Kraftstoffpumpe wechseln (die kleine) diesmal bei minus 15 Grad und Sonnenschein

  • Ich habe Euch ja zu Anfang meiner TE-Zeiten, also so vor ner guten Woche schon was über meine laute Kraftstoffpumpe erzählt. Die hat mich eigentlich nur genervt und deshalb wollte ich da ran. In einem ander Thread steht da schon was darüber. Unter anderem auch Tips. Ich solle erst mal messen, welche kaputt sei usw. Das habe ich auch gemacht und kam zu dem Schluß, daß die kleinere kaputt ist und die große deshalb so laut sei. Dieses typische Surren der T-Modelle ist ja bekannt - hat auch was, aber nicht so laut wie meiner. Jedenfalls, neue Pumpe (ori. Bosch) bestellt und fälschlicherweise damit alles da ist auch das dazugeh. Ventil bei MB gekauft (25,-€) für`d Katz kann ich euch sagen. Das Ventil war bei meiner Pumpe dabei. ABER!! die dazugeh. Hutmutter nicht!!


    Am Samstag - Benz rauf auf den Stapler und hochgehoben.


    1. Massekabel Batterie abklemmen, (beim Pumpenabklemmen kanns u. U. funken und das ist so ne Sache so nah am Benzintank
    2. mit Schlauchklemmschrauben oder Zange Kraftstoffleitungen abklemmen
    3. für hintere Pumpe, Plastikschutz abnehmen, dazu Gummi seitlich eindrücken und dann Schutz abziehen
    4. el. 'Versorgung abklemmen, Plusleitung markieren
    5. Kraftstoffleitungen abschrauben, lösen. !! das läuft schon der Sprit!!
    6. Pumpe aus den Gummis nehmen


    Jetzt war ich da unterm Benz und sehe die Filtereinheit mit der großen Pumpe - und das sah aus :arghs: Ihr seht es ja an den Bildern. Sowas kann ich nicht stehen lassen. Also da auch


    1. Strom abklemmen, Plusleitung markieren
    2. Schlauchverschraubungen an Pumpe und Filter lösen, hier darauf achten, daß Ihr mit entspr. Schlüsseln an den eingesetzten Schrauben dagegenhaltet, sonst verdreht ihr evtl. die Rohrverbindung zw. Filter und Pumpe, so wie es ein Könner vor mir gemacht hat; das ist ganz wichtig, weil das bei fast jeder Verschraubung an Filter und Pumpe ist.
    3. 4 er Kreuzschlitzschraube an der offenen Seite der Pumpenhalterung lösen, Pumpe herausnehmen (auch hier fließt Sprit)
    4. Jetzt sollte es eine lange 4 er Schraube auch in der Halterung, zuständig für die Filterklemmung und die Befestigung der Verbindungsleitung zur kleinen Pumpe geben; diese lösen und den Filter mit dem Kunststoffring raus nehmen. Bei mir fehlte die und die Druckleitung hing so rum. Ech toll!


    Den Filter kann man nicht reinigen, einfach ersetzen, der iss aber nicht sooo billig, aber er bringts.


    Die Halterungen habe ich aus den Gummis genommen, die Gummis gereinigt, mit Talkum eingepudert; die Halterung der kleinen Pumpe abgeschraubt, alles Metall entrostet und gestrichen.


    Jetzt wollte ich die Pumpen testen, habe sie an ne 12 V Batterie gehangen und oh Schreck! Alle Pumpen liefen. Das hat mich aber geärgert! Ein wenig wütend ging ich erst Mal Tee trinken und dachte mir dabei, daß ich die neue Pumpe hier im Forum verkaufe oder was weiß ich. Nach ner weiteren Tasse kam ich zum Entschluß, die Pumpe einzubauen, Filter wechseln und dann schau ma moi :):) .


    Es war der richtige Entschluß! Fragt mich nicht, was gefehlt hat, jedenfalls surrte danach alles wieder TE-typisch und der Oberhammer! Ich schrieb doch über das schlechte Schalten meiner Automatik bei Vollast. Das ist jetzt weg. Wir dachten ja, daß sei der Drehzahlbegrenzer, auch das mit dem Zündzeitpunkt was nicht stimmt, aber scheinbar ging dem T der Sprit aus. Das kann jetzt sein, daß die alte Pumpe nen Schlag hat, oder das der K-Filter so zu war. Ich weiß es nicht. Jedenfalls machte ich ne Probefahrt auf der Bundesstraße und er schaltete schön hoch, ohne Gestotter.


    Zusammenbau der ganzen Dinger nat. in umgekehrter Reihenfolge. Kupferringe tauschen. E-Anschlüsse entspr. der Kennzeichnung an den Pumpen mit Federring und Mutter (M5 und M4) befestigen.

  • Hi, soweit gut geschrieben- nur wieso große und kleine Pumpe? sind beides die Gleichen.
    Und die Stromversorgung kann man nicht vertauschen, M4 passt nicht auf M5 :rolleyes:
    Und versteh nicht ganz- du hast alles zerlegt und beide alten Pumpen wieder eingebaut? Mutig, aber Glückwunsch.
    Waren deine Kabelanschlüsse nicht vergammelt? Hast auch Glück gehabt, ebenso mit den Leitungen- durfte bei mir alles auf einmal machen, weil eines nach dem anderen beim Lösen kaputt ging oder vorher schon nicht mehr vorhanden war...
    Alsdann, gute Fahrt mit deinem TE!

  • Ich dachte auch, daß es die gleich sind. Bei mir nicht! Die eine ist größer als die andere. Also die am Tank ist kleiner, als die am Filter. Die haben auch unterschiedliche Nummern. Ich hatte auch den Eindruck, daß da schon was gemacht wurde. Die fehlende Befestigung der Verbindungsleitung und die Klemmen waren auch ein wenig komisch. Sah nicht nach Werk aus.

  • Moin


    Große und Kleine Kraftstoffpumpe gibt's nicht...! Sind beides die gleiche. ;) Und der Kraftstofffilter,der muß nicht teuer sein.Bei Autoteilemann läuft zur Zeit ein Abverkauf von Hengst Filtern.


    http://www.ebay.de/itm/HENGST-…AW124&hash=item2318feb16b


    Gruß Ingwer


    PS : Noch mal schnell Nachgesehen,bei Dir fehlt der Druckspeicher im Kraftstoffpumpenpacket.Eventuell hat dort einer der Vorbesitzer etwas zurecht Gebastelt.

  • na toll! was was ist der druckspeicher, wie sieht der aus? lt. meinem freund dem teilehändler sind nämlich die pumpen auch gleich. schon sonderbar. wo ist der druckspeicher. druckspeicher für den kraftstoff? vielleicht kann jemand mit ner warmen garage mal unter seinen TE kriechen und auch ein Foto machen, damit ich das mal seh.

  • Seid mir nicht böse. Aber da müßten bei mir ja Anschlüsse blind gemacht worden sein, die Halterung umgebaut. Ein Rohrverbinder neu hergestellt worden sein. Also ich glaub nicht, daß das alles bei mir gemacht wurde. Ich werde aber am WE die Pumpen noch einmal genau anschaun und vermessen. Ihr habt mich verunsichert und deshalb möchte ich das nochmal nachsehen. Wenn ich mit der Fgstnr. bei MB schaue dann kommt doch genau das, was auch drin ist oder?


    Von dem abgesehen. Der TE läuft ja. Never change a running system :)


    Aber danke für die Bilder.

  • is alles möglich, nur gibt es keinen ohne druckspeicher. wird wohl bei dir rausgeflogen sein weil der sanfte ca. 250€ kostet- oder warns nur 150... auf jeden fall a...teuer.
    geh zu mb, die sagen dir was du alles drin hast/haben solltest

  • das wär ja echt der hammer, so richtig wundern würde es mich nicht. auf der fahrzeugunterseite sind meine vorbesitzer oder deren werkstätten gescheitert. mein ganzer unterboden wurde mit so dreckszeug besprüht. über salzige roststellen!!! ich öle das ganze zeug zur zeit ein, damit es sich löst. wenn es dann mal wärmer ist wasche ich den ganzen mist raus.


    der druckspeicher hat die aufgabe, so könnte ich mir denken als puffer zwischen den zwei pumpen zu wirken? wäre logisch. ich werde mal zu mb gehen und mir die e-zeichnungen ansehen und Euch dann berichten.

  • zu "Große und Kleine Kraftstoffpumpe gibt's nicht...! Sind beides die gleiche. "


    Vielleicht doch Unterschiede möglich: Es gibt wohl neben der Bosch- auch die Pierburg-Pumpe. Ich bin im WIS im Reparatur-Teil beim Thema "Kraftstoffpumpen ein-/ausbauen" auf einen Link gestoßen: "Kraftstoffpumpen Übersicht". Dort steht für 124 T-Limousinen (Motor 104.94/96 und 111), dass bei Pumpe 1 wegen Halterung nur Bosch möglich ist. Daraus folgere ich, dass es evtl. möglich ist, eine Bosch (Pumpe 1) und an Pumpe 2 eine Pierburg einzubauen. Daraus könnte sich die unterschiedliche Größe ergeben.


    Gruß
    Caruso