Kein Ladestrom von Lichtmaschine! Hilfe!

  • Hallo Gemeinde!


    Die LiMa an meinem W124 / 230 E / M102 OTTO Bj. 11 / 1990 benimmt sich daneben.


    Folgende Symptome:


    1. Batterie wird nicht mehr geladen.


    2. Bei ausgeschalteter Zündung leuchten keine Kontrollleuchten. Also ganz normal.


    3. Beim Einschalten der Zündung leuchten die Kontrollleuchten, wie im Foto zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pic0059011a053lepo9rq.jpg]


    Es leuchtet bis hier also alles noch immer ganz normal, außer dass die drei orangenen Kontrollleuchten (Bremsbeläge abgenutzt / Motorölstand zu niedrig / Kühlmittelstand zu niedrig) etwas weniger hell glimmen als üblich.


    Nach starten den Motors leuchten alle Kontrollleuchten unverändert weiter! (Das ist natürlich nicht normal!)




    Folgendes habe ich bereits überprüft:


    A) Masseverbindung von LiMa-Gehäuse zu Motorblock: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!


    B) Plus-Kabel von Batterie zu LiMa-Diodenplatte: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!


    C) Masssekontakt Regler (D- Klemme) zu LiMa-Gehäuse: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!


    D) Regler ausgebaut. Die Kohlestifte am Regler sind tadellos und liegen auch auf den Schleifringen des Rotors ordnungsgemäß an.


    E) Bei ausgebautem Regler verändert sich das Kontrollleuchtenbild der Art, dass bei eingeschalteter Zündung nur noch die Kontrollleuchte der Feststellbremse leuchtet, sofern diese angezogen ist. Bei laufendem Motor ist dieses Leuchtbild unverändert.


    F) Wicklung im Läufer: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!


    G) Wicklungen im Stator: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!




    Anbei noch ein Foto der LiMa (Mit Deckel):


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lima4datenreiwhyxpv49s.jpg]




    Anbei noch ein Foto des Reglers:
    (Es ist ein Regler des Herstellers HÜCO; also nicht mehr Original)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pic3103automa31b8k6h729.jpg]


    Entdeckung des Problems:


    Das Problem ist nicht während der Fahrt entstanden. Sondern über Nacht. Am einem Tag war noch alles in Ordnung; am nächsten Morgen beim Starten blieben dann plötzlich alle Kontrollleuchten an und die LiMa lieferte keinen Strom mehr.


    Vermutung:


    Regler defekt (Und hier der Thyristor)?


    Oder


    Diodenplatte defekt?



    Frage:


    Wer kann mir weiterhelfen? Was an der LiMa ist defekt?




    Vielen herzlichen Dank für alle hilfreichen Infos!


    Frank




    LiMa = Lichtmaschine / Generator / Elektrizitätserzeuger. (Nebenstehendes, um mit Suchmaschine besser gefunden zu werden.)

  • Scheint so als ob deine LiMa auch noch orginal ist ;)
    Was kommt denn an Ladestrom raus? müsste mindestens 13,5 V liefern wobei das schon unterste grenze ist, normal sind 14V +- 0,2V.
    Die kohlebürsten sollten im gedrückten zustand nicht extrem reingehen...
    Wie alt ist deine Batterie? Welche art von Batterie hast du drin?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Man so nen Regler kostet 10 - 15 €.
    Da fange ich dann mal an.
    Zuvor, mal Folgendes.
    Am Klemmstein VR am Ferderdom.
    bl/rt, 61, Ladekontrolleuchte, mal abklemmen.
    Das Kabel was in Richtung Innenraum verschwindet auf + klemmen und die Zündung einschalten.
    Wenn dann alle Lämple ausgehen ist das KI und alle Zuleitungen i. O.
    Dann auf das Kabel was von der Lima kommt me Prüflampe, oder 3 oder 5 Watt Glühlampe gegen Masse.
    Brennt dieses Konstrukt bei laufendem Motor.
    Wenn ja, gegen Plus.
    Wenn es dann noch glimmt den Regler tauschen.
    Muss es nicht sein, aber für weitere Messungen benötigt man dann mehr Equipment. ;)

  • Ladestrom habe ich zwar nicht gemessen. Aber Ladespannung ist gar nichts, also nur Batteriespannung. Somit vermutlich auch kein Ladestrom. Die Spannung der Batterie habe ich bei stehendem als auch bei laufendem Motor. Auch wenn ich gas gebe verändert sich die Spannung nicht.




    Kohlebürsten sind Okay. Bei denen kenne ich mich aus.




    Batterie ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber die ist einwandfrei. Das habe ich mit einem Ladegerät, welches die Kapazität ermittelt, überprüft.


    Es ist eine 80 Ah Blei Nass-Starterbatterie. Also von Batterie her ist alles i.o.




    Besten Dank




    Frank

  • Zitat

    Man so nen Regler kostet 10 - 15 €.

    Ich hab schon im Teilehandel gefragt. Kostet genau 30,- €uro. Ist natürlich relativ wenig (im Vergleich zu Lima). Aber ich will ja nichts kaufen, was ich nachher womöglich nur rumliegen habe.


    Zitat

    Am Klemmstein VR am Ferderdom.
    bl/rt, 61, Ladekontrolleuchte, mal abklemmen.

    Ich kann das Kabel nicht finden. Direkt am Federdom sind nur lauter braune Massekabel. Direkt dahinter jedoch, ungefähr unter dem Scharnier der Motorhaube, ist ein schwarzer Kasten. Dort kommen 2 blaue Kabel mit rotem Polschuh heraus. Ist es das, was Du meinst?




    Zitat


    Das Kabel was in Richtung Innenraum verschwindet auf + klemmen und die Zündung einschalten.
    Wenn dann alle Lämple ausgehen ist das KI und alle Zuleitungen i. O.


    Wie kann ich mir das erklären? Liegt das womöglich daran, dass dieses Kabel selbst unter + steht?



    Zitat

    Dann auf das Kabel was von der Lima kommt me Prüflampe, oder 3 oder 5 Watt Glühlampe gegen Masse.
    Brennt dieses Konstrukt bei laufendem Motor.

    Das Kabel, was von der Lima kommt? Meinst Du damit das dicke +Kabel, welches mit der M8 Mutter direkt auf die Diodenplatte geschraubt wird?




    Besten Dank! :)




    Frank

  • Dass deine Kohlen gut sind heißt nicht, dass die Lauffläche der Lima noch gut ist, Regler raus und mal reinschauen in die Lima- hatte das Problem auch schon...
    Und wenn du an derr Lima selbst keinen Ausgang hast ist das wahrscheinlich, oder dir hats ne Diode geschossen.

  • Dass deine Kohlen gut sind heißt nicht, dass die Lauffläche der Lima noch gut ist, Regler raus und mal reinschauen in die Lima.

    Den Regler hatte ich bereits ausgebaut. Die Laufflächen, auf denen die Kohlestifte schleifen, sind noch gut. Sie sind so gut wie nicht eingelaufen. Das Auto hat ja auch erst 141.318 km drauf. Wie schlechte Laufflächen aussehen habe ich zum Vergleich anderswo schon gesehen.


    Grüße, Frank

  • Hallo
    Tut mir leid das ich einen so alten Beitrag nochmal hervorgrabe.


    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir hat es aber etwas mit eindringendem Wasser zu tun.


    Also ich bin schon 1000 kilometer am stück durch nonstop Regen gefahren, ohne Problem.
    Aber als wir mal nach starkem Regenfall über die Landstraße fuhren, mit tiefen, Aquaplaningstyle Pfützen sind alle Kontrollleuchten angegangen so wie beim Threadersteller,
    und gingen nicht mehr aus. Am nächsten Morgen wurde der LM-Regler gewechselt und weiter ging es.
    Paar Wochen später das gleiche, Landstraße, tiefe Prützen, alle Kontrollleuchten gehen an. Ich habe das Auto dann paar Stunden Stehen lassen, und dannach blieben die Leuchten aus. das ist jedesmal bei kaltem wagen passiert, und der Wagen stand auch übernacht draussen im Regen. Aber nicht bevor ich durch Pfützen gefahren bin.


    Hat jemand soein ähnliches Problem gehabt?