Komfortsteuergerät - Anleitung De-/Montage und ggf. Prüfung

  • Hallöchen,


    da ich seit einer Weile Probleme mit meinem linken vorderen e-FH habe, bleibt vermutlich nur noch das Steuergerät was angeblich unter der Rücksitzbank sein soll als Übeltäter. Wie ich gelesen habe soll es u.a. dafür zuständig sein was die Befehle fürs komfortable 1-klick-komplett-runterfahren anbelangt. Bei mir trat nämlich u.a. dies als Hauptproblem auf.


    Wäre wunderbar wenn jemand mehr Infos oder sogar eine Anleitung dafür zukommen lassen könnte.


    Grüße und Dank,


    petr

  • könnte aber auch das Relais im Sicherungskasten sein. Das sitzt ganz hinten links im Sicherungskasten, mußt allerdings ganz aufschrauben den Kasten.
    Ich habe bei mir in den letzten Tagen auch einige Relais überprüft unter anderem auch das für den Wischerintervall, da er mal funktionierte und mal nicht, schuld waren 2 kalte
    bzw. Oxydierte Lötstellen, hab ich dann nachgelötet und das ding Funktioniert wieder einwandfrei.


    Die Kompfotsteuerung liegt auf der Fahrerseite hinten unter der Sitzbank unterm Teppich. Dafür mußt du die Rückbank ausbauen, aber nur die Sitzfläche nicht die Lehne.
    Ich meine das es hier auch ne Anleitung im Forum gibt, versuch mal dein glück, ansonsten kannst dich mal per PN melden.

  • K24 Relai hatte ich schon raus und eine scheinbar angerissene Lötstelle schon übergebügelt (nicht wortwörtlich nehmen :D )
    Ohne vernünftige Anleitung für die Rückbank werde ich da nicht beigehen, aber ggf. habe ich dafür auch was in meinem Reparaturbuch. Ansonsten schau ich hier noch mal im Forum.


    Danke schon mal.

  • So, gefühlte 3 Jahre später, habe ich mal die Sitzbank angehoben und übers Steuergerät geschaut. Optisch sieht man so mit dem bloßen Augen keine gerissene Lötstellen o.ä.


    Vielleicht hat jemand ganz zufällig noch ein intaktes Steuergerät mit der Nummer: 124 820 32 26 bzw. Hella 5DS 006 476-00 PA-GF ?
    Weiß jemand was der gelbe, runde Aufkleber zu sagen hat? Ist übrigens ein Hella Steuergerät.



    Ansonsten schaue ich mich mal in der Bucht um.
    *edit* Ok, es gibt dort eins, das der Nummer entspricht. Demnach müsste der vorherige Wagen auch 4x eFH gehabt haben, oder? Es ist wohl kein Hella, sondern vom Hersteller LK?



    Schönen Tach noch :)