2 Kraftstoffpumpen im E200 T Bj. 94

  • Hallo zusammen.


    Heute habe ich festgestellt ,daß 2 Pumpen im E 200 T Bj 94 verbaut sind . Eine quer bei der Hinterachse , eine längs weiter vorne neben dem Kraftstofffilter.


    Laufen beide Pumpen immer paralell ? Seit einiger Zeit habe ich Warmstartprobleme . Immer wenn ich nach dem Starten eine Pumpe sehr laut höre,weiß


    ich ,daß der Motor nach 200m schüttelt und ausgeht. Das Problem tritt alle 3 - 4 Tage auf, somit ist eine Fehlersuche nicht einfach.


    Kann es sein,daß wenn die Pumpe an der Achse ,evtl wegen Kabelwackler nicht läuft, die zweite ohne Sprit läuft und deshalb hörbar laut ist ?


    Kann ich den Kabelwackler vielleicht umgehen, indem ich 12 volt von der zweiten Pumpe zu 12 Volt erste Pumpe brücke ?


    Freue mich auf Antwort Gruß Frank

  • servus Frank...die pumpen laufen paralell ;) wenn sie laut werden liegts meist an der pumpe wenn der wagen mucken macht :S die kombis habe alle 2 pumpen,weil der tank so weit unten sitzt und deshalb die hintere pumpe zum filter fördert und die am filter nach vorne :thumbup wenn also ein ne macke hat dann ist der kraftstoffdruck nicht ausreichend :|



    Harry

  • Ja es sind zwei Pumpen und ein Kraftstofffilter. Der wird gerne nicht gewechselt und ist dann so mehrere 10000 km drin. Das wäre mal die billigste Lösung - den zu wechseln. Beide Pumpen brauchst Du! Da ist keine auf Reserve oder so. Beide Pumpen sind auch mit Strom zu versorgen. Kann mir auc hnicht vorstellen, daß da Anschlüsse locker waren. Die Pumpen haben die blöde Eigenart, daß sie zwar laufen, was aber nicht heißt, daß sie fördern. Also evtl. die lautere austauschen. Ist dann die etwas teurere Art. Sowas um die 160 €.


    Kannst Dir aber evtl. sparen. Denn über Deinem Auto schwebt das Todespendel des maroden Motorkabelbaumes. Die verabschieden sich zur Zeit, weil die PVC-Isolierung zerbröselt und sich dann die Kabel berühren und dem Steuergerät falsche Daten liefern. So z. B. beim Warmstart falsche Temperaturen. Schau mal in meinen jüngsten Berichten nach, da habe ich ein paar Fotos reingestellt und andere Mitglieder haben mir da schon mit Rat und Tat geholfen. Also ich hab ihn gewechselt. Kostet sowas um die 1000,-- € bei MB.


    Wenn es der MKB ist und das ist er zu 80 % bei dem Alter - dann mußt Du ihn bald wechseln, weil er Dir sonst Dein Steuergerät crashen könnte und das ist teuer.


    also noch viel spaß bei der Suche aber warte nicht zu lange, denn Deine Symptome hören sich verdächtig an.


    gruß andreas

  • Danke für eure Antworten


    Ja,das Todespendel schwebt leider schon seit geraumer Zeit über dem Wagen.


    Vor ca. 2 Monaten begann es ,und seit dem sind verbaut : 4 neue Zündkerzen , 2 neue Zündspulen , Motorsteuergerät überholt, KPR neu, Überspannungs


    schutzrelais, eine Kraftstoffpumpe neu ,ein Benzinfilter neu. inkl .Werkstattkosten. ca. 1.500 €


    Die zweite Pumpe ist quasi die letzte Chance. Bei 350.000 km Laufleistung ist ein neuer MKB sicher von Nöten ,aber das wird ein Fass ohne Boden.


    Die Kopfdichtung kommt unweigerlich.


    Eine Pumpe ,die zwar läuft,aber nicht fördert was kann das sein ? Sind dann in der Pumpe Lamellen gebrochen oder ähnliches ?

  • Ja mei :) so ein bodenloses Faß ist des auch wieder nicht. Des hört schon auch wieder auf. Aber den 124ern eilt so ein Unsterblichkeitsruf vorraus, der einfach auch durch die Laufleistungen eingeschränkt wird. Da brauchts dann halt ein paar dinge und dann geht der wieder. Tröste Dich, da gibts 211er und jetzt auch schon die ersten 212er (Taxis), die sich gerne in den Werkstätten rum räkeln und sich Teil für Teil einverleiben :)


    Spaß beiseite: Der MKB wäre wohl die erste Maßnahme, die den Nagel auf den Kopf getroffen hätte. Jetzt hast Du halt das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich habs auch nicht geglaubt, bis ich den Mkb ausgebaut hatte. Der sah wirklich schlimm aus. Ich muß mich jetzt mal um meine Drosselklappenverkabelung kümmern. Da schlummert glaube ich auch noch ne Leiche, obwohl ich mich derzeit überhaupt nicht beklagen kann.


    Also die zweite Pumpe - letzte Chance? Es ist so: Mir fiel bei meinem 220er auf, daß das Surren der Pumpen extrem laut war. Dann kroch ich bei lfd. Motor mal drunter und ermittelte die lautere Pumpe, obwohl das sicher subjektiv war, entschied ich mich für die größere und bestellte diese neu. Dann wechselte ich Pumpe und FIlter. Ich vermutete ja zuerst, daß eine Pumpe ausgefallen ist und die zweite, die Arbeit mit übernahm. Da klärte mich ein MB Werkstattmeister auf, daß er dann gar nicht laufen würde. Also die Pumpe rausgebaut und nur der INteresse halber hängte ich sie an eine 12 V Batterie. Das Ding lief. Da war ich zuerst grantig. Ich wollte die neue Pumpe wieder zurückgeben, besann mich aber eines Besseren und baute alles ein. Jezt weiß ich halt nicht, ob es an meinem alten Filter lag, oder wirklich an der Pumpe. Eine Förderleistung kann ich ja nicht nachprüfen. Vielleicht ist die Pumpe ja noch in Ordnung. Sie liegt zuhause rum. Jedenfalls verschwand das Ruckeln bei Vollgas sofort nach Einbau.


    Ob da Lamellen gebrochen sind, oder das höhere Lagerspiel die Förderung beeinträchtigt.............. Keine Ahnung. Hierüber wurde aber hier auch schon diskutiert.


    Überprüf mal den Kabelbaum. Den gibts auch im Tausch beim User "Benzparts" aus dem Raum Aalen glaub ich. Der bot das letztens mal an. Einfach mit ner PN kontaktieren.

  • Hallo, danke ,daß ihr mir Mut macht.


    Ja, eine der Pumpen läuft laut, wenn das Startproblem auftaucht.


    Andreas , hattest du die Schwierigkeiten dann im oberen Drehzahlbereich , 3500 - 4000 , oder schon kurz nach dem Starten bei 1000 - 1500 ?


    Da ich die Pumpe beim Filter schon erneuert habe versuche ich es halt mit der querverbauten.


    Die Kabelanschlüsse sind ziemlich korodiert, so weiß bröselig , . Hört man genauer hin läuft sie auch rauher als die neue. Na ja ist logisch.


    So, nun pack ich `s mal an.


    Gruß Frank

  • Kraftstoffpumpe wechseln (die kleine) diesmal bei minus 15 Grad und Sonnenschein


    hi, das ist die überschrift meines damaligen beitrags. da sind auch 5 bilder dabei. bei mir war das problem ab 4000 U/min. Das Absterbeproblem hatte ich auch, aber das war der MKB und jetzt wahrscheinlich noch die DK-Verkabelung. Ich hatte Angst, daß es mein Automatikgetriebe sei, aber es war die Pumpe. Müßte bei Dir eigentlich auch so aussehen oder? Ich habe die quer eingebaute, größere Pumpe gewechselt. Aber wie gesagt, daß war auch ein wenig Glück, daß das dann klappte. Vielleicht geht meine alte Pumpe sogar noch. Wenn Du die Nerven hast, hier was auszuprobieren, könnte ich sie Dir auch schicken, bevor Du in was Neues investierst. Meine Pumpe hat 190000 km drauf

  • Hallo,


    Kompliment ,dein Beitrag mit den Fotos etc. ist wirklich gelungen.
    Ja, das sieht bei mir sehr ähnlich aus und ich habe auch keinen Druckspeicher verbaut.
    Ob ich den überhaupt irgendwo habe ,vielleicht weiter vorne im Motorraum,konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
    Mit der Pumpe ging es mir auch so,daß ich die ausgebaute mal an 12 v hing und siehe da ,sie lief.
    Aber so wie ich es jetzt mitbekomme muss das nichts heißen.
    In 10 Tagen habe ich einen Termin und lasse den Systemdruck prüfen in der Hoffnung dem Fehler auf die Spur zu kommen.
    Danke auch für das Angebot mit deiner Pumpe ,ich warte mal das Prüfergebnis ab und entscheide dann wie es weitergeht.
    Gruß Frank