Fahrersitz ausbauen, eine Schraube rund...

  • Hallo Leute,


    ich könnte es jetzt auf den Vorbesitzer schieben, mach ich aber nicht. Wollte den Fahrersitz ausbauen, zwecks reinigung, habe bis auf eine Schraube alle gelöst bekommen, jedoch die Schraube, auf der Rückbank sitzend hinten links, also die zur Tür, habe ich nicht abbekommen und nach einiger zeit den Kopf "rund" gedreht. Was nun? Das ganze sitzt in einer leichten Vertiefung und unter dem Sitz kann ich auch nicht mit Nuss und Knarre hantieren.... Fakt ist, bekomme die Schraube und den Sitz nicht raus! ;(


    :help:

  • Im schlimmsten Fall rausbohren, wenn der Kopf schon rund ist nutzt es vermutlich auch nichts einen Schlitz in den Kopf zu sägen und mit nen Schraubenzieher zu probieren.
    Eine andere Möglichkeit ist etwas auf den Kopf anzuschweissen und als Hebel benutzen



    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Ist das nicht ne Innensechskant? Kann man da nicht ne Nummer größer nen Torx rinkloppen und nochmal versuchen? Falls das nicht hilft, weg mitt dem Schraubenkopf, Sitz raus, und mit nem ZYLINDRICHEN, NICHT konischem Linksausdreher raus mit der Schraube. Falls selbst das nicht geht (wenn der Linksausdreher zu viel Winkel macht, löst er sich durch Querkontraktion), kannst du mit den Bohrern die bei so nem Linksausdreher dabei sind schön Stück für Stück mittig den Kern rausbohren. Wenn du sauber gearbeitet hast kannst du dann mit nem Geindeschneider (hier tuts der Endschneider) das verbliebene Stück raustreiben. Hab ich bei meinem SL an der Stoßstange gemacht, und hat sogar mit über Kopf arbeiten geklappt. Dann sollte das bei so nem Sitz selbst ohne Heulen nd Unmengen Schnaps klappen.

  • einfach mal ordentliches Werkzeug benutzen :D


    wenn du den Sitz gaaaaaaanz nach vorne schiebst und die lehne nach vorne kurbelst müsstest du mit der Ratsche und kurzer verlängerung arbeiten können


    nuss an die Verlängerung und n bischen mit einem Hammer draufklopfen


    evtl ne 9ner nuss "draufschlagen"

  • Hi Chris, hab mir mal die bisherigen Tipps angesehen und meine Methode war nicht dabei.
    Sie geht aber nur wenn du einigermaßen gut von oben an die Drecksschraube rankommst.
    Man nehme einen kleinen Hammer und evtl einen Metallbolzen um ihn bei vertieft liegender Schraube
    oben auf diese aufzusetzen. Nun mit dem Hammer geduldig leichte aber zahlreiche (100-200)
    Schläge auf den Bolzen (oder direkt auf die Schraube) geben. Durch die Erschütterung zwischen den Innen-und
    Außengewindeflanken löst sich jede Schraube.Ich spreche aus Erfahrung.
    Jetzt musst du nur noch zusehen , wie du kraft- oder Formschlüssig (Zange,Schlüssel oder doch Schlitz sägen)
    an dem Ding drehen kannst. Wenn immer noch nichts geht, musst du das ganze nochmal
    mit etwas kräftigeren Schlägen durchführen. Gib mal durch, wie du es geschafft hast.
    Gr Manfred

  • Hi Manfred, wenn du diese Prozedur öfters machen musst, hilft ein Schlagschrauber. Nicht einer mit Pressluft, sondern das sind so Teile, wo man auf einen Schlagbolzen haut, und der immer ganz leicht dreht beim Draufschlagen. Is genau dein Prinzip. Für mich lohnt sichs nicht, weil beim 129er die Schrauben entweder abgehen oder der Kopf wegreisst, und beim 124er sich die Schrauben leicht lösen lssen.

  • Das mit dem Schlitz kenne ich auch, erfordert aber ein gewisses Maß an disziplin (zu hastig und die schraube muckt weiter).
    Ich habe es bis jetzt immer mit einem größeren Schlitzschraubendreher am Kopf langsam eingekerbt an der aussenseite und so den kopf gelöst.
    Hebelkraft und co eben, in der mitte dreht man die schraube immer noch un braucht mehr kraft, schlägt man von der seite aus drauf wird der kopf nur zur bewegung gezwungen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hohoho Leute!


    leider ist bisher noch nichts mit der Schraube geschehen. Der Wagen steht in einer Scheune, ich bin davon ausgegangen das recht viel Platz dort ist und ich da uch mal was machen kann, jedoch hat der geschäftige bauer, jeden quadratzentimenter vermietet und der Wagen steht nun zwischen einem Boot und einem Luxuswohnmobil... also hat die schraube bis ca mitte märzschonzeit. Ich denke ich werde erstmal die methode, schlitz einklopfen versuchen, wenn das fehlschlägt, wo ich natürlich nicht von ausgehe, werde ich eine kleine nuss aufklöppeln!


    zu gegebener zeit gibt info, wenn ich erfolgreich sein sollte auch ein beweisfoto vom "opfer" :xD:


    grüße


    Chris