(Fehler schon gefunden) Radioeinstellungen weg, wenn Zündung aus...

  • Guten Morgen,


    habe mir die Tage bei Ebay ein gebrauchtes Autoradio von Sony gekauft.
    Nun wollte ich das heute morgen gegen das vorhandene Mercedes Bens Classic tauschen. Secker passten alle zusammen und es funktioniert auch alles einwandfrei, nur sobald ich die Zündung aus mache sind alle Einstellungen (gespeicherte Sender usw.) weg...
    Das war beim alten Radio nicht der Fall, das konnte ich auch ohne Zündung einschalten, dieses nun nicht...


    Woran liegt das????


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    hast Du auf dem Radio eine Zeichnung mit den Klemmbezeichnungen? Bei manchen Radios ist das Dauerplus auf einem anderen Stecker, Du solltest schauen ob das Dauerplus auf dem richtigen Stecker ist.


    Gruß Marc

  • Muss der Vorbesitzer nicht zwangsläufig verkehrt angeklemmt haben.


    Bei den Radios gibts Unterschiede bei Kl.15 + Kl.30 bzw. Zündung und Dauerplus.
    Die muss man mitunter vertauschen damits funktioniert.


    Steht aber auch in jeder Gebrauchsanweisung der Radios.
    Ist völlig normal.

  • Ich denke mal das der Verkäufer keine Freunde wie uns hatte und deswegen das Radio als defekt veräusert hat :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,
    ich hol den mal kurz hoch - ich hab, weil das Grundig-Teil, dass in meinem S124 gestorben ist, und ich noch kein Exquisit auftreiben konnte (für diesen USB- und Bluetooth Adapter aufm Wechsler-Eingang bei Original Optik) mein altes Clarion CZ209E aus dem Keller gegraben - eigentlich ein sehr gutes, einfaches Radio, aber ich hätte eben gerne Originaloptik.


    Wie dem auch sei, als Übergangslösung für die nächsten 2 Wochen (ich bin unterwegs) muss es langen. Hatte noch einen DIN auf ISO Adapter für Benz auf Radio da, womit zunächst das hier oben schon diskutierte Problem auftrat. Das Clarion hat eine Brücke, die man umstecken kann, um Zündungsplus und Dauerplus zu tauschen, damit geht aber das Radio nicht mehr aus, wenn die Zündung aus ist. Kein Riesen Drama, aber rein interessehalber: woran mag das liegen?


    Danke!


    Grüße


    Jan

  • Um zu funktionieren, braucht das Radio sowohl Dauer- als auch Zündungsplus. Sind diese vertauscht, ist es beim Ausschalten der Zündung ganz ohne Strom und verliert die Einstellungen. So sollte es eigentlich auch bei dem Clarion sein. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich eigentlich nur von ganz alten Radios, wie man sie früher mit kombiniertem Drehregler für Ein/ Aus und die Lautstärke hatte.


    Hast Du das Radio nun mit besagtem Adapter angeschlossen?


    Ich würde es mal ganz ohne Adapter und ohne Umstecken anschließen, vielleicht ist das Zündungsplus ja schon an der richtigen Stelle. War es bei mir auch und ich habe mein Kenwood ganz ohne Adapter einbauen können.



    LG Simon