Differential ölt!

  • Hallo, bin kein Fachmann.


    Deshalb meine Frage zum 220 E Bj95, 230tkm, den meine Tochter als Erstauto fährt (passive Sicherheit!) da ölt das Diff. Ist so was teuer zu reparieren. Da jetzt auch der TÜV fällig ist, soll sie das auto lieber an einen "Schrauber" verkaufen?

  • Wenns ölt ist noch was drin, darüber kann man sich freuen, das ist überhaupt kein Grund die Kiste abzuschieben.


    Sorgen muss man sich nur machen wenns komplett trocken ist (=kein Öl drin, kann man aber wieder günstig füllen) oder es richtig Tropft und nicht nur ein Ölfilm auf dem Gehäuse ist.

  • Wenn es nur ein leichtes Schwitzen ist gehört das bei alten Mercedes zum "guten" Ton.
    Wenn es mehr wird erst einmal schauen woher das Öl kommt. Oft reicht es nur den hinteren Deckel abzudichten. Das sollte auch in einer Werkstatt nicht viel kosten.
    Wenn es einer der Dichtringe ist hilft nur das Zerlegen oder ein Austausch, da gibt es hier aber auch Anleitungen für.


    Gruß Axel

  • Ganz genau ehr würde sich der tüv sorgen, wenn es komplett trocken wäre ;)
    die 3 häufigsten ursachen sind Simmerring vorn (empfehle ich nicht selbst zu machen!), Entlüftung (eigentlich kein problem selbst zu machen wenn man n gabelschlüssel übrig hat und sich ihn zurecht biegt ;)), oder wie bereits beschrieben der hintere deckel (den ich an leihenstelle auch nicht unbedingt selbst machen würde).


    aber nu erstmal viel erfolg beim tüv :)