Wieviele Gebläsestufen hat die Klimaautomatik?

  • Hallo,
    ich habe jetzt einen 91er 230TE mit Klimaautomatik. Der Vorbesitzer hat den Verdampfer und das Steuergerät tauschen lassen. Er kannte sich nicht aus. Ich konnte das nur auf der fast 2.000 Euro teuren Rechnung erkennen. Jetzt bin ich noch nie einen 124er mit Klimaautomatik gefahren und mir stellen sich ein paar Fragen. Mein erster Verdacht: Der Poti vom Temp.-Regler muss futsch sein. Der regelt nämlich sehr träge. Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich da mal überprüfen sollte.
    Aber am deutlichsten ist, dass mein Gebläse nur zwei Stufen hat. Und wenn ich das Gebläse auf volle Leistung stelle entspricht das ungefähr der Stufe 2 oder 3 bei meinem Alten 124er ohne Klimaautomatik. Daher: Wieviele Gebläsestufen hat denn eigentlich die Klimaautomatik?
    Schöne Grüße und frohe Weihnachten!

  • Die Klimaautomatik hat zwei Schaltungen (manuell) für das Gebläse. In der Stellung Automatik regelt sich das Gebläse entsprechend dem Bedarf ein, inklusive der Lüfterklappenstellung. Die Klimaautomatik hat nur eine Klimazone. Die Klimaanlage (manuell) über Widerstände 4 Schaltstufen und eine zwei Zonen Klimaanlage. Stärkr und Klappenstellung müssen individuell angepasst werden.


    :) :)

  • Normal ist da schon ein deutlicher Unterschied zu bemerken. Ich denke mal, dass da an der Gebläsesteuerung was faul ist. Ich hab die klimaautomatik in einigen 126ern gehabt und da hat das bei "großem Ventilator schon ordentlich geblasen. Musst mal messen wieviel Strom am Gebläse ankommt.


    :) :)

  • Klingt wie ein Verstopfung...
    Ich hatte mal einen Wagen gekauft von nem Kunden bei dem Stand er gut 2 Jahre in seiner Scheune.
    Im belüftungsrohr war dann eine Mäusefamilie heimisch...nicht das es bei dir auch so ist :)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: