Brummen/Dröhnen von kaputter Antriebswelle?

  • Moin,


    inzwischen hab ich fast alles durch wegen dem Dröhnen ab 90...


    Harry is vor kurzem ne runde mit gefahren und ihm is aufgefallen das es unter Last bissl weniger is. Wir haben das Diff mit angebauten Antriebswellen herumgewuchtet, allerdings eben nur auf ne Palette...können die dabei Kaputt gehen? Und mir is aufgefallen das die eine Manschette kaputt ist. Wie lang das schon so ist, keine Ahnung. Aber wahrscheinlich schon ne ganze weile...


    Kann so ein Dröhnen bzw. Brummen von ner kaputten Antriebswelle kommen?


    Gruß,
    David

  • Nabend


    Habe auch so einen "Dröhnfall" aber vorne links. Meine zwei Verdächtigen sind eben die Antriebswelle und/oder das Radlager!
    Rechts vorne war die Manschette über lange Zeit komplett kaputt aber Geräusche hat die nie gemacht (wobei das Lager nach der Reinigung absolut Unbeschädigt war.
    Tausch einfach mal die Welle, ist ja schnell gemacht und bringt Klarheit.


    Tschüss

  • das komische ist ja das dieses dröhnen/brummen/vibrieren nur in einem gewissen geschwindigkeitsfenster sind(ich glaub zwischen 120 und 140 rum war das) darunter und darüber ist ruhe im karton :huh: beim fahren ist mir dann auch aufgefallen das wenn man den wagen unter vollgas hochziehen lässt es bei weitem ned so schlimm ist wie wenn man ich sags mal so,gemächlicher den wagen auf tempo bringt...was sich mir evtl. so erklärt das irgendwas spiel/luft hat ,aber quasi bei voller/hoher last/druck auf dem geräuschverursachenden teil es ned so dröhnen bzw. vibrieren lässt ?( evtl. ein lager,aufhängung am antriebsstrang,kardanwelle,antriebswelle :| aber was und vor allem warum macht es sonst keine probleme,wenn man langsamer oder schneller fährt :verwirrt:
    es gibt ja auch fälle,wo grade in einem bestimmten moment 2 probleme aufeinander treffen,vibrieren/brummen/dröhen verschiedener teile,die dann dieses üble geräusch/problem hervorrufen :hmmz: aber eben welche faktoren das sind ???
    gut,drunter gelegen bin ich noch nicht ;)



    Harry

  • Hi


    Ist beim roten auch so! Ist sogar Temperaturabhängig! Mit der Zeit und wenn ich genau "hinhöre" kann ich es auch schon bei langsamer Fahrt "erahnen".
    Über so 90, 100km/h hört und spürt man bis v/max garnichts mehr. ALso 50/50 Radlager oder Welle wobei ich eher zu Radlager tendiere.


    Tschüss

  • Hi


    Ist beim roten auch so! Ist sogar Temperaturabhängig! Mit der Zeit und wenn ich genau "hinhöre" kann ich es auch schon bei langsamer Fahrt "erahnen".
    Über so 90, 100km/h hört und spürt man bis v/max garnichts mehr. ALso 50/50 Radlager oder Welle wobei ich eher zu Radlager tendiere.


    Tschüss


    ja möglich Uwe,dacht ich auch schon an die radlager...aber in Davids fall ist das dann extrem laut/stark und wie gesagt davor und danach eigentlich nix :hmmz: ein radlager würd man doch in der kurve stärker merken,auch bei langsamerer fahrt :huh:


    da kannst echt fast blos ins blaue tippen,oder eben eins nach dem anderen wechseln :S



    Harry

  • Hatte am 280 ein Radlager das hatte keinerlei Spiel, hat sich leicht gedreht und hat Geräusche gemacht das ich zum Schluss Angst hatte mit dem Wagen zu fahren.
    Ist halt Blöde das es an einer Antriebswelle ist da ist der Lagertausch etwas aufwendiger/teurer.


    Tschüss

  • Moin,


    hab da vll noch was, was hilft: Und zwar hab ich ein Klacken beim Lastwechsel. Ähnlich wie das, wenn das Diff Flankenspiel hat, nur dumpfer. Hardys können es nicht sein und die Kardanwelle selber hat dafür zu wenig Spiel als das es SO heftig klacken könnte. Mir hat jetz jemand den Tipp gegeben, die Antriebswelle auf der Hebebühne zu entlasten und dann nochmal nach Spiel zu schauen...


    Davon abgesehen, ein Radlager bei dem man die Vibrationen spürt...das müsste doch schon so ausgelutscht sein, dass das Rad kaum mehr führung hat...oder? Bei Langsamer fahrt spürt mans auch ganz ganz wenig...bin wohl ein sehr Empfindlicher Typ...so ab 55-60 gehts los. Wenn ich den 2. Gang voll ausdreh, schalte und weiter Vollgas geb, ist kaum was zu Spüren, nur zu hören. Hab das jetzt nen paar mal wiederholt, Harry ist da bei der Probefahrt sehr Zaghaft gewesen ;)


    Die Lager an der HA werden sicher kommen, haben aber absolut kein Spiel und sind auch nicht zu hören...zumindest mit Anschubsen.