Fehlt da was!? Elektrische Fensterheber vorne nachrüsten im 87er 230E

  • Hallo Gemeinde, 8)


    ich weiß das es das Thema schon öfters gab, aber das was die Suche hergab, war nicht so aufschlussreich.


    Ich hab folgende Sachen hier liegen:


    Komfortsteuergerät: 124 820 32 26
    Schalter 1: 124 820 89 10 KZ drunter steht noch: 03 8097 11
    Schalter 2: 124 820 89 10 KZ drunter steht noch: 03 8097 10
    2 Fensterheber und passende Mittelkonsole


    Und noch EINEN Kabelbaum der auf A passt beim Komfortsteuergerät.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Fehlt noch was? Ein Kabelbaum? Ein Relais? ?(
    Wenn mir ein Kabelbaum fehlen sollte, was beinhaltet der? Kabelfarben? Leitungsquerschnitt? Und wohin mit welchem Kabel?


    -Im "So mach ich es mir selber" steht noch in der beschreibung der Sicherungen, unter Sicherung 2: Relais 1 für Komfortschaltung Klemme 86,
    (Komfortschliessung möchte ich nicht anklemmen, da ich ja sonst die Schlösser noch tauschen müsste. Schiebedach bleibt auch wie es ist).
    und Relais für Fensterheber Klemme 86


    -Bei Sicherung G & H stehen dann die Fensterheber.


    Grüße Andi

  • Also zuerst mal das "Innere" ausbauen:
    - Batterie abklemmen
    - Fußraum und Dämpfungsmatten raus
    - Vordersitze raus (einfacher) oder ganz zurückschieben
    - Vordersäulen und Einstiege freilegen
    - Kabelkanäle freilegen und öffnen
    - Vordertürverkleidungen ausbauen
    - Verschlußtüllen an den Vordertüren und Säulen rausdrücken
    - Fußraumabdeckung Fahrerseite und KI ausbauen (brauchst später für den Massepunktanschluß)


    Dann Sicherungskasten freilegen und Relaiskasten ausbauen. Du brauchst einen neuen Sicherungsträger.
    Leitungssatzkupplung (normal 6 Pole) in den Relaiskasten einsetzen und Relais (K24) anschließen.
    Jetzt die braune Leitung vom Kabel am Hauptmassepunkt anschrauben. Der ist im KI Raum unten links vor dem Heizrohr.


    Die rote Leitung vom Kabel wird an Klemme 30 unter dem Sicherungskasten (Leitungsverbinder) angeschlossen. Dort sitzt ein Messingwinkel zu dem ein dickes isoliertes Kabel zieht. Dort anschrauben.


    Dein Kabelbaum sollte jetzt so aussehen:


    Nach dem zum Leitungsverbinder gezogenem roten Kabel geht ein kleiner Strang ab, der drei Anschlußschuhe enthält, die zum Sicherungskasten gezogen werden:
    Die schwarzgelbe Farbe zur Klemme 15R an Sicherung 2
    Rot/weiß Klemme 30 an Sicherung 9
    Die rot/gelbe Leitung an Sicherung E Klemme 15 R/30
    Der braune Strang, wie gesagt zum Hauptmassepunkt
    Auf der anderen Seite sollten die Türkontaktschalterleitungen angebracht sein.


    Jetzt die Leitungen durch die Fußräume legen. Jeweils schwarz und grün durch die Vordersäulen zu den Türen. Da brauchst du Gummibälge und Rosetteneinsätze als Schutz beim Öffnen und Schließen der Türen.


    Dann Kabel zur Miittelkonsole verlegen. Massepunkt und Leitungsverbinder anschließen.


    Motoren und Heber in die Türen einbauen und einstellen.


    Die Leitungen von den Fensterhebermotoren und dem Kabelbaumanschluß werden jetzt in die Kupplungen eingeschraubt.


    Jetzt die Schalter anschließen und die Batterie kurz wieder anklemmen. Testlauf. Wenn alles funktioniert, Batterie wieder abklemmen und Schalter in der Mittelkonsole einbauen.


    Alles wieder schön zumachen.


    Hoffe ich habe nichts vergessen und es war ein bisschen verständlich.


    :) :)

  • Hallo rider124,


    ich hab mir alles mal in einem Cabrio angeschaut. Mir fehlen die Relais, die Steckplatzerweiterung im Sicherungskasten,
    dementsprechend noch der Kabelsatz zu den Türkontakten und zum Steuergerät.
    Den Kabelsatz den ich habe, hat ein sw/ge (Klemme 15 ab SA-Leiste), bl/gr (Beleuchtung) und br (Masse). Dann noch diverse grüne die am Komfortsteuergerät hin und weg gehen.


    Wenn ich dann mal alles komplett habe :rolleyes: , denke ich das ich anhand deiner Beschreibung klar komme. :D


    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!!! :thumbup:


    LG Andi

  • Tipp am Rande:
    Vertrau nicht nur dem Buch...es gibt im netz Häufiger bessere anleitungen mit bildern und videos auf den bekannten plattformen.
    Im Buch stand auch viel drin, nur manchmal ist es eben einfacher bilder von dem bauteil und ort zu sehen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn man sichn nur auf das Buch verläßt, ist man verlassen! ;)


    Deswegen hab ich mir das mal genauer in einem Cabrio angeschaut. Wie gesagt, wenn ich mal alles zusammen habe, was mir noch fehlt, geht es dann auch einfacher!


    LG Andi