230E - läuft, ruckelt, läuft, ruckelt...

  • Hallo Herrschaften,


    ein neuer Roman.
    ich weiß...
    Und wieder einer dessen Fzg., wie schon so viele andere, ruckelt u. sssstottttert.
    Aber anders als bei den anderen stirbt mir nie der Motor ab und lässt sich stets wieder prima starten.


    Mal ganz von vorn.
    Also.
    Morgens früh:
    Auto startet prima. Auto läuft prima.
    2km Fahrt, Auto wird abgestellt.
    30min später, Auto startet prima, ich fahre 500m. nun fängt er an zu ruckeln, nimmt ganz schlecht Gas an.
    Ich fahre ein paar Kilometer so weiter, plötzlich gibt´s einen Ruck und das Ding läuft wieder normal.
    Mittags:
    Auto startet prima, ich fahre 500m, der Wagen fängt wieder an zu ruckeln und verhält sich anschließend so wie morgens.


    Das macht der immer so. Egal wie kalt, egal wie warm. Und wenn er ruckelt, dann auch im Leerlauf, das man meinen könnte, er laufe nur auf 2-3 Töpfen.


    Außerdem. Ich fahre 40km Autobahn, fahre die Bahn ab, stehe an der Ampel, will weiter, Fzg. ruckelt, nimmt schlecht Gas an. Dann gibt´s nach 2km wieder einen Ruck, Auto läuft dann wieder prima.


    Was macht mein Auto da mit mir??


    Und noch etwas. Weiß nicht, ob´s von Bedeutung ist.
    Die Beleuchtung Kombiinstrument ist schwach (ich dachte das sei normal, weil alt) , Radio (Zubehör alt) Beleuchtung auch schwach. ASD Leuchte an.
    Gestern aber >>> Radiobeleuchtung strahlend hell (wußte garnicht wie schön das leuchten kann) u. ASD Leuchte aus !
    Freude ca. 2 Minuten, dann Radio wieder blass, aber ASD Leuchte blieb aus.


    Ich drohte meiner Karre sie zu erschießen, aber das blöde Stück weiß wohl, dass man Autos nicht erschießen kann und verblödet mich weiterhin auf Teufel komm raus.
    Bräuchte mal ´nen Tip.
    Danke
    Fid


    Edit: Habe soeben im Dunkeln feststellen müssen, das sämtliche Zündkabel leuchten. Ein direkter Funkensprung ist nicht zu sehen, aber ich denke mal, das ein neuer Kabelsatz von Nöten ist.
    Ich werde berichten, ob sich etwas ändert.

  • Hatte mit meinem 230E ähnliche Probleme. Bzw. trat das heftige Rucken in der späten Warmlaufphase ein, bis es nach zwei-drei km Rumgezuckel einen "finalen" Ruck, inklusive Ausfall des Drehzahlmessers und heller-werden des KI und der restlichen Beleuchtung gab und dann alles normal war...nach Austausch diverser Teile war es bei mir wohl das Kraftstoffpumpenrelais - kann ich aber noch nicht genau sagen dafür bin ich seit Austausch zu wenig gefahren und will aufgrund der Symptome nicht wirklich daran glauben, dass es nur das war.



    Hilft nicht viel weiter, ich weiss. ?(

  • Hallo


    und willkommen im Forum. NIcht nur ein neuer
    Zündkabelsatz wird von Nöten sein. Meistens sind Verteilerkappe
    und Finger auch mehr als fertig.


    Wenn du Kappe und fin ger erneuerst, bitte unbedingt Bosch kaufen, nix anderes.


    Gruß Peter

  • Erstmal danke an Peter !


    Ich habe heute
    - Zündkabelsatz
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe - u. finger erneuert.
    Alles Bosch.
    Aber alles hat nichts genutzt.


    Ich starte den Wagen kalt, er läuft kurz rund, fängt dann das stottern an u. will kein Gas annehmen.
    Ich lass ihn dann laufen und irgendwann ruckt es und er läuft normal.


    So nun ist die Motortemperatur weit über 80 Grad ich stelle den Motor ab.
    Ich warte 5 min, starte erneut u. der Wagen stottert wieder.
    Es dauert 2 min, es gibt einen Ruck und er läuft wieder normal
    ???

  • Hinten am Motorblock. Da sind mehrere Fühler. Wenn du den Stecker vom Temperaturfühler abziehst hat der baujahrabhängig zwei oder vier Pole. Die vierpoligen sind jeweils diagonal geschaltet. Ein Anbruch oder Abbruch dieser Fühlerpole ist ein bekanntes Leiden bei den 103er Maschinen. Der Fühler gibt abhängig vom Widerstand der durch die Motortemperatur vorgegeben wird Signale an die Motorsteuerung. Wenn die Widerstände nicht passen funktioniert die Motorsteuerung nicht mehr.


    :) :)

  • Zitat

    Hinten am Motorblock. Da sind mehrere Fühler. Wenn du den Stecker vom Temperaturfühler abziehst hat der baujahrabhängig zwei oder vier Pole. Die vierpoligen sind jeweils diagonal geschaltet. Ein Anbruch oder Abbruch dieser Fühlerpole ist ein bekanntes Leiden bei den 103er Maschinen. Der Fühler gibt abhängig vom Widerstand der durch die Motortemperatur vorgegeben wird Signale an die Motorsteuerung. Wenn die Widerstände nicht passen funktioniert die Motorsteuerung nicht mehr.


    :) :)


    Hat denn der 230E `87 nicht einen 102er Motor?

  • HI,


    dass du gleich nen Rundumschlag an der Zündanlage machen sollst,
    hab ich aber ned geschrieben ;) .
    Aber ich denke die Kappe und finger waren genauso fertig und es wäre eh fällig
    gewesen demnächst. So kann man nun wenigstens zu ner vernünftigen Fehlersuche starten.


    Du solltest jetzt mal das Tastverhältnis der KE prüfen. Sprich Tastverhältnis der KE an
    der Diagnosedose vorne links PIN 3 gegen Masse mit einem Tastverhältnismessgerät messen.
    Pendelt der Wert nicht sondern steht bei einer festen Prozentzahl, kannst du in einer Tabelle
    nachschauen was welcher WErt bedeutet, bzw. einfach uns hier das ganze schreiben. Dann siehst
    du ob deine Einspritzanlage im Notlauf sich befindet oder ned und warum das ganze.


    Gruß Peter

  • @ rider124:
    Das ÜSR hatte ich bereits auch schon in Verdacht. Hab´s aber blöderweise gegen ein gebrauchtes getauscht, von dem ich auch nicht weiß, ob es ok ist.


    @ Peter:
    ...ja wenn, dann richtig ran annen Speck und alles raus rupfen. War auch gut so, denn mit den alten Prüddeln sah es nicht wirklich gut aus.


    Tastverhältnis - Diagnosegerät ? öhmm da muß ich mich erst mal neu einnorden und ein wenig besser belesen.
    Wenn ich das alles auf die Reihe bekommen habe, bin ich wieder zurück und werde Euch kund tun was mir widerfahren ist.
    Bis dahin vorerst Dankeschön !

  • Hallo Fid,


    schön das Lob ich mir dass du dich da zuerst einlesen willst :-).
    Google mal ein bisschen, gibt nen schönen Link wo das beschrieben ist wie
    man das genau macht.
    Müsste auch hier im Forum sein.
    Die Messergebnisse schreibst dann hier rein, gibt hier genügend leute die sich
    bestens damit auskennen. 8)


    Gruß Peter