Zündsteuergerät 300 CE 24V defekt. Was nun?Auto schrottreif?

  • Hallo Zusammen.


    Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Das ganze Thema nervt mich gewaltig.


    Nun kurz die Vorgeschichte: Ich bin vor 2 Wochen mit meinem 300 CE 24-V Baujahr 92 liegen geblieben. Der Motor wollte nicht mehr anspringen. Der ADAC hat mich zu meiner Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt, dass die Zündsteuerung hinüber ist. Ich hab es dann bei einer Spezialwerkstatt probiert, die solche Steuergeräte repariert. Leider ohne Erfolg.
    Ein neues Zündsteuergerät kostet bei Mercedes über 2000 Euro. Ich denke mal das würde bei einem gebrauchtwagen der gerade mal so um die 6000 Euro wert ist wenig Sinn machen.
    Leider scheint es aber unmöglich, das Teil gebraucht zu bekommen. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?


    Das Auto ist zum verschrotten viel zu schade. Es hat 170 tkm, Lederausstattung, 2 Vorbesitzer, unfallfrei und wurde insgesamt nur 3 Winter gefahren. Wenn ich den Wagen verkaufen müsste würde ich in diesem Zustand wohl nicht viel Geld bekommen. Aber nochmal rund 3000 Euro zu investieren um ihn zum laufen zu bringen ist natürlich auch nicht so toll.


    Am besten wär natürlich ich würde ein gebrauchtes Zündsteuergerät bekommen.


  • autoteilespring
    spring-cars-parts
    autohorst1
    teile-king
    usw...

  • habt ihr euch mal die Mühe gemacht den Text von z. Bsp dem letzten Anbieter durchzulesen??? :shock: :shock: :shock: da musste erst noch rumbasteln, bzw murksen, da gibs gar kein Steuergerät zum tauschen :roll::wink:

  • Zitat von "kk23"

    habt ihr euch mal die Mühe gemacht den Text von z. Bsp dem letzten Anbieter durchzulesen??? :shock: :shock: :shock: da musste erst noch rumbasteln, bzw murksen, da gibs gar kein Steuergerät zum tauschen :roll::wink:


    Kosta :wink: wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :chef:


    Auszug aus dem Angebotstext:
    Der Preis beinhaltet den kompletten Umbausatz für das Fahrzeug , das Zündsteuergerät ohne AKR , alle erfoderlichen Stecker , Umstellwiderstand , Schaltpläne und natürlich eine Umbauanleitung in deutsch . dieser Umbausatz ersetz folgende Zündsteuergeräte 007 545 7032 und 010 545 3932 und 010 545 9532 und 012 545 2032 und 012 545 2132 und 007 545 7132 und 010 545 9632 .


    Nach zulesen hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=023


    Wie gesagt, wer Lesen kann ist klar im Vorteil :wink:.


    In diesem Sinne, nabend. :mrgreen:


  • Hallo, mal eine Frage dazwischen. Wie wurde denn beim ADAC der Defekt des Zündschaltgerätes diagnostiziert?? Schließwinkel ?? oder wurden auch die notwendigen Eingangssignale geprüft? Oder Fehlerspeicher ausgelesen?(Wenn ja mit welcher Fehlerbegründung?
    Bin gespannt auf Deine Antwort.


    Gruß Thomas


  • okay, okay, ich bin ja schon ruhig :chef::chef::chef: