Steuergerät Schiebedach

  • Isch hab da nochma nen Fräge. Wo sitzt das Steuergerät für das Schiebedach. Weil irgendwie funktioniert mein Schiebedach nicht mehr. Erst hatte es ein paar aussetzer und dann ging es noch einmal auf, aber nicht mehr zu. War doof weil ich mit offenem Schiebedach, 360 Km nach Hause fahren musste. :sad:


    Mein Schrauber hat es dann mit der (ich nenne es mal) Notverschließvorrichtung in Kofferraum geschlossen. Er sagte dann es könnte der Motor sein oder das Steuergerät. Sicherung war und ist heil.


    Habe heute durch zufall bei Ebay nen passendes Steuergerät für nen 5er bekommen. Welches heil sein soll!!!!! Kann man das irgendwie testen was da kaputt ist, den Motor überbrücken oder was anderes.


    Weil im Winter hab ich nicht vermisst, aber wo jetzt der Frühling und Sommer kommt, würde ich es gerne wieder per Elektromotor uff machen können.


    Ich bin für jeden nützlichen Tip dankbar.

  • Steuergerät fürs Schiebedach ?
    Hm , was hast du bisher alles geprüft.


    Das ganze Thema fängt beim Schiebedach Zug an und hört bei ner simplen Sichérung auf. Wie haben sich die Aussetzer gezeigt ? Hat das Schiebedach während des ablaufes angehalten oder lief es kurz langsamer?


    Kannst Du ein bischen mehr zum Problem erzählen? Ferndiagnose ist so schwer möglich.


    Gruß Thomas

  • Ich weiss das Ferndiagnosen etwas schwieriger sind.


    Es fing damit an das das Dach erst wie gesagt aussetzter hatte. Sprich das zwar immer aufging, aber drei vier mal nicht schliessen wollte. Aber das war nicht hintereinander sondern vereinzelnd.
    Ja und dann ging es eines Tages auf, aber halt nicht mehr zu. Die mahle davor half es wenn ich den Wagen gestartet hatte, komischer weise. Nur dann nicht mehr. :cry: Mehr kann ich so dazu nicht sagen, sorry.

    Der Schiebedach Zug ist noch ganz, weil mein Schrauber es ja von Hand vom Kofferraum schließen konnte. Ausprobiert habe ich jetzt so direkt nichts, als es zu war habe ich die Finger davon gelassen. Wie gesagt die Sicherung ist heil. Hab mal bei Ebay gestöbert und rausgefunden das Efh und Schiebedach ein Steuergerät haben. Also muss es der Schalter oder Motor sein, würde ich mit meinem laienhaftigen Verstand (was dieses Thema betrifft) sagen.


    Nur wie kann man das Testen was nun kaputt ist, ich hab da nicht so die Ahnung von. Ich will ja auch nicht noch mehr vielleicht kaputt machen.

  • Zitat von "Der_Tischler"

    Ich weiss das Ferndiagnosen etwas schwieriger sind.


    Es fing damit an das das Dach erst wie gesagt aussetzter hatte. Sprich das zwar immer aufging, aber drei vier mal nicht schliessen wollte. Aber das war nicht hintereinander sondern vereinzelnd.
    Ja und dann ging es eines Tages auf, aber halt nicht mehr zu. Die mahle davor half es wenn ich den Wagen gestartet hatte, komischer weise. Nur dann nicht mehr. :cry: Mehr kann ich so dazu nicht sagen, sorry.

    Der Schiebedach Zug ist noch ganz, weil mein Schrauber es ja von Hand vom Kofferraum schließen konnte. Ausprobiert habe ich jetzt so direkt nichts, als es zu war habe ich die Finger davon gelassen. Wie gesagt die Sicherung ist heil. Hab mal bei Ebay gestöbert und rausgefunden das Efh und Schiebedach ein Steuergerät haben. Also muss es der Schalter oder Motor sein, würde ich mit meinem laienhaftigen Verstand (was dieses Thema betrifft) sagen.


    Nur wie kann man das Testen was nun kaputt ist, ich hab da nicht so die Ahnung von. Ich will ja auch nicht noch mehr vielleicht kaputt machen.



    Hallo Ulf,
    wo fang ich an :?


    Zum einen stellt sich mir die Frage ob Du die Komfortschließung überhaupt hast. Schick mir mal Deine Fhgstnr. dann schau ich was verbaut ist. Steuergerät für`s Schiebdach gibt`s nicht. Höchstens bei Komfortsteuerung das Komfortsteuergerät (das meinst Du warscheinlich)


    Allerdings vermute ich anhand Deiner Beschreibung das die Kraftbegrenzung in der Rutschkupplung des Schiebedach Motor`s den Dienst Aufgrund zu hohem Wiederstand des Zuges den Dienst verweigert.


    Du kannst diese Rutschkupplung prüfen(wenn Du den dementsprechenden Drehmomentschlüssel hast.) Du kannst die Kupplung auch nachstellen (Kappe ab und sechskantmutter hinein bei Erhöhung und rausdrehen bei verminderung des Drehmoments. Allerding darfst Du diese Mutter nicht zu weit drehen max. 60Grad. und Du mußt die Getriebeachse gegenhalten. Solltest das vielleicht von jemanden machen lassen der es schonmal gemacht hat.


    Ich denke aber das der Zug so langsam im Rohr aufdehnt(oder einfach nur trocken) und so das Reibmoment erhöht das die Kupplung des S-Motors rutscht. Nachstellen hilft vermutlich nur zeitweise.


    Bei längerem Betrieb mit defektem Zug gibt dann auch schon mal der Motor auf. Setz Dich vorne rein und drück den Schalter fürs Schiebdach, einer hinten hält die Hand an den Motor ob sich was tut.


    So das wars aus der Ferne. Viel Erfolg. (Mach bitte nix was Du Dir nicht wirklich zutraust, dann hol Dir hilfe)


    Gruß Thomas

  • Zitat von "Thomas 500E"

    (Mach bitte nix was Du Dir nicht wirklich zutraust, dann hol Dir hilfe)


    Ja genau das ist mein Problem, woher jemanden nehmen/holen, wenn nicht stehlen. Meiner Schrauber ( :twisted: hoffentlich hatte er nen richtig schönen Unfalltod, die Sau :twisted: ) hat sich verpi...selt und ansonsten kenne ich so weiter keinen der sowas kann bzw. den ich an mein Benz ran lasse.


    JA und das ihr, die davon zumindest ein wenig Ahnung :mrgreen: haben, alle am A.d W. :mrgreen::chef: wohnt, da kann ich auch nichts für.
    So das musste mal gesagt werden, pühh. :lol::mrgreen::chef: