Nockenwellenversteller

  • Hallo leute,


    ich brauche Hilfe. Bin gerade beim wechseln der ZKD an meinem 220 TE M111 Motor. Habe beim Ausbau leider erst zu spät gelesen das man die Eingangsnockenwelle samt Kettenrad und Versteller demontieren soll. :patsch: Nun habe ich leider den Nockenwellenversteller demonitiert und bekomme diesen nicht wieder zusammen. :whistling: Gibt es da einen Trick den ich nicht herausfinde? ich bekomme einfach das Aüßere Rad nicht aufgeschoben. Danke schon im Vorraus.


    Stephan

  • HI Stephan,


    dazu bräuchtest jetzt die WIS (werkstatt-informations-system).
    Das ding zu zerlegen ist saublöd.
    Entweder kaufst dir die CD oder es hat hier ivelleicht einer
    ein passendes bild.


    Gruß Peter

  • Hast du alle Federn beieinander?


    Von der Welle aus kommen folgende Teile:


    Welle - dann Verschlussdeckel vom Ölkanal der Welle - Nockenwellenstift, der kommt zum Steuerkolben und ist dort mit einem 18er Sprengring gesichert. Darauf (auf die dünne Seite) kommt eine längere dicke Feder, die gut auf den fortsatz des Kolbens passt. Darufkommt die Flanschwelle (Wellenflansch?), die mehrere Zapfen außen aufweist. Die wird mit einer Inbusschraube am Steuerkolben befestigt (M7 Torx)- Darauf dann eine kegelförmige, dünne Spiralfeder mit der Spitze zur Flanschwelle. Aud der anderen, breiten Seite der Stellkolben und das Nockenwellenzahnrad. Dann auf das Rad der Wellenraddeckel, eine m20er Schraube selbstsichernd. Darin ein wie eine Stecknuß aussehender Anker - in dedn Anker kommt eine m5er Schraube. Dann der vordere, dreieckige große Abschlußdeckel und von außen den Magneten befestigen (M6).


    Das sollte es sein.


    :) :)

  • Hallo und vielen Dank, so weit habe ich das Teil nicht zerlegt. Ich habe nur vorn die kleine Fünfer Schraube entfernt, dann den Anker, die zwanziger und den Deckel. Im Anschluss konnte ich das kettenrad einfach abziehen. Mehr habe ich schon nicht demontiert, denn dann kommt man ja an die drei Torxschrauben ran mit denen der "Flansch" an der Welle befestigt ist ran. Nun habe ich den Flansch, nach gewechselter ZKD wieder an die Welle geschraubt, die große Spiralfeder aufgeschoben und wollte nun das Kettenrad wieder aufschieben. Das bekomm ich nicht hin. Auf dem Flansch und in dem Kettenrad ist ja ein leicht verdrehter Zahnkranz mit einem großen Zahn, kann man also nicht viel Falsch machen, nur bekomm ich das Kettenrad nicht drauf, weil die drei Zapfen nicht in die drei Öffnungen passen, die ca. drei mm nach rechts verdreht. Ich hoffe ich konnte mein Probelm schildern, wenn nicht muss ich Morgen Abend mal ein Foto machen. Danke Stephan

  • Arretier mal die Nockenwellen und stell den OT Geber am 1. Zylinder in Ausbaustellung (20°), dann sollte es gehen. Wenn du es das nächste mal probierst ist es gut Fotos vor dem Ausbau zu machen und die Stellung der Zahnräder zum Flansch und zu der Kette mit Filzstift oder Kreide zu markieren, dann geht es leichter.


    :) :)

  • Hallo Stephan,


    den NW-Versteller habe ich bisher nur beim M119 zerlegt, aber wahrscheinlich ist es bei Deinem Motor prinzipiell gleich : In das NW-Ritzel ist mit gegenläufiger Schrägverzahnung ein inneres Teil eingedreht. Dieses mußt Du zuerst aus dem NW-Ritzel herausnehmen oder vorsichtig heraustreiben. Die Zahnradpassung ist hier ziemlich eng, also die beiden Teile mit etwas Gefühl trennen, damit das innere Teil nicht davonfliegt oder auf den Boden fällt.


    Nun zuerst das innere Teil auf die NW drehen, das äußere Teil (NW-Zahnrad) darüber. Wenn die Zapfen beim ersten Mal noch nicht passen wollen, einfach die Teile wieder abziehen und das Innenteil um einen Zahn verdreht nochmals aufsetzen.

  • Hallo, kann mir das einer bestätigen? Muss man den inneren Zahnkranz (Nockenwellenritzel) aus dem Nockenwellenrad entfehrnen und als erstes auf den Flansch drehen? Wenn ja wie kann ich diesen Kranz am schonensten entfehrnen? Vielen Dank

  • Hallo, kann mir das einer bestätigen? Muss man den inneren Zahnkranz (Nockenwellenritzel) aus dem Nockenwellenrad entfehrnen und als erstes auf den Flansch drehen? Wenn ja wie kann ich diesen Kranz am schonensten entfehrnen? Vielen Dank


    Ja, genau, das Innenteil des NW-Zahnrads (= Stellkolben) mußt Du - montiert in Fahrtrichtung gesehen - nach hinten austreiben. Möglichst mit einem Material, das nicht so hart wie Stahl ist, z.B. Alu- oder Kupferhammer, oder ein Stück Hartholz auflegen und dann einen Stahlhammer nehmen.


    Nun die Kegelfeder mit der dünneren Seite zuerst auf den NW-Flansch stecken und den Stellkolben gegen die Feder auf die NW schrauben. Um zu verhindern, daß die Feder den Stellkolben bei der weiteren Arbeit wieder von der NW drückt, gibt es ein Spezialwerkzeug zum provisorischen Aufschrauben auf die NW. Dies kannst Du entweder versuchen zu kaufen (habe in 2006 ca. €30 bezahlt) oder vielleicht in einer MB-Werkstatt leihen. Noch einfacher: Ein zweiter Mann, der den Stellkolben gegen die Feder drückt und festhält.


    Jetzt kommt die Sache mit dem NW-Zahnrad: Dieses muß nun auf den Stellkolben aufgeschraubt werden. Paßt es nicht ganz rauf, weil die Nuten nicht mit den Aussparungen am NW-Flansch übereinstimmen, einfach das NW-Zahnrad um einen Zahn versetzt erneut aufsetzen, bis es paßt. Der Rest ist dann Lego :D