Anzeigeinstrumente -Einzelteile gleich? [update 30.08.12]

  • Moin moin, das steht bestimmt irgendwo und ich habe nur den falschen Suchbegriff benutzt und deshalb nix gefunden ?(


    Ich frage jetzt einfach mal: hab ein komplettes sauberes KI geschossen, Tacho geht bis 260 und hat ASD ... egal, ich brauche nur den Zeiger und Einzelteile..
    Aber es tun sich halt Fragen auf.
    Die Tankanzeige, Eco und Öldruckanzeige sehen einfach top aus. Sind diese bei allen 124ern gleich?
    Kann ich das Instrument in den 230er transplantieren?


    Bei meinem Drehzahlmesser ist an der hinteren Platine die "Schleifbahn" für die KI-Beleuchtung defekt, die Übersetzung bei den Drehzahlmessern müsste ja unterschiedlich sein (glaub ich zumindest) aber die Platine könnte doch passen, oder?


    Hat jemand schon so etwas gemacht, oder tauscht ihr nur komplett?


    PS: die Acryl-Lichtverteiler hab ich aufpoliert..


    Grüße
    Progger

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Glaube bis 1990 passen die alle. Ab dann gibts Unterschiede. Wenn du tauscht, dann immer die gesamte Rundinstrumentanzeige - also Kühlwasser/öldruck/Tank - Drehzahlmesser/Uhr. Die Drehzahlmesserplatinen sollten gleich sein, bis auf 300 24V. Die V8 haben elektrischen Tachoantrieb.


    :) :)

  • Jetzt bin ich platt, wwas du alles weißt.. :respect2
    Da ich nicht weiß aus welchem Baujahr/ Wagen das Teil ist, renn ich jetzt eben in den Keller und schaue nach ( sofern ich was finde)
    bg


    Edit: pust.. acht Treppen, boah.. Also ein Stempel ist zu finden.. BJ 93.. Dann wohl doch nur die Ziffernblätter und Zeiger tauschen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • jetzte machste mir aber nervös... Welle passt.. 260er Tacho im 230er TE.. obwohl, das hätte schon was! Da kann ich dann ab 180 einen Schriftzug hinzufügen.. "ab hier nur noch im freien Fall"

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also bei den Tachos kann man nicht hin und her tauschen wie man möchte. Je nach Differential, hat der Tacho auch eine andere Übersetzung und Du fährst dann schneller oder langsamer. Nicht so gut, also beides :D .


    Beim Tachometer auf die Teilenummer achten. Es gibt da eben auch Unterschiede bei Schaltwagen oder Automatikfahrzeugen. Z.B. andere Schaltpunkte auf dem Tachoblatt.


    E300TD

  • Schließe mich E300TD`s Aussage an.
    In meinem 230er ist auch ein Tacho vom 300 24V drin, nur fährt meiner nicht sooooo schnell wie die Anzeige raufgeht.
    Deswegen gibts immerzu krach beim fahren ich würde fliegen, die Anzeige ist bis 60km/h gleich, dannach fährst du aber ersichtlich schneller als praktsich.
    Sprich du fährst dann 95km/h auf deinem Tach, hast aber offiziell nur 80km/h drauf, bei 120km/h laut tacho fährst du 108km/h usw..
    Das hat auch nichts mit der Toleranz zu tun, sondern damit das die Tachos je nach Abrollumfang der reifen, Achsumdrehung usw eingestellt und justiert worden sind.
    Du kannst es aber auch nicht umstellen/justieren lassen da es nicht digital ist wie bei den meisten neuen "bescheissertachos".
    Ich habe mich damit abgefunden, aber die befahrerin nicht... :D


    PS: Du kannst aber dann 220km/h als 260km/h unterjubeln...jeder laie wirds glauben :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Komplett erneuern der Tachowelle...wenn die einmal springt, springt sie immer weiter...zumindest kenne ich es nur so.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das liegt wahrscheinlich daran das auf der Rückseite die Zahnräder verrutschen, ich hab die wieder hingeschoben und verklebt. Funktionierte bisher gut und günstiger als nein Austauschtacho ist es auch ;)

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Das liegt wahrscheinlich daran das auf der Rückseite die Zahnräder verrutschen, ich hab die wieder hingeschoben und verklebt. Funktionierte bisher gut und günstiger als nein Austauschtacho ist es auch ;)

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Danke dir das_nix.. die Welle hatte ich schon mal erfolglos reingeschoben
    wo hast du die verklebt.. geht doch eigentlich nur am weißen Rad,, das nimmt ja alle anderen mit
    Alternativ habe ich über ein kleines Federblech nachgedacht, das auf die Welle "drückt" als Anlaufbegrenzung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Werd mal die Bilder rauskramen und Posten ich habs jetzt auch nicht mehr so im Kopf :D

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour