Elektronik-Problem Cabrio

  • Hallo,
    ich wollte mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Markus aus Bergkamen und habe seit ein paar Wochen, nach unzähligen anderen Autos, einen A124 gekauft.
    Ich bin 45 Jahre alt und als Hobby habe ich, man solls kaum glauben, die Schrauberei, gelernter Machinenbautechniker.
    Ich dachte auch mit den Problemen meines Cabrio`s fertig zu werden, aber im Moment bin ich ein wenig verzweifelt.


    Vielleicht kann mir direkt auf diesem Wege jemand ein paar Tips geben.


    Bei beiden Sitzheizungen funktionieren nur die Lehen.


    Meine IR-Fernbedienungen funktionieren trotz Batterietausch und mehrmaliger Anlernerei nur ab und an und wie sie wollen.


    Die Heckscheibe ist ohne Funktion.


    Im Radio, Audio 10, stört es ohne Ende.


    Und jetzt kommt der Knaller!


    Trotz Einstellanweisung und auch Arretierung fährt der Überrollbügel andauernd ruckartig nach der Tieferlegung aus.


    Ich habe schon einiges gelesen und auch ausprobiert, aber leider noch keine Lösung gefunden. Wie ihr seht, alles Elektrikprobleme. Könnt ihr mir helfen?


    Gruß



    dieselfan

  • Ich kann dier zwar nicht richtig bei deinen Problemen helfen,des einzige was du machen könntest wär mal alle Sicherungen anschauen,bewegen und ggfs.
    wechseln,das macht viel aus!
    Aber wir haben hier richtig findige schrauber die sich bestimmt bald melden! ;)



    lg max

  • hallole...


    bin zwar kein kfz ´ler , hab aber mal mitbekommen das wenn das cabrio sich mal überschlagen sollte bei nem unfall , und somit die federn zu weit aushebeln ... ja dann die bügel rausschnellen sollen ... kann also sein das bei deiner tieferlegungs aktion du irgendwo so nen sensor beschädigt hast ( was schnell passieren kann ) . deswegen elektonik halt auf DEN fehler vielleicht reagiert.... aber nur ne vermutung .

  • Zu der Problematik mit dem Überrollbügel (Kopfstützen):
    Nach der Tieferlegung müssen die Sensoren an der Hinterache angeglichen werden! Sonst lösen die bei kleinsten Einfedern aus ;)


    Zu Deinen ElektronikProblemem... check mal das Steuergerät unter der Rücksitzbank.


    Hast Du die Fehler schon mal auslesen lassen?



    Grüße

  • Hallo dieselfan.


    Bin auch neu hier,aber vieleicht kann ich dir weiter helfen.


    Die Sitzheizung hat ein Steuergerät. Da würde ich einmal ansetzen.( Wackelkontakt, Sicherung, Kabel ab ).
    I.R. Fernbedienung reagiert sehr empfindlich auf " Fehlströme, wovon du ja einige zu haben scheinst,( nicht du, sondern dein Cabrio ). Versuche es einmal die Fahrzeug-Batterie eine Zeitlang abklemmen. Die Z.V. resettet dich dann. Wenn die Z.V. danach wieder geht, weist du das es nicht an der Z.V. liegt,sondern an der verkorksten Elektrik.
    Bei den Kopfstützen ist ist es so wie" stiegi " schreibt, die Sensoren müssen angepasst werden.( Kleine Plastik Wlnkel an den hinteren Federn ).


    Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen.


    Gruß fraco.

  • Sitzheizung: Übliches Problem beim 124er...da werden einfach die Heizmatten durch sein.


    IR-Fernbedienung: Polier mal deine IR-Empfänger mit Display Politur.


    O.K
    Ob dein Schlüssel funktioniert kannst du feststellen, indem du ihn vor eine Kamera, oder Handykam hältst,und auf den Knopf drückst.


    Gruß fraco.

  • So, danke erst mal für eure schnellen Antworten.
    Damit ihr euch ein besseres Urteil bilden könnt.
    Den Kameratrick habe ich überprüft. Beide Sensoren funktionieren. Der eine Schlü ist 2 Mon. alt, den anderen habe ich schon auf der Arbeit nachgelötet. Die Batterie war schon mehrmals mehrere Tage abgeklemmt, keine Besserung in Sicht. Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen.
    Von einem Steuergerät für die Sitzheizung wußte ich noch nichts. Die Sensoren an der Hinterachse habe ich nach WIS-Anweisung eingestellt, aber trotzdem schnellen sie hoch,


    Für weitere Ideen wäre ich dankbar


    Gruß


    dieselfan