Hallo Gemeinde!
Die LiMa an meinem W124 / 230 E / M102 OTTO Bj. 11 / 1990 benimmt sich daneben.
Folgende Symptome:
1. Batterie wird nicht mehr geladen.
2. Bei ausgeschalteter Zündung leuchten keine Kontrollleuchten. Also ganz normal.
3. Beim Einschalten der Zündung leuchten die Kontrollleuchten, wie im Foto zu sehen:
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pic0059011a053lepo9rq.jpg]
Es leuchtet bis hier also alles noch immer ganz normal, außer dass die drei orangenen Kontrollleuchten (Bremsbeläge abgenutzt / Motorölstand zu niedrig / Kühlmittelstand zu niedrig) etwas weniger hell glimmen als üblich.
Nach starten den Motors leuchten alle Kontrollleuchten unverändert weiter! (Das ist natürlich nicht normal!)
Folgendes habe ich bereits überprüft:
A) Masseverbindung von LiMa-Gehäuse zu Motorblock: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!
B) Plus-Kabel von Batterie zu LiMa-Diodenplatte: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!
C) Masssekontakt Regler (D- Klemme) zu LiMa-Gehäuse: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!
D) Regler ausgebaut. Die Kohlestifte am Regler sind tadellos und liegen auch auf den Schleifringen des Rotors ordnungsgemäß an.
E) Bei ausgebautem Regler verändert sich das Kontrollleuchtenbild der Art, dass bei eingeschalteter Zündung nur noch die Kontrollleuchte der Feststellbremse leuchtet, sofern diese angezogen ist. Bei laufendem Motor ist dieses Leuchtbild unverändert.
F) Wicklung im Läufer: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!
G) Wicklungen im Stator: In Ordnung – geringer Ohmscher Widerstand!
Anbei noch ein Foto der LiMa (Mit Deckel):
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lima4datenreiwhyxpv49s.jpg]
Anbei noch ein Foto des Reglers:
(Es ist ein Regler des Herstellers HÜCO; also nicht mehr Original)
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pic3103automa31b8k6h729.jpg]
Entdeckung des Problems:
Das Problem ist nicht während der Fahrt entstanden. Sondern über Nacht. Am einem Tag war noch alles in Ordnung; am nächsten Morgen beim Starten blieben dann plötzlich alle Kontrollleuchten an und die LiMa lieferte keinen Strom mehr.
Vermutung:
Regler defekt (Und hier der Thyristor)?
Oder
Diodenplatte defekt?
Frage:
Wer kann mir weiterhelfen? Was an der LiMa ist defekt?
Vielen herzlichen Dank für alle hilfreichen Infos!
Frank
LiMa = Lichtmaschine / Generator / Elektrizitätserzeuger. (Nebenstehendes, um mit Suchmaschine besser gefunden zu werden.)