Kotflügel: Gewinde durch

  • Hallo Ihr!


    Da bei meinem schön länger der Kotflügel auf der Beifahrerseite am quietschen war, hab ich mir gedacht: Ziehst mal die Schrauben an!
    Die im Motorraum waren problemlos, die unter dem Saccobrett auch. Und dann sind ja noch die zwei, die sichbar werden, wenn man die Tür aufmacht.
    Bei der oberen hab ich es wohl zu gut gemeint und nun ist das Gewinde ausgenudelt und die Schraube lässt sich nicht mehr festziehen. :thumbdown:


    Die originale Schraube ist ja 'ne M6, also hab ich mir gedacht, machst einfach 'ne Nummer größer rein und gut ist, aber die nächste Größe ist ja M8, das erschien mir dann doch ein wenig zu dick... :pinch:


    Hat von euch einer ne Idee, was man da machen könnte?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hi,Chris meinst du die Karosserieschraube mit der Unterlegschraube? Dann versuch es mal mit einer neuen,die packen meist besser.-Oder Gewindeschraube ?Dann kannst du versuchen die mit ein bischen Teflonband eindrehen und versuchen ob sie packt.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hey Tomm!


    Jap, die mit der Unterlegschraube.
    Ob eine neue wirklich helfen würde, weiss ich nicht... ich finde das Gewinde der alten sieht noch gut aus.


    Das mit dem Teflonband wäre vielleicht 'ne Idee. Allerdings müsste die Schraube ein wenig Belastung standhalten, da der Kotflügel nicht ganz anliegt und durch die Schraube drangezogen werden würde.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Nee,das sind Blechschrauben!
    Chris,schaumal zB. bei einem anderen Hersteller nach einer 7mm Blechschraube,allerdings wenn du sagst das die richtig "ziehen" soll versuch es mit einer 8mm Schraube.Ansonsten Kothflügel abbauen und neu anpassen.
    Gruß ,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • @Günter:
    Was ist das? Was macht man damit? :hihi:


    @Tomm:
    Also 8mm erscheint mir wirklich zu dick. Und 'ne 7er müsste ich erstmal irgendwo her bekommen, weil bei den großen Baumärkten gibt's sowas nicht.
    Wozu soll ich den Kotflügel neu anpassen, meinst davon wird das Blech wieder heil? ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Chris,ich weiß ja nicht in wie weit dein Vorbesitzer den Unfallschaden gerichtet hat.Ich weiß auch nicht wo es fehlt oder nicht passt,deshalb meinte ich den Kothi abschrauben und sich die Sache mal näher an schauen und dann dem entsprechend handeln.Wenn ich es richtig verstanden habe müste sich ja deine Schraube im Bereich der A-Säule befinden-und wenn das so ist das es an der A-Säule fehlt mußt du schon etwas mehr "Energie" einsetzten!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Damit fixiert man Schrauben, die absolut fest haften sollen, z.B. die am Lenkrad an der Nabe. Ist außerdem nicht arg aufwendig. Wenn die Schraube nicht leer dreht und im Gewinde fast, aber nicht endfest wird, kann das helfen. Ansonsten eine Art Dübel einbauen und dann die Schraube reindrehen. Vergößern durch neue Bohrung wäre m.E. der letzte Schritt.


    :) :)

  • Hallo,Günter ich glaube der Schraubenlack wird dir bei den Blechschraubengewinde nichts nützen-oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Damit fixiert man Schrauben, die absolut fest haften sollen, z.B. die am Lenkrad an der Nabe. Ist außerdem nicht arg aufwendig. Wenn die Schraube nicht leer dreht und im Gewinde fast, aber nicht endfest wird, kann das helfen. Ansonsten eine Art Dübel einbauen und dann die Schraube reindrehen. Vergößern durch neue Bohrung wäre m.E. der letzte Schritt.


    :) :)


    Ach so'n Zeugs.
    Das Problem ist aber, dass der Kotflügel nicht ganz anliegt und somit mit Hilfe der Schraube noch näher ans Blech gedrückt werden würde.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • hi,Chris sag mir doch oder zeige mir die genaue Position der Blechschraube.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Mach mal eine der vorderen Türen ganz auf.
    Dann siehtst du, im Spalt zwischen Tür und Kotflügel, zwei Schrauben. Die sind in Wagenfarbe lackiert und die Kknn man mit 'ner 10er Nuss lösen. Bei mir ist es die obere, die nicht mehr packt.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hi,Chris ich würde den Kothi abschrauben damit man siehst wo es fehlt.An der A-Säule oder am Kothi.Wenn es am Kothi liegt würde ich versuchen in zu richten bis er wieder richtig sitzt.

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Also zum besseren Verständnis, ich mein hier:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111125/9gfnsoe9.jpg]


    Wenn man die Tür aufmacht sind dort (wo die roten Kreuze zu sehen sind) Schrauben.
    Aber ich werd mit das Ganze morgen mal, wenn es das Wetter zulässt, anschauen und berichten! ;)


    Aber ein richtiges Gewinde ist da defintiv nicht, weil die Schraube war ne Blechschraube und auch die originale, da in Wagnefarbe lackiert.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • So, hab den Kotflügel grade mal abgemacht:
    Die Schrauben im Motorraum sind Blechschrauben und die, die durch die Tür verdeckt werden, sind Gewindeschrauben, genauso wie die unter dem Saccobrett.
    Allerdings hat der Vorbesitzer in das Gewinde 'ne Blechschraube gedreht... :patsch:
    Naja, deshalb war das Gewinde durch.


    Als Lösung würde ich jetzt vorschlagen, dass man mit 'nem Gewindeschneider ein größeres Gewinde reinschneidet und dann ne größere Schraube nimmt.
    Was meint ihr?



    Viele Grüsse,
    Christopher