Filterkit für Automatikgetriebe

  • hi zusammen! ich will mein automatikgetriebeöl wechseln. jetzt hat mein kumpel drei filterkits von mann zur auswahl. habt ihr ne ahnung was ich nehmen soll? ansonsten müßte ich ihn original kaufen. ich dachte ich frag erst mal hier bei uns, da ich die erfahrung gemacht habe, daß im forum alles rausgefunden wird.


    Mein Auto: S 124 E 220 Bj. 2/95

  • Hallo TinOfr,


    das von Gerold "gelinkte" ist vollkommen ok.


    Ich persönlich nehme das folgende
    http://www.te-taxiteile.com/Me…g-4-Zylinder-TE-Qualitaet


    Als Öl 7 Liter hiervon
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…el-ATF-Dexron-IID-5-Liter
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…el-ATF-Dexron-IID-1-Liter


    Natürlich sowohl für Wandler als auch für Ölwanne neue Schrauben und Dichtringe.


    und falls Du dann fragst WIE wechsel ich....guckst Du hier


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php



    Liebe Grüße an Dich von


    niu12157 - Ralph -

  • am we habe ich den ölwechsel beim automatikgetriebe durchgeführt. ich konnte aber den filter nicht finden. und ne zweit ablasschraube für den wandler auch nicht. na ja das öl sah jetzt auch nicht so schlecht aus. dann hab ich halt alles wieder zusammengebaut. dichtung hab ich gewechselt und auch mit drehmomentangezogen. vom schalten merkt man aber nicht viel.

  • ??????????????????????????????????


    das muss ich jetzt aber nicht wirklich verstehen.


    du hast ein Filterkit besorgt für den Getriebeölwechsel. Und nach Abbau der Ölwanne hast Du
    keinen!!!! Filter im Getriebe gesehen?


    Und dann einfach zugemacht und keinen Filter eingesetzt???


    Wandlerschraube...Du muss den Wandler ggf. bis Erscheinen der Schraube drehen.


    Am 9.2.02 habe ich Dir einen BEBILDERTEN LINK!!! für Getriebeölwechsel gesandt. Und damit bis Du nicht klar gekommen??


    Da ist doch absolut jeder einzelne Arbeitsschritt beschrieben und bebildert??????


    Eine bessere Anleitung gibt es doch kaum.


    Liebe Grüße


    ralph

  • guten morgen,


    hiermit möchte ich eine berichtigung einstellen :blush: mein beitrag von gestern war ne ente. ich habe meinen ölwechsel am automaten gemacht. auch das öl vom wandler ist draußen. ja! ich habe die wandlerschraube zuerst nicht gefunden und dann kam mir die idee, einen etwas abstrakten beitrag zu schreiben.


    :rolleyes: entschuldigung niu12157 - natürlich habe ich nach der von Dir eingestellten anleitung gearbeitet und die war mir eine große hilfe.


    das öl sah nicht besonders schön aus, aber ich weiß nicht, wie es nach einem regulären wechselintervall von 60000 km aussieht. bei dem sonstigen wartungsrückstand meines fahrzeuges kann ich aber davon ausgehen, daß es länger drin war. ölwanne, auflageflächen - habe ich alles gereinigt und bis jetzt nach 300 km fahrt mit autobahn ist sie auch immer noch dicht. ich fand auch keine rückstände von bremsbändern oder so im öl. die schrauben habe ich alle entrostet, gereinigt, gefettet und mit drehmoment angezogen. die wandlerschraube mußte ich mit dem schraubenzieher ranhebeln -drehen.


    den ölwechsel habe ich gleich nach meiner autobahnheimfahrt gemacht. da müßte es glaube ich schon sommer sein um das öl noch heißer zu bekommen.


    vom schalten her - hm kann ich wirklich nicht so arg viel verbesserung feststellen, aber ich hatte auch vorher keine sorgen damit. die ölstandskontrolle ist ein wenig aufwendig. ich habe jetzt 6 l. eingefüllt. aber durch die kälte muß ich immer lange warten bis das öl aus dem einfüllrohr gelaufen ist. heute mittag wede ich den ölstand nochmal kontrollieren.


    den ölstand bei laufenden motor und stellung n oder p kontrollieren??? ist das richtig?


    das öl wurde scheinbar schon einmal gewechselt. der flache stecker seitlich war nämlich gebrochen. ich konnte ihn nach reinigung notdürftig kleben. werde mal bei mb nach ersatz schauen. ist mir auch wieder rätselhaft, wie man den zerstören kann, obwohl er einen aushebelmechanismus dran hat. na ja habe noch so einige unerfreuliche sachen entdeckt. die beschreibe ich aber in einem anderen beitrag.


    also nochmal, das forum hat mir auch bei dieser arbeit sehr viel geholfen. ach ja - den filterkit hatte ich von mann und das öl war nat. ein atf II. ich habe beides bei meinem freund, dem teilehändler erstanden. dort wars ein wenig teuerer als bei den taxiteilen, aber der ist halt auch mal samstag nachmittag da, wenn ich schnell was brauche...........


    gruß andreas

  • Hallo Andreas,


    na Du "Entenverfasser"!


    Kontrolle Ölstand Automatikgetriebe


    Warm fahren, abstellen bei laufendem Motor, P, 1 Min. warten, dann bei laufendem Motor messen.
    Ölstand sollte im günstigsten Fall 1mm unter MAX. sein


    Liebe Grüße


    Ralph