AU nicht bestanden, Mist!

  • Na Ihr ;)


    Qar heute beim TÜV, ausser einem neuen Radlager keine Beanstandungen! Nur ist er leider bei der ASU durchgefallen, Lambda und CO Werte viel zu hoch, der mensch beim TÜV meinte, es liegt entweder an der Lambdasone oder an der Einspritzung, er würde viel zu fett einspritzen meinte er. hat jemand Tipps, oder weiss, was am besten als erstes nachgeprüft werden sollte?


    Gruß Bianca

  • HI,


    richtig erstmal das Tastverhältnis auslesen lassen.
    Wenn kein Fehler drin ist, Grundeinstellung machen.
    (man sieht wenn kein Fehler drin ist auch sofort ob die Lambdasonde regelt oder ned)


    Hast du die Abgaswerte grad zur Hand? sprich CO,HC,O2, CO2 und Lambdawert?


    Gruß Peter

  • HI,


    gerade die anderen Werte dazu wären noch interessant
    gewesen, aber die stehen ja ned aufm TÜV Zettel.


    Gut er läuft eindeutig zu fett, also kannst den Kat schonmal
    ausschließen.


    Der CO-WErt ist vermutlich 2,515 VOL% (hast das Komma vergessen :-))


    Also Tastverhältnis der KE auslesen (vermutlich ist die KE im Notlauf, weil irgendwas ned passt)


    Oder du kommst aufs W124-Freunde-Treffen, da gibts genügend Leute die mal
    schnell über den Motor drüberschauen könnten :)


    Gruß Peter

  • KE???? Wasn das? Ich muss das doch innerhalb 4 Wochen beheben..... Kann nicht bis zum Treffen warten....Welche anderen Wert sind noch interessant, hier stehen noch einige andere drauf

  • Hi,


    Radlager hinten ist schon ein bisschen ne Arbeit.
    Rechne mal mit 3 Stunden Arbeitszeit.


    Fehlersuche KE kann teuer werden, wenn sich die Werkstatt
    damit ned auskennt. Vielleicht gibts ja bei euch nen fähigen Bosch-Dienst
    oder ne MB-werkstatt die sich damit noch auskennt.


    Gruß Peter

  • Hi Bibi,


    vielleicht können die Schrauber deines Vertrauens ja für die ASU nen anderen Benz dranhängen, bei dem die Werte stimmen. So hast du zunächst mal neuen TüV. Anschließend kann man ja mal in Ruhe prüfen woran das liegt.
    Bei meinem 86er 230er stimmen die Werte meist auch nicht beim ersten Anlauf, dann hängen wir eben den 91er dran. :whistling:
    Grüße aus Mainz


    Axel

  • Solche Geschichten liest der Fachmann gerne... :thumbdown: Wenn schon so geschustert wird sollte das in der Murkserhalle bleiben und nicht in der Weiten Welt posaunt werden.


    Das was hier nämlich betrieben wird ist erstens Urkundenfälschung und zweitens totaler blödsinn aufgrund schlechtem Wirkungsgrad und unsinnigem Kraftstoffverbrauch. Was ja momentan ein Teurer Spaß ist...

  • Hi,


    kann mich Martin nur anschliessen. Dann schaffen wir die AU
    gleich ab. Sollen doch die Leute mit ihren Autos 3 Liter mehr verbrauchen,
    merken tun sies ja eh ned...


    Also 4 Wochen ist Zeit genug um zu überprüfen wo der Fehler liegt.
    Da braucht sich niemand strafbar machen.


    Gruß Peter

  • So, nach mehreren Werkstatt besuchen, habe ich gestern so gerade die AU geschafft, der ganze Spaß in der Werkstatt, mit Querlenker hat mich 40 Euro gekostet, die Einstellung für die Au gar nix, Wiedervorstellung beim TÜV 24 Euro, das ging ja noch, und nun habe ich ne blaue Plakette, passend zum Auto ;)