8x17 ET 28 mit 225/45/17

  • Hallo,
    habe einen Satz Felgen in der Größe 8x17 ET 28, die ich gerne auf w124 T-Model Sportline montieren möchte. Momentan sind noch keine Reifen aufgezogen. Würde 225/45/17 Reifen auf die Felgen aufziehen.
    Weiß nur nicht, ob man dieses Räderwerk ohne Änderungen an der Karosserie montieren kann? Habe momentan 8x16 ET 34 (8-Loch) mit der oben genannten bereifung drauf. Die sind schon ziemlich knapp, bin mir deshalb nicht sicher ob die 17" mit ET 28 auch passen würden.
    Besten Dank im vorraus schonmal für Eure Tipps.


    Gruß


    Fatih

  • hallo Fatih...ganz klar die felge geht um 6mm weiter raus,als deine 16 zöller...wenns jetzt passt und du zB. die vorderen kotflügel noch nicht ausgestellt hast,dann kannst du die durch unterlegen von scheiben um ca. 1-2 cm ausstellen...der sportline hat meines wissens sowieso angelegte radlaufkanten...hinten müßte es so gehen... :wink:




    Harry

  • Hallo Harry,
    danke für Deine Antwort. Habe heute nachgeschaut und die hinteren Radläufe sind tatsächlich angelegt, weiss aber nicht ob es reicht. Die 16" achtlochfelen mit et28 hatte ich auf einem normalen w124 drauf. D.h. beim Sprotline hätte ich hinten etwas mehr Platz. Die vorderen Kotflügen scheinen wie beim normalen w124 zu sein, oder sie sind vieleicht mal getauscht worden. Die die Kanten am vorderen Kotflügel beim Sportline auch anders? Konnte zum normalen model nichts feststellen.


    Das mit den Scheiben habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du Distanzscheiben? Wo muss man scheiben unterlegen, damit der Kotflügen 1-2cm weiter raus kommt? Möchte mir die Kanten nicht verschandeln (falls Räderwerk streift), sonst fangen sie zum gameln an. Besonders die hinteren Radläufe, die sind ja fest mit der Karroserie verbunden, vorne kann man die Kotflügen leicht durch Orginalteile tauschen.


    Gruß Fatih

  • hallo Fatih


    zum ausstellen der kotflügel,mußt du als erstes die vorderen saccobretter am koti abmachen...diese sind nur geklipst,3x oben und 3x unten...am besten vom radlauf her die nase vom saccobrett wegziehen und dann vorsichtig von vorne nach hinten abziehen(ist aber besser wenn es ned so kalt ist,weil die klammern gerne brechen(kann man aber ersetzen)... :wink:


    dann sieht es darunter so aus...


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/iw5i12.jpg]


    die hintere schraube brauchst du nur lockern...die vordere am radlauf rausdrehen und dort durch unterlegen von zB. kunsstoffscheiben so 1-2 cm (gibts zB. im baumarkt)den kotflügel ausstellen...dann natürlich ein schraube verwenden,die um das länger ist was du untergelegt hast...dann wieder festziehen... :wink:


    dann das ganze vorne...


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/v5lchg.jpg]


    hierzu mußt du die seitliche halteschraube der stoßstange lösen,dann kannst du diese etwas runterdrücken um an die kotflügelschraube zu kommen...diese drehst du auch heraus und legst dort auch unter und schraubst es dann mit einer längeren schraube wieder fest...damit es perfekt ist kannst du auch noch die vordere schwellerschraube und die stoßstange an den kotflügel durch unterlegen anpassen... :wink:


    hast du nicht die möglichkeit die rad-reifenkombi mal aufs auto zu schrauben?...dann würdest du ja sehen,ob es passt...


    :roll::wink:




    Harry

  • Zitat von "sterni"

    he harry, hast du solche bilder auch von den teilen an den türen, oder sind die auch nur geklippst
    wie bekommt man denn die schwellerverkleidungen ab? wollte im sommer mal mit dem entrosten anfangen?


    hi Patrick...hast ne PN... :wink:



    Harry

  • Hi Harry,
    jetzt hab ich's kappiert wie Du es meinst. Danke für die tolle Beschreibung, echt gut!
    Die Verkleidung am Koti und Seitenschweller habe ich momentan eh demontiert, um dort alles Sauber zu machen. Da sammelt sich einiges an Ablagerungen an, ne ganze Kehrschaufel voll. Zum Glück hat sich noch kein Rost angesetzt, auch an den Wagenaufnehmerstellen ist noch kein Rost. Die werde ich bei dieser Gelegenheit gleich mit Wachs gut versiegeln.
    Wenn man am Koti die Scheiben unterlegt, schließt dann der Spritzschutz unterm Kotflügen noch ab? Oder entsteht ein Spalt? Weil der Kotflügel ja dann weiter draußen ist, der Spritzschutz aber an der selben Stelle bleibt.


    Gruß


    Fatih

  • Die Reifen bekomme ich erst ende März, probiere es dann mal aus. Tiefergelegt ist er nicht, habe nur die 1'er gummies drin und Sprotline ist er halt. Aber da die Räder auf einer "Kreisbahn" einfedern, kann man es schlecht abschätzen, ob die Räder streifen wenn er einfedert. Müsste vieleicht mit einem Rad auf eine Rampe fahren, damit es einfedert. Bisschen rumwackeln ist nicht, ein mercedes bekommt man von Hand kaum zum wackeln, wenn das Fahrwerk okay ist. Diese Autos sind ganz schön "hart"..

  • Zitat von "Fatih"

    Hi Harry,
    jetzt hab ich's kappiert wie Du es meinst. Danke für die tolle Beschreibung, echt gut!
    Die Verkleidung am Koti und Seitenschweller habe ich momentan eh demontiert, um dort alles Sauber zu machen. Da sammelt sich einiges an Ablagerungen an, ne ganze Kehrschaufel voll. Zum Glück hat sich noch kein Rost angesetzt, auch an den Wagenaufnehmerstellen ist noch kein Rost. Die werde ich bei dieser Gelegenheit gleich mit Wachs gut versiegeln.
    Wenn man am Koti die Scheiben unterlegt, schließt dann der Spritzschutz unterm Kotflügen noch ab? Oder entsteht ein Spalt? Weil der Kotflügel ja dann weiter draußen ist, der Spritzschutz aber an der selben Stelle bleibt.


    Gruß


    Fatih


    sehr schön Fatih... :wink: zu deiner frage,die ist sehr gut...habe ich vergessen zu erwähnen ,ja es entsteht ein spalt...wenn man nur 1 cm macht dann kann man die gummilippe,die am innenradlauf aufgesteckt ist ein stückchen nach aussen ziehen und dichtet eigentlich noch alles ab...aber was darüber geht entsteht ein spalt,wo das spritzwasser und schmutz durchspritzt... :wink: ...ich mache deshalb einmal im jahr die schweller und verkleidungen ab um alles zu reinigen... :wink:



    Harry