welche Rad-Reifenkombi geht mit 30er Tieferlegung ohne Karosseriearbeiten

  • Guten Morgen, ich weiß das wahrscheinlich einige denken werden och man nicht schon wieder. Aber ehrlich nach mehreren Tagen Suche bin ich noch nicht wirklich an einem Punkt angekommen! Es handelt sich um einen 94er E220 Coupe. Der soll jetzt wahrscheinlich 7,5x17 ET 35 mit 215/ 45 R17 oder 225/ 45 R17 bekommen. Dazu sollen 30er H+R Federn mit neuen org. Gasdruck Dämpfern (Monroe) verbaut werden. Frage: wer kann mit Sicherheit sagen wann Radkästen+Kanten bearbeitet werden müssen und wann eben nicht! Ich möchte eigentlich die Karosse nicht mehr anfassen als zur Pflege nötig. Was sind die Erfahrungen mit Mischbereifung?? Idee wäre bei gleicher Felge VA 215/45 HA 235/ 40 (225/45 wäre mir lieber aber das wäre wohl zu dicht beisammen) Ich Danke für eure Geduld und Nachsehen im voraus. Liebe Grüße Ronny

  • Guten Morgen "Jo", na das hätte ich jetzt nicht erwartet das ausgerechnet HA zu wenig Raum bietet! Dann wird es mit 215er kaum anders sein?? Hast Du Erfahrungen mit Mischbereifung?? Soll wohl deutlich stabiler unterwegs sein?! Also ich habe mich mit meinem hier auf der Insel (Mallorca) schon zweimal gedreht und einmal habe ich den mittleren Grünstreifen auf der Autobahn besucht! Und das bei sehr ruhiger Fahrweise....natürlich nur bei Regen. Ihr könnt euch sicher nicht vorstellen wie schlecht der Asphalt hier bei Regen ist!! Fahrgefühl wie mit abgefahrenen Sommerreifen auf festgefahrener Schneefläche! Wenn ich dann mal in Berlin bei Regen unterwegs bin habe ich schon Angebote meines Mitfahrers bekommen ob den nicht seine Frau fahren sollen (die einfach in den Fall nur 2-3 mal im Jahr fährt), denn die hätte noch immer mehr Vertrauen zur Straße als ich....tja so ist das eben mit den Erfahrungen im Leben ;)


    5.43 Uhr: ich hoffe Du bist nicht auch so ein "armes Schwein" das täglich in der Nacht raus zum arbeiten muss.....ich könnte das nicht mehr....(Mitleid)


    Schönen Tag!!

  • Guten Morgen "Jo", na das hätte ich jetzt nicht erwartet das ausgerechnet HA zu wenig Raum bietet! Dann wird es mit 215er kaum anders sein?? Hast Du Erfahrungen mit Mischbereifung?? Soll wohl deutlich stabiler unterwegs sein?! Also ich habe mich mit meinem hier auf der Insel (Mallorca) schon zweimal gedreht und einmal habe ich den mittleren Grünstreifen auf der Autobahn besucht! Und das bei sehr ruhiger Fahrweise....natürlich nur bei Regen. Ihr könnt euch sicher nicht vorstellen wie schlecht der Asphalt hier bei Regen ist!! Fahrgefühl wie mit abgefahrenen Sommerreifen auf festgefahrener Schneefläche! Wenn ich dann mal in Berlin bei Regen unterwegs bin habe ich schon Angebote meines Mitfahrers bekommen ob den nicht seine Frau fahren sollen (die einfach in den Fall nur 2-3 mal im Jahr fährt), denn die hätte noch immer mehr Vertrauen zur Straße als ich....tja so ist das eben mit den Erfahrungen im Leben ;)


    5.43 Uhr: ich hoffe Du bist nicht auch so ein "armes Schwein" das täglich in der Nacht raus zum arbeiten muss.....ich könnte das nicht mehr....(Mitleid)


    Schönen Tag!!



    5:15 Uhr geht´s los bei mir ;) Ich fahre Uniroyal Regenreifen Rain Sport 2 und bin mehr als zufrieden damit ..., hatte vorher Bridgestone Potenza, das war nix.

  • Hallo r_naish,
    ich würde Dir von Mischbereifung abraten.
    Zum Einen ist man ständig am Reifenwechseln, Zweitens ist die HA die spurführende Achse.
    - ändert sich da die Spurweite wird das Fz nervöser bei Spurrillen.
    -
    Ich kenne die Straßenbeläge im Mittelmeerraum.
    Mit dem Moped ist das noch witziger, wenn man auf gerader Strecke ab 3TU/min ein durchdrehendes HR hat.
    Das ist Salz, zermalener Sand und in den Belag eingearbeitete Kieselsteine.
    - nicht Grippfördernt.
    Da hilft nur eine weich abgestimmte HA und gute Reifen.
    - möglichst auch nicht zu breit, 225 geht noch, ob es 17Zoll sein muß sei dahingestellt.
    Gruß
    Th.

  • Die Monroe Dämpfer würd ich ganz schnell von der Liste streichen. Die sehen nach zwei Jahren schlimmer aus als die orginalen mit 15 Jahren auf em Buckel. Lebensdauer ist auch nicht so dolle.


    Sachs oder Bilstein Dämpfer.


    Fahre auf meinem QP 7,5x17 ET35 Intra Styling II auf 215/45 in Verbindung mit 40/35 Federn von Eibach.
    Räder hätten bei mir auch ohne bördeln genug Platz, jedoch steht im Gutachten drin muss gebördelt sein.


    Mischbereifung bei gleichen Felgen halt ich für schwachsinnig.