• Ich hab ja kein Wartungsheft mehr. Eigentlich sollte man da schon kein Auto mehr kaufen. Aber bei mir wars Bauchgefühl und Liebe auf dem ersten Blick. Ok nun zu meiner Frage. Ich hau mal am Samstag alle Öle raus. Welches Öl für die Hinterachse? ein 90er hypo? hab zuhause ein ganz hochwertiges, damals für meine iveco hinterachse gekauft auch hypoid. was sagt mb dazu weiß das jemand? motorenöl 10 W 40 denk ich oder? hab ich nämlich auch zuhause im Faß. Bitte ein paar infos und auch erfahrungen.


    vielen dank im vorraus und gut nacht


    andreas

  • Moin,


    10W40 als MÖ (Motoröl) ist o.k.


    Ich bevorzuge 5W40 aber nur, weil das Fahrzeug dieses Öl schon immer bekam.


    Ich fahre folgende Öle:


    MÖ = Valvoline 5W40 SynPower
    GÖ = Valvoline ATF Dexron II (NICHT Dexron III)
    Diff. = Castrol SAF-XJ 75W140


    Bei GÖW drauf achten auch das Wandleröl wechseln und neue Schrauben/Dichtringe
    sowohl für Wandler als auch für Ölwanne.
    Die Füllmenge (ca. 6-6,5 Liter) NICHT AUF EINMAL einfüllen!!
    Bei Ölwanne (neuer Filter und Dichtung selbstverständlich) beim Anbau auf Reihenfolge
    und Drehmoment (9Nm) achten. Penibelste Sauberkeit ist Voraussetzung.


    Bei Diffölwechsel ZUERST EINFÜLLSCHRAUBE (versuchen?) lösen, dann erst ablassen.
    Falls nämlich Einfüllschraube "angegammelt" bekommst Du sie evtl. nicht raus. Und wenn
    schon abgelassen, hast Du die Brille auf.


    Liebe Grüße von


    niu12157 - Ralph -


    Wenn alles neu...man merkt es deutlich!!!!

  • hi ralph du nimmst das 140er? habe ich heute auch stehen gesehen. ich habe jetzt nach der ölempfehlung von unserem deutschen Liqui Mollist das 90er oder 80w 90 glaub ich wars gekauft. das mit dem differential weiß ich, aber gut, daß Du mich nochmal erinnert hast. ich habe die schraube heute abend schon gesehen. sie sieht noch sehr kantig aus. dann wollen wir doch mal das beste hoffen.

  • da reden wir über ölsorten und ob teilsynt. oder vollsynt. und dann mein öl....... oh mein gott!!!!!! war irgendwie klebriges zeug und tat sicher sein bestes die letzten ? 50000 km? na jedenfalls ich hab den ölfilter fotografiert, wollte ihn reinstellen, aber mein usb erkennt jetzt plötzlich meine kamera nicht mehr.


    also sowas von abgenudelt. ist ja klar, da wird schnell mal öl abgesaugt oder immer nachgefüllt zitat: ".......die alten mercedes brauchst nur nachfüllen die sind robust, die brauchen gar ned so oft ölwechsel.........." und für die patrone hat man dann halt den schlüssel nicht und so lassen wir den filter drin, macht ja nichts, ob 3, 5 oder 10 jahre???


    keine ahnung, jedenfalls war der wechsel richtig mit erfolg gekrönt. der motor sprang gut an und lief, so wie ich die mercedes motoren kenne, richtig erhaben, ruhig und gleich! und das mit nur dem 10W 40 - bei den temperaturen! werd mal den nächsten intervall auf 5000 verkürzen.

  • Hallo Tinofr,
    sorry, hatte gestern nicht mehr geantwortet.
    Ja, ich fahre im Diff. das von mir benannte Öl. Und...klasse.


    Hatte im Vorfeld viel gelesen in verschiedenen Foren. Letztendlich
    habe ich mich dafür entschieden. Ist ein anderes als von MB angegeben.


    Bzgl. Deiner Frage Staubmanchetten/Bremse etc. kann ich nicht sagen.


    Aber...Staubmanchetten sind schon wichtig!!! Ich meine auch, dass ich
    vor kurzem gelesen habe, dass ein Austausch möglich ist.


    Dann viel Erfolg beim ÖW, dass sich alle Schrauben gut lösen lassen und danach
    ein softes Schalten sich einstellt. Warte mal ab was für Brühe da raus kommt.


    Bin auf GÖW gespannt. Wenn Dein MÖ schon so aussah wie Du beschrieben hast...



    Da kannst Du mal sehen wie genügsam ein W124 ist. Dennoch, er wird es Dir
    danken. Frisches Öl, regelm. gewechselt samt Filter. Der wird Dich :love:


    Liebe Grüße an Dich von


    Ralph

  • zum differential bin ich heute nicht mehr gekommen. es war einfach zu kalt, trotz langer unterhose :S. nö um 8 war schluß ich hatte dann die bremsen, den ölwechsel und die diagnose zu meinen kraftstoffpumpen. aber es läuft. mit dem automaten muß ich mal schauen. erst mal noch den fehlerspeicher auslesen lassen und wahrsch. nächstes we ölwechsel. und dann hab ich ja noch den tüv. den werde ich wohl ein monat überziehen. wenn es wärmer ist kann ich unten mit dampfstrahler ran und den rost bearbeiten. im moment sieht er noch sehr versalzen aus - grauenvoll. aber in nem jahr kannst von unten essen, das sag ich dir.


    jetzt geh ich schlafen gute nacht :sleeping:

  • @ niu am samstag habe ich mich ums hinterachsdiff. gekümmert. das öl sah jetzt besser aus als ich dachte. ich mußte natürlich die schrauben erst mal entrosten dann mit mosöl spülen und ordentl. ausblasen (druckluft) dann machte ich erst mal ringsrum ordentlich sauber, löste die einfüllschraube und dann die ablasschraube. alles bestens, aber es war noch! ok, kein wasser im öl. ich muß ja nicht alles haben.


    nächstes we mach ich dann automatikgetriebeölwechsel.


    bb andreas

  • Na was meinst Du wie Dein Benz sich freuen wird. Neues MÖ, neues GÖ,


    na dann kannst Du auch noch Diff. machen. Die paar Euronen sollten vorhanden sein.
    Was meinst Du eigentlich mit ...


    "...alles ok, es war kein Wasser drin???????..."
    Nicht verwechseln mit Wasser im Motorenöl!!!!!!!! Wasser im Diff geht doch gar nicht.



    Hast Du mal frisches Difföl Dir angeschaut und dran gerochen????


    Mach das mal im Laden falls Du keines zur Hand hast und dann vergleiche mal.
    Ob Du dann immer noch sagt "...ist ok..." wage ich persönlich mehr als zu bezweifeln.


    Hast doch selbst gesehen wie Dein MÖ und der Filter aussahen. Lässt wohl nicht auf
    top frisches Getriebe und Difföl schließen.


    Das ist jedoch meine Meinung dazu. Kein Dogma für Dich es deshalb zu wechseln.


    Berichte mal wie es nach GÖW läuft mit dem Benz. Und lass Dir Zeit beim GÖW. Alles schön
    sauber machen usw. Anleitungen dazu hast Du ja.


    Danach wirst Du :phat: so durch die Gegend fahren


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Ralph

  • da hast du was falsch verstanden. natürlich habe ich das öl gewechselt was glaubst du?!?! X(


    :) wasser im differential kenne ich von meinen lkw`s (die ich bisher hatte ich habe immer nur einen). diese differentialgehäuse sind so groß, daß sich kondenswasser bildet. wenn das fahrzeug dann noch wenig bewegt wird und das öl nicht richtig heiß wird, macht es nat. das öl schaumig. aber das benzdiff ist dann doch ein wenig kleiner.


    egal - jetzt ist es draußen.

  • Sorry, hatte ich falsch verstanden.


    ich muss ja nicht alles haben...bezog ich eben auf den ÖW und nicht auf das Wasser.


    Na dann, viel Spaß bei seidenweichen Schaltvorgängen und gespürter "Leichtfüssigkeit" Deines Benz.


    Einen schönen Tag wünscht


    Ralph