230E BJ ´88 stottert sporadisch und geht aus

  • Hi zusammen,


    ich habe o.g. Benz.
    Habe ihn Mitte letzten Jahres gekauft und noch nichts weiter dran gemacht. Bis vor ein paar Tagen lief er ja auch noch top :) Den Rest, wie Öle usw wollte ich Anfang diesen Jahres machen.


    KLR ist eingebaut, ist ein TwinTec.



    So, zum Problem:


    Vor ein paar Tagen (nach ein paar Tagen Standzeit) bin ich mit einem Kollegen losgefahren. Nach ca. 3Km ging der Wagen plötzlich komplett aus. Bzw, Zündung war noch an, Motor lief wohl auch noch, zumindest hat sich die Economy-Anzeige noch bewegt, wenn ich das Gaspedal betätigt habe. Danach war ruhe. Also Zündung aus, Schaltung auf P und wieder anmachen. Kein Problem, lief wieder.


    Heute wieder das gleiche, der Wagen stand wieder ein paar Tage, anlassen ging diesmal schon etwas schwerer, aber er kam dann. Losgefahren, diesmal ca. 8Km gefahren, angehalten, Wagen laufen gelassen. Da fing er das Ruckeln in D R 3 2 an. Die Drehzahl schwankte ein wenig zwischen 800 und 500. Nichts weiter bei gedacht. Wieder losgefahren, von einem Parkplatz runter. Grad 3 m gefahren, bleibt der Benz direkt quer auf der Strasse stehen. Selbes wie oben schon geschrieben. Motor aus, P, wieder an und läuft. Das Ruckeln blieb allerdings wenn ich an einer Ampel stand. Den nächsten 1 KM den Benz mal ein wenig "getreten" so gut es halt geht in einer Ortschaft mit parkenden Autos auf der Strasse.
    Wagen wieder abgestellt, einkaufen gegangen, danach wieder angemacht, kam sofort, ohne Murren und Knurren. Jetzt kein Ruckeln usw mehr.


    Was mir noch nach dem ersten "liegenbleiben" aufgefallen ist, wenn man ein wenig zügiger Gas gibt, fühlt es sich so an, als wenn die Automatik nicht richtig greift. Will heissen, wenn man z.B. ein Schaltauto hat, Gas gibt und dann kurz ein wenig auf die Kupplung tritt und sofort wieder loslässt. So fühlt es sich an, nur das die Drehzahl dabei nicht hochschnellt.



    In der Suche habe ich irgendwie nicht so was passendes gefunden.


    Was mir spontan einfallen würde, wäre der Verteiler, dass dort Feuchtigkeit drin ist?! Das wollte ich morgen mal nachschauen. Ansonsten fällt mir da momentan wenig ein.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder einen Hinweis?



    Freue mich über jede Antwort die mir helfen kann...


    Cheers


    Pascal

  • Hi zusammen



    bin heute leider nicht dazu gekommen. Werde ich dann wohl morgen nachholen.


    Also doch ganz gut getippt mit dem Verteiler.


    Löten kann ich, das sollte kein Problem sein bei meiner Ausbildung ;) Finden werde ich es wohl auch noch.


    Naja "besser" anspringen war nur darauf bezogen das er beim ersten mal starten nicht so wollte wie sonst immer. Mit besser war gemeint, dass er dann so anspringt wie er es normalerweise tut.




    Vielen Dank erstmal für die Hinweise.


    Ich werde weiter berichten, was sich ergibt.



    so long




    Pascal