Wechsler MC3194 "zippende" Geräusche bei wiedergabe von gebrannten CDs

  • hab ein BE2210 mit nem MC3194 6-fach wechsler.


    habe den wechsler gebraucht erworben und als erstes auseinandergenommen und gesäubert. das war anfang märz und bisher lief alles ohne probleme.


    neuerdings gibt der wechsler bei der wiedergabe von gebrannten cds komische geräusche wieder. die cd wird normal abgespielt, nur ist das ganze mit einem ständigen "zipp zipp zipp" übermalt, als ob die cd "kratzen" oder "springen?" würde. schlecht zu beschreiben das geräusch. ich meine, ich hätte dieses geräusch schon bei schlechten mp3s gehört, bei denen die quell-cd kratzer hatte.


    originale cds werden weiterhin normal und ohne einschränkung wiedergegeben.
    nach wiedergabe einer originalen mit einer gebrannten direkt im anschluß tritt dieses geräusch nicht auf, durch skippen zur nächsten gebrannten cd kommt das geräusch allerdings wieder zurück, also immer wenn eine gebrannte "als erste anläuft".


    vorher wurden auch gebrannte cds normal abgespielt. habe die cds im wechsler direkt vor auftreten des geräuschs nicht ausgetauscht. eine gebrannte wird gar nicht mehr erkannt, obwohl diese vorher ebenfalls ohne probleme abgespielt wurde.


    problem trat zwar zum ersten mal auf, nachdem eine gebrannte cd eingewechselt wurde, jedoch wurde diese anfangs ohne probleme wiedergegeben und erst nach ca. zweimaligem durchlaufen des kompletten magazins fing das ganze an.


    ist dies ein wechsler-/laserseitiges problem? kann eine reinigung helfen?
    der wechsler kann doch nicht einfach "verlernen" gebrannte cds zu lesen, oder doch?

  • Ich hatte bei meinem Becker CD-Wechsler das Problem das wenn ich über 4 fache Brenngeschwindigkeit drüber bin, hin und wieder einfach das Lied unterbrochen hat, wechseln auf nächste hat da auch nichts gebracht.
    Musste immer dann auf eine originale CD zurückgreifen und dann wieder auf die gebrannte wechseln.

  • Wenn der Laser, bzw. die Optik den Wechsel zwischen Reflektion und Schatten bei zu vielen Pits nicht mehr einwandfrei erkennt, hilft auch die Fehlerkorrektur nix mehr und es kommt zu diesem Zirpen und sogar zu Aussetzern. Je weiter außen auf der CD, also bei den Tracks zum Ende des Albums, desto eher. Das kann soweit gehen, dass Du die CD wechseln musst, damit der Player sie wieder erkennt.


    Bei selbstgebrannten CDs sind die Pits nie so tief und scharf wie bei gepressten.
    gepresst |__| |_| |_| |__| |_| scharfer Übergang zwischen Pit und Reflektionsfläche
    gebrannt \__/ \_/ \_/ \__/ \_/ weicher Übergang zwischen Pit und Reflektionsfläche


    Je höher die Brenngeschwindigkeit, desto flacher die Pits. Auch die Reflektionsschicht kann Einfluss nehmen. Bei gepressten ist sie immer silberfarben, bei Rohlingen meist grünlich. Brenngeschwindigkeit reduzieren, wenn das nicht hilft, Rohlinge mit anderer Reflektionsschicht verwenden. Silbern gibt's nicht, aber goldfarbene sollten noch zu bekommen sein.


    Eine zweite Fehlerquelle, bei dir die wahrscheinliche, kann ein Belag auf der Linse sein, genau der gleiche Schmier, der sich immer auf der Frontscheibe bildet, nur nicht so schnell. Kommt durch wechselnde Temperaturen und Kondensat und führt auch zu einer Streuung des Lasers. Wenn Du eine Reinigungs-CD hast, schau mal was für ein Reiniger dabei ist. Wenn's nur Alkohol ist, macht der zwar sauber, aber der Belag ist recht bald wieder da. Sehr gut funktioniert Linsenreiniger aus dem Fotozubehör, klar, ist ja auch eine Linse. :ui:
    Und bitte nie trocken reinigen, da kannst Du auch Schmirgel nehmen. Am besten die Linse vor dem Reinigen mit Pressluft aus der Dose abblasen, wenn möglich.
    Die richtige Länge fürs Röhrchen kannst Du mit einer CD ermitteln, da wo die Daten anfangen sitzt beim abgeschalteten Player auch meist die Linse. Großzügig durchblasen geht aber auch. Dabei kannst Du die Magazine auch direkt saubermachen, da hängt auch gerne mal die eine oder andere Staubmaus drin.


    Bald wieder ungetrübten Musikgenuss
    wünscht Totti

  • danke für die schöne erklärung! :) jetzt weis ich nicht nur wie das ganze funktioniert, woher das problem kommt und wieso es entsteht, sondern auch wie es zu lösen ist! :D einmal rundumschlag!


    also doch ausbauen und reinigen... :hmmz: das hätte ja auch nicht vor drei monaten passieren können, als eh alles draussen war...

  • ausgebaut, auseinandergebaut, laser gereinigt, allerdings nur mit alkohol, keine veränderung. ausser das mir bei ner originalen aufgefallen ist, dass diese ebenfalls zippt bei zwei leiseren, ruhigeren tracks. diese cd ist allerdings neu in den wechsler gekommen, also keine ahnung, obs ne veränderung darstellt.


    werd also erstmal den linsenreiniger ausprobieren müssen.