit einen Viscolüfter incl. Kupplung von einem W124 Coupe von 04/94 E320 mit 6 Zylindern (logisch, oder?) Die Teilenummern sollen 1032000422 und 1032000423 laut Anbieter sein. Nun meine Frage an euch: Passt der Lüfter zu meinem Motor (300CE-24 / M104), Bj:05/93 Cabrio?


    Wäre super, wenn es egal ist, ob 300E oder E320!


    Grüße aus dem warmen Osnabrück

  • Moin aus Ostercappeln nach Osnabrück,


    wenn der Visco gebraucht ist, würde ich ie Finger davon lassen. Denn haben die einmal gelegen, sind sie im Eimer.


    Neu kostet er um die 150 €, aber der arbeitet dann auch fehlerlos!


    E300TD

  • Leute da gehen die Meinungen auseinander.
    Die einen sagen, ob der Lüfter nun stehend oder liegend gelagert worden ist, ist egal. Die anderen bestehen auf eine stehende Lagerung. Dies mag früher von fundamentaler Bedeutung gewesen sein. Aber bereits während der Bauzeit der 124er ist offenbar die Schmierflüssigkeit des Lüfterantriebs gewechselt worden. Und da spielt es für den Verschmutzungsgrad der Viskoseflüssigkeit kare aum eine Rolle, ob eine denkbare, teilweise Durchmischung der Flüssigkeiten stattfindet und damit eine Verschmutzung der Viskoseflüssigkeit, die deren Mitnahmefähigkeit des durch die Kurbelwelle angetriebenen Rades einschränkt. Aber da ist der Drehzahlunterschied nicht so entscheidend.
    Ich habe bei mir in der Garage mehrere Viskolüfter liegen, teilweise neu gekauft vor einigen Monaten, die sind alle liegend geliefert worden von der Fa. BEHR.
    Ich messe daher der Problematik liegender oder stehender Transport kaum eine Bedeutung bei.
    Entscheidend ist bei gebrauchten Lüftern der Zustand der Dichtung. Die meisten gebrauchten Lüfter, die beim Ausbau noch funktioniert haben, funktionieren auch weiter.


    :) :)

  • hallo rider,


    danke für deinen Beitrag. Kann ich den Lüfter vom E320 nun benutzen oder nicht? Wurden die gleichen Typen verbaut oder gibt es da Probleme?
    Also der Lüfter kommt vom E320 Coupe aus 04/94 und sollte an einem 300CE-24 aus 05/93

  • Leute da gehen die Meinungen auseinander.
    Die einen sagen, ob der Lüfter nun stehend oder liegend gelagert worden ist, ist egal. Die anderen bestehen auf eine stehende Lagerung. Dies mag früher von fundamentaler Bedeutung gewesen sein. Aber bereits während der Bauzeit der 124er ist offenbar die Schmierflüssigkeit des Lüfterantriebs gewechselt worden. Und da spielt es für den Verschmutzungsgrad der Viskoseflüssigkeit kare aum eine Rolle, ob eine denkbare, teilweise Durchmischung der Flüssigkeiten stattfindet und damit eine Verschmutzung der Viskoseflüssigkeit, die deren Mitnahmefähigkeit des durch die Kurbelwelle angetriebenen Rades einschränkt. Aber da ist der Drehzahlunterschied nicht so entscheidend.
    Ich habe bei mir in der Garage mehrere Viskolüfter liegen, teilweise neu gekauft vor einigen Monaten, die sind alle liegend geliefert worden von der Fa. BEHR.
    Ich messe daher der Problematik liegender oder stehender Transport kaum eine Bedeutung bei.
    Entscheidend ist bei gebrauchten Lüftern der Zustand der Dichtung. Die meisten gebrauchten Lüfter, die beim Ausbau noch funktioniert haben, funktionieren auch weiter.


    :) :)

    Aber liegend gebraucht eben schon, da er da bereits benutzt wurde und dann keine horizontale Durchmischung mehr stattfinden darf.


    E300TD

  • Die Frage ist halt, wie wirkt sich eine Mischung aus dem Schmierstoff und dem Viskoliquid auf die gesamte Viskosität aus? Ich denke von der Menge her kaum. Das wollte ich damit sagen. Und nur von der Lagerung her dürfte die Durchmischung ebenfalls nicht ins Gewicht fallen, aufgrund der verschwindend geringen Schmiermittelmenge. Wie gesagt, ändert sich die Viskosität mit der Durchmischung kaum.


    :) :)