M103 E85??? Nur mit umrüstung oder nicht jetzt?

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich ein paar foren und das Inet durchgesucht habe, erfuhr ich das viele leute zwiegespalten sind !


    viele fahren nun E85 ohne probleme OHNE umrüstung.. manche warnen davor grade zu histerisch !


    Also an die M103 und M102 ( auch die M104)fahrern !!! bitte teilt mir eure erfahrungen mit ! und welchen verhältnis ihr fahrt und zu welchen Jahreszeiten !


    Vielen dank Bäumkes :P :phat:

  • Hallo und Gruß,


    also zur Umrüstung kann ich Folgendes sagen. Ich selbst fahre den M111 mit E85 zu 100%. Bis zu einem Mischungsverhältnis von 50% fährt sich das Ethanol
    auch ohne Zusatzsteuergerät gut. Darüber wird es kritisch, da die Kaltstartschwierigkeiten des schwer entzündlichen Ethanols dann überwiegen.
    evtl. verspürt der ein oder andere auch etwas Leistungseinbuße, was demnach aber subjektiv bewertet wird!
    In jedem Fall entsteht ein kritischer Zustand bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn. Da dass Ethanol einen geringeren Heizwert besitzt muss für eine saubere
    Verbrennung mehr eingespritz werden. Der Motor läuft sonst zu mager und wird thermisch überbelastet.
    Für alle andren die nur von A nach B dudeln spielt das keine Rolle.


    Meine Erfahrungen beruhen sich mittlerweile auf knapp 50000km im reinen Ethanol-Betrieb. Habe ein Steuergerät von Fuelcat verbaut, welches im 200E
    wie auch imomentan im E220 zum Einsatz kommt.


    MFG Nico

  • E85 wird momentan zu einem Preis von 1.05 - 1.20 angeboten. Je nach Fahrweise liegt der Mehrverbrauch bei 15-20%. Wer weniger behauptet lügt, ist
    also ähnlich einer Umrüstung auf Erdgas!
    Mein E220 Automatik lässt sich ja bekanntermaßen mit 8-9liter fahren. Durch den Ethanolbetrieb steigt dieser Wert auf ca 10- max. 12liter an. Das sind jetzt
    mal so grobe Werte. Die Reichweite sinkt dabei bei einem 70liter Tank auf 500-550Km ab, wobei ich zu 98% Autobahn fahre -> sehr bis sehr zügig.


    Auf dem Markt befinden sich eine Reihe von Herstellern.
    http://www.bioadapter.de
    http://www.ethanol-mix-control.de/
    http://www.fuelcat.de/


    ich habe mich damals für das Steuergerät von Fuelcat entschieden, da mir zu Anfang nahe gelegt wurde ein System einzubauen, welches ohne Lambdamessung
    funktioniert. Die genaue Begründung hierfür weiß ich nicht mehr, (meine aber die Systeme mit Lambda seien nicht Vollgas fest, da sie falsche Werte hinzuziehen.)
    Das System kostet für einen 4 Zylinder rund 330€. Hinzu kommen der Wechsel des Spritfilters, sowie ein Ölwechsel nach 1000km. Mit 400€ Investitionskostet ist es
    dann aber auch erstmal getan.


    Programmierfähig sind nicht alle Systeme. In meinem Fall lässt sich jedoch über den Anschluss eines Laptops ein paar Parameter verändern. So ist es möglich
    Kaltstartkurven, welche vorgefertigt sind auszuwählen. Zudem kann der Wert der Einspritzverlängerung zwischen ekonomischen Verbrauch und maximaler Leistung eingestellt werden.


    Hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen!

  • Moin,


    ich bin meinen 190 E 1.8 ohne Umbau mit 100% E85 gefahren. Wenn es draußen warm ist geht es einigermaßen. Standard ist, dass der Motor morgens mindestens einmal abstirbt. Der Leerlauf ist so lala. In der Stadt wird er, wohl aufgrund eines zu mageren Betriebes, im Schiebebetrieb immer um die 100°C warm. Ich fahre nur noch E10. Damit nervt mich der Motor weniger :D .


    E300TD