Klappern und druckabfall beim starten und anfahren

  • Hallo gemeinde und danke schonmal fürs Lesen, ich machs auch kurz:


    Vorletzte Woche begann mein Wagen nach dem Start etwas zu tuckern, legte sich aber nach kurzer Zeit.
    Letzte Woche begann er dann im Stand (D war eingelegt) den Öldruck von 3 auf 1, dann auf 0,7-0,8 zu bringen und zu rütteln.
    Also begann ich mit der fehlersuche erst beim Luftfilter.
    Alles sauber, nur etwas ölig im bereich der luftaufnahme. Öl auf maximal, also das war es auch nicht.
    Ventildeckel war etwas lose, also nachgezogen. Er lief dann wieder gut.
    Nach 2 Tagen wieder das gerüttele beim 1. start, öldruck wieder unter 1.
    Klingt wie ein Trekker mit Keuchhusten, ein paar mal gas gegeben dann war ruhe und begann wieder von vorne.
    Zündkerzen habe ich alle überprüft, normales Bild (1 Jahr alt).
    Zündverteiler abgeschraubt, da kam mir ein riesenbrocken von der Verschraubung entgegen, also getauscht inkl. Finger (nichts ölig oder so).
    Dannach lief er wieder normal und heute an der Ampel ging der druck wieder runter auf unter 1, beim gasgeben auf die normalen 3.
    In jeder Stop phase ruckelt es extrem und ich weis nicht mehr was es sein kann.
    Nach dem wechsel des Zündverteilers muss man den Zündzeitpunkt doch nicht einstellen oder?
    Woran kann es denn noch liegen??


    Danke für eure Antworten und Ratschläge.
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Der Öldruck ist linear mit der Drehzahl zu betrachten. Das instrument ist nicht geeicht und somit nicht zu 100% richtig.


    Such doch mal im Forum, dort dürfte sehr viel zu finden sein was deine Einspritzung betrifft..

  • HI,


    ich hoffe du hast die Verteilerkappe und den Verteilerfinger
    von Bosch gekauft. Hast eine Beru verbaut, wundert mich nix :)


    Außerdem solltest die Zündkabel auch gleich miterneuern.


    Gruß Peter


  • Ich habe gar keine gekauft, ich hatte eine neue noch rumliegen. Die alte hatte gar keine Bezeichnung, die neue ist von Beru.
    Was ist denn der Unterschied zwischen beiden??
    Die Zündkabel sind neu, inkl. der Halterung auf dem Ventildeckel.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    die Beru-Kappen sind im Neuzustand oft schon Schrott.
    Die Dinger schlagen irgendwann durch. Hatte schon mehr als genug fälle
    wo es so war.
    Letzte erkenntnis war, dass die Beru-Kappe der von Bremi ganz ähnlich ist.
    Vermutlich fertigt Bremi diese Kappen und verkauft den Schund an Beru, die es dann
    unter ihrem Namen anbieten.


    Also Bosch rein und gut ist.


    Gruß Peter

  • Danke für die Info, werde ich dann mal demnächst tauschen und berichten was das resultat gebracht hat.
    Einspritzdüsen sind ja ganz schön happig, da gehe ich ran wenn ich was materiell Wertvolles Erbe ;)
    Der Zündzeitpunkt ist aber nicht nach zu stellen wenn der Verteiler getauscht wird oder? Vom optischen her wurde da seit der Ausliferung her nicht gemacht darum meine Frage.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: