Umluftklappe W124 Limo

  • Moinsen liebes Forum. Hilfe unser Opa kriegt keine Luft..!!!! Die Umluftklappe funktioniert nicht mehr bei unserem geliebten W124 300E Limo, bj.91 mit Klima ohne Pollenfilter. Kann mir jemand sagen wie mann an die am besten ran kommt. Cockpit raus oder vom Wasserkasten aus? Vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand und kann mir beschreiben wie es geht. Danke im Vorraus.

  • Zum Einstellen der Klappe kann man über die mittlere Luftdusche ran. Wenn du die klappe ausbauen willst oder den Motor oder ein Unterdruckelenment, ist der Zugang über den Heizkasten besser. Dann siehst du auch besser, ob irgendwas ausgehängt ist, was ich mal denke.


    :) :)


    Achja


    Herzlich willkommen bei uns. Vorstellung nicht vergessen.


    :) :)

  • Ja auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Hoffe das es irgendwas in der Richtung ist da es mir echt davor graut das ganze Amaturenbrett raus zu reissen. Sagt mal gibt es eigentlich den Stammtisch noch in Bielefeld? Gruß Ralf

  • Der Dicke hat anfang des jahres ein neues Zündgeschirr und Verteiler bekommen. Ob denen da was pasisiert ist an den Unterdruckschläuchen? Laufen da überhaupt welche lang, nicht das einfach nur welche vertauscht worden sind da er das vor der Winterpause noch nicht hatte und ich im Winter auch nicht dran rum gebastelt habe. Alles doch sehr merkwürdig.................

  • Bei einer Werkstatt deines Vertrauens dürfte das nicht passiert sein und die von der Umluftklappe sind nicht in der Nähe von der Zündverteilung, denke mal ist wie bei uns Fahrern...kaum werden se älter haben die urplötzlich ein Wehwechen über Nacht bekommen..kenne das von mir :)

  • Moinsen. Mir ist da noch was eingefallen. Der Dicke hat letztes Jahr auf der Fahrerseite bei MB nen neuen Kotflügel, Scheinwerfer etc. bekommen da ne Corsa Maus meinte sie müßte in meinem Auto parken. Hmm kann da vielleicht die Ursache liegen? Aber hey die werden doch den Unterdruck wieder drauf gemacht haben. Wärend der Fahrt stehen die Scheinwerfer nämlich auch immer etwas niedrig.....Gruß Ralf

  • Glaube nicht da die immer ziemlich tief stehen und ich mich immer schon gewundert haben ob die die beim Lichttest falsch eingestellt haben. Werd ich mal im dunkeln ausprobieren aber würde ja so einiges erklären. Sollte sie nicht funktionieren dann da suche ja ? Gruß Ralf

  • So, habe mir den Dicken mal in ruhe angeschaut. Es zischt nix im Motorraum, Schläuche sind alle drauf auch an der Ansaugbrücke, und wenn ich die Taste für Umluft drücke macht es klack.....Habe auch das Handschuhfach raus gehabt und dort sind an auch alle Schläuche aufgesteckt. Hat noch jemand eine Idee wo mann suchen kann oder wie ich der sache Herr werde. Hilfe...!!!! Gruß der Ralf

  • Hi Ralle
    also nochmal zum Überdenken..die Lüftung funzt..bei Stufe 1 oder 3 am Schalter eingestellt, müsste sich auch die Klappe öffnen..wenn das funzt..könnte es noch das Umschaltventil sein..ob das noch elektr. gesteuert ist, weis ich nicht..aber mal die Lüftungsanlage komplett elektrisch prüfen lassen.Lüftungsschalt und Bedienteil ausbauen und da iss der Stecker wo das Prüfdingens angeschlossen wird.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein
    Gruß :)

  • Klappe ist devinitiv zu, selbst aus der mittleren Luftdusche kommt keine kalte Luft mehr raus sondern nur noch warme. Bin halt am überlegen ob es sinnvoll ist vom Motorraum aus ran zu gehen da die Klappensteuerung und der ganze Quatsch doch im Innenraum sitzt oder? Ey so langsam kriege ich ne Haßkappe auf den Dicken. Habe schon überlegt am Samstag mal den Lüftermotor raus zu bauen, dann sehe ich zwar die Umluftklappe aber halt von der falschen Seite und Cockpit ausbauen traue ich mir nicht zu. Weiß echt nicht was ich machen soll zumal der Quatsch echt nervt. Gruß der Ralf

  • Klappe ist devinitiv zu, selbst aus der mittleren Luftdusche kommt keine kalte Luft mehr raus sondern nur noch warme. Bin halt am überlegen ob es sinnvoll ist vom Motorraum aus ran zu gehen da die Klappensteuerung und der ganze Quatsch doch im Innenraum sitzt oder? Ey so langsam kriege ich ne Haßkappe auf den Dicken. Habe schon überlegt am Samstag mal den Lüftermotor raus zu bauen, dann sehe ich zwar die Umluftklappe aber halt von der falschen Seite und Cockpit ausbauen traue ich mir nicht zu. Weiß echt nicht was ich machen soll zumal der Quatsch echt nervt. Gruß der Ralf



    Lass es doch erst mal elektronisch durchprüfen...kann ja auch nur ne Kleinigkeit sein..Lass den Kopf nicht hängen
    Steve

  • So des Rätsels lösung ist gefunden. Hatte ihn die woche beim freundlichen um die Heizung und den Unterdruck mal durchmessen zu lassen. Die Unterdruck dose hinter dem Handschuhfach hat den geist aufgegeben. Nun ist alles wieder gut und die frische Luft donnert nur so ins Auto. Danke nochmal an alle. Gruß Ralf

  • So des Rätsels lösung ist gefunden. Hatte ihn die woche beim freundlichen um die Heizung und den Unterdruck mal durchmessen zu lassen. Die Unterdruck dose hinter dem Handschuhfach hat den geist aufgegeben. Nun ist alles wieder gut und die frische Luft donnert nur so ins Auto. Danke nochmal an alle. Gruß Ralf


    Kein Ding Ralf...dafür sind wir ja da ;) jeder weis ne Kleinigkeit zum beheben der Ursachen und wenn du wieder ein paar Bildchen brauchst, dann hast ja meine eMail :)


    Gruß und schönes WE

  • Moin Steve, jau hatte dir auch schon ne mail geschrieben. Hoffe das klappt jetzt alles auch so wie MB das meint. Traue mir ganz erlich das ausbauen der Amaturentafel auch nicht zu, aber die haben wohl in den Plänen nachgesehen und daher den passenden schlauch tot gelegt. Nächstes Wochenende kriegt er erstmal zur belohnung ne ausfahrt nach Kiel dann werden die 3,0 L mal wieder richtig wach gemacht. :--)))) Gruß Ralf