Bitte um Einschätzung des Problems

  • Hallo an alle,


    seit wenigen Tagen zickt mein 220er Kombi.
    Beim beschleunigen verschluckt er sich/hat Aussetzer. Nur ganz kurz, dann zieht er wieder.
    Manchmal höre ich ein Summen aus dem Kofferraum im Tankbereich, ist es eine Kraftstoffpumpe, die dort Geräusche macht?
    Hier im Forum habe ich einiges über den Motorkabelbaum gefunden, kann es das sein?
    Bitte um Einschätzung des Problems, sofern möglich und bedanke mich dafür.


    Gruß aus dem Norden


    Itrop :hihi:

  • Wenn man die zündung dreht surrt es hinten. das ist die Kraftstoffförderpumpe.
    Ich denke mal das es vielmehr bei dir um den KPR geht (Kraftstoffpumpenrelais), ist im motorraum hinter der Abdeckung wo die batterie ist.
    Die bekommen gern mal einen Wackler und kalte lötstellen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich glaube mittlerweile es ist die Kraftstoffpumpe unter dem Wagen, die hört man deutlich jaulen/surren.
    Manchmal ist es auch weg, dann läuft er normal, surrt es, so habe ich das Problem insbesondere bei Rechtskurven, da verschluckt der Wagen sich.
    Die Beschriebenen Geräusche von Dir macht er natürlich auch: Schlüssel drehen und einmal die Förderung von hinten und das KPR von vorne.


    Gruß und ich halte Euch auf dem laufenden.

  • Wenn du es währenmd der Fahrt surren hörst ist es wohl die Pumpe.
    Du hast keine Pfützen unter deinem Wagen oder?
    Nicht das da die Leitung durch ist und du "unterwegs" luft ziehst.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • wenn du schreibst das wenn die pumpe lauter wird,er dann die mucken macht ist es definitiv eine der beiden kraftstoffpumpen...eine sitzt beim kraftstoffilter unter der kunststoffabdeckung;beifahrerseite vor der achse und die andere sitzt hinter der achse beim tank quer drinnen mit einer kunststoffkappe unten drann ;)



    Harry

  • Zur Info an alle: Es war die Pumpe.
    Nach dem Tausch waren alle Probleme weg und der MKB hat nach Sichtprüfung bestanden, auch an den Einspritzventilen/düsen.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und eine gute Fahrt :nummer1: .


    Gruß Carsten