Zylinderkopfdichtung tauschen oder nicht

  • Hy


    Meine Zylinderkopfdichtung ist an der eingekreisten Stelle an der Ecke undicht.
    Jetzt die Frage komplett wechseln oder nur die 4 Schrauben im Kettenkasten wechseln hab in der wis gelesen die lockern sich mit der Zeit von selbst und wurden deshalb durch Dehnschrauben ersetzt.
    Ölverlust auf 7000km 0,5 Liter wird aber bestimmt mehr

  • Ich kann das leider nicht selbst da ich mir das nicht zutraue. Ich wollte die geänderten Schrauben vom freundl. holen und in einer freien Werkstadt tauschen lassen.
    Die jetzt drin sind kann man sicher schon von Hand rausdrehen, wie ich in einem anderen Bericht lesen konnte.
    MB kennt ja das Problem ist auch im 202 und den ersten 210 aufgetretten und da wurden bei undichtigkeit die Schrauben gegen Torx ersetzt.


    Der Tausch der ZKD kostet locker 500€ wenn nicht mehr in einer freien werkstadt, von MB ganz zu schweigen.

  • Die Schrauben tauschen ist schon eine Option. Probieren kannst es schon. Die anderen, die man von Hand rausdrehen kann, taugen natürlich nix. Die Frage ist halt, obs auch was bringt. Wenn die Schrauben mit mehr als der zulässigen Kraft angezogen werden wegen der Dichtheit und die dann ggf. abreissen, stellt sich dir deine Frage nicht mehr. Dann muß der Kopf sowieso runter, weil neue Schrabenaufnahmen gebort werden müssen (Coils).


    :) :)

  • Nein es geht nicht darum die Teile anzuknallen bis sie abreisen 25nm sind das Maß mehr nicht.
    das Problem ist der Aufwand da beide Nockenwellenräder abgenommen werden müssen, Kettenspanner raus Schrauben rein und alles wieder zusammen.
    Wenn das zu teuer wird lass ich gleich alles machen, aber sonst ist er dicht nur an der Ecke :-(.
    Hat ers 118000 runter der gute.
    E200 Coupe Bj94 Motor M111

  • HI,


    wie schon gesagt wurde muss festgestellt werden
    obs an den Schrauben liegt oder an der ZKD.


    Ich würde trotzdem es erstmals mti neuen SChrauben
    probieren. Ist auf jedenfall billiger als ZKD wechseln. :)


    Wenns dumm läuft (und os ists leider meistens), dann brauchst
    halt auch noch die Kopfdichtung. Ist aber eine schöne Arbeit
    beim M111.


    Gruß PEter

  • Die Schrauben sind lose und es sifft aus der Ecke.
    Ein beim freundlichen bekanntes Problem beim M111.
    Genau wegen der Arbeit denke ich auch ich wechsel erst mal die Schrauben wenn es nicht zu teuer wird.
    Jenseits der 350€ mache ich gleich alles.


    Danke für eure Antworten haben sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen.
    Schönen Abend noch


    Gruß Andre

  • die stelle sifft bei meinem 220er tee auch ;) das ist ein bekanntes problem bei MB,das ist richtig und viele fahrzeuge wurden damals schon bei kundendiensten auf die anderen kopfschrauben umgerüstet ohne das man es mitbekam ;) aussage eines befreundeten MB mitarbeiters vor einigen jahren als ich den ölverlust bemerkte :thumbup



    Harry

  • Moin,


    Also würdest du auch erstmal die Schrauben tauschen? Oder lässt du es? Ölt halt alles voll.
    Die Kopfdichtung ist ja auch schon 17 Jahre alt daher käme das auch in Betracht, ich muss aber erstmal rausbekommen was die Schraubenaktion beim freundlichen und in der freien Werkstatt kostet.
    Sollte jemand erfahrungen haben bitte mitteilen.


    Gruß Andre

  • Moin,


    Also würdest du auch erstmal die Schrauben tauschen? Oder lässt du es? Ölt halt alles voll.
    Die Kopfdichtung ist ja auch schon 17 Jahre alt daher käme das auch in Betracht, ich muss aber erstmal rausbekommen was die Schraubenaktion beim freundlichen und in der freien Werkstatt kostet.
    Sollte jemand erfahrungen haben bitte mitteilen.


    Gruß Andre


    also ich mache solange es nicht schlimmer ist nichts,soviel verliert er nicht und 2 - 3 öltröpfchen aufm boden bringen mich jetzt auch ned um ;) ich sag immer dont touch a running system und solange es ned schlimmer wird bleibt der kopf da wo er ist und das nach knapp 287000 km :thumbup


    gut muß jeder selber wissen ab wann er was machen will,ich für mich lass es so ;)



    Harry