*ERLEDIGT* Ganzjahresreifen: Maximalgröße für den w124?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    seit kurzem habe ich nun einen W124er, den ich später noch einmal genauer mit Illustrationen als auch seiner Story vorstellen werde. Eins sei vorweg gesagt: Ein klasse Fahrzeug! :) Um ins Detail zu gehen: Der Gute ist ein 230E, BJ '91 und 156tkm gelaufen.
    Mein Bruder hätte wohl die Chance, günstig einen komplett neuen Satz original Mercedes Alufelgen mit Winterreifen zu erstehen, dummerweise wissen wir noch nicht genau, wie Groß die Reifen samt Felge maximal am 124er passen.


    Hier einmal ein Foto der Reifen: Klick mich!


    Stammen von einem Bekannten meines Bruders, welcher diese wohl bei seiner C-Klasse dabeihatte, sie jedoch nicht benötigt.


    Hier nochmal die Bereifungsdaten:


    Pirelli Ganzjahresreifen
    205/55 R 16 91V


    Bin kein Spezialist, daher hoffe ich auf eure Hilfe.


    Einen schönen Abend euch,


    Basti

  • Dürfte 7,5J sein aber ich muss dazu sagen das die 55 etwas knapp sind.
    Ich hatte 205/55 er und durfte den Boden abrasieren, ist fast wie tiefergelegt nur mit mehr schaden 8|


    Ich denke mal das es schon passen wird, aber auch am Radkasten schleifen...Bördeln dürfte da von nöten sein, muss aber nicht.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Haben die W124 nicht 195/65 R15 (sind bei mir zumindest ab Werk als Zweitgröße eingetragen)? Was sollte bei einer Bodenfreiheitsänderung im Millimeterbereich denn passieren? So viel tiefer macht ihn das ja auch nicht. Wenn ich von 195/65 R15 ausgehe und mit 205/55 R16 vergleiche, ist das doch die perfekte Größe?


    195/65 R15 und 205/65 R15 sind zugelassen, zumindest bei meinem ab Werk ;)
    Im Stand hat man keine Probleme aber bei der Fahrt ist dann ein erhöhter Gullideckel manchmal zu hoch...
    16" müssten vom Tüv abgesegnet werden, in deinem Fall auch die Reifen.
    Zwecks der Höhe sei gesagt das 55mm und 65mm nicht 10mm sondern 20mm tieferlegt (rundherum, oben und unten).
    Solange dein Wagen ohne Streifen und riefen fährt kannst du es eh fahren da die "Schlümpfe" meist eh nur darauf achten ob es org. MB oder nachgekaufte felgen sind.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: