Nächster Schritt ZKD erneuern?

  • Was bisher geschah:


    Mein W 124 300 TE, 250.000 km, hat im Januar angefangen, Öl zu verlieren, nachdem er bis dahin dicht war.


    Mein alter Schrauber meinte nach Blick in den Motorraum, er würde mit der Ventildeckeldichtung anfangen und sich dann nach unten durcharbeiten, bis der Ölverlust gestoppt ist.


    Nun bin ich im Januar umgezogen und gleich darauf begann eine Minus-Zwanzig-Grad-Phase, in der an Autoschrauben nicht zu denken war.


    Mittlerweile habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert und tatsächlich ist der Ölverlust deutlich weniger geworden, allerdings nicht 0 (liegt immer noch bei etwa 1 l / 1000 km).


    Das Dreiländereck wurde vom Vorbesitzer bei 170.000 km neu abgedichtet.




    Nun ist es nicht so, dass ich mir das Wechseln der Zylinderkopfdichtung nicht zutrauen würde, aber wenn es sich vermeiden ließe, würde mir ein Steinchen vom Herz fallen.


    Sind Euch sonstige neuralgische Punkte beim M103 bekannt, die dahinter stecken können?


    Öl im Kühlwasser ist jedenfalls keins. Kühlwasserschwund in den letzten 60.000 km praktisch nicht messbar. Leistung ist auch wie immer.


    Habt Ihr Ideen?

  • Ventilschaftdichtungen hinüber. Bekanntes Leiden bei den M102 und M103.


    Die Dichtungen härten aus und dein Motor verbrennt durch die Venilschäfte Öl.


    Gibt zwei Möglichkeiten ZKD machen mit VSD oder nur die VSD. Aufwand ist kaum zu unterscheiden, weil bei beiden Methoden die Nockenwelle raus muss. Bei der letzteren Variante ist halt die Gefahr, dass das Ventil in den Brennraum fällt und dann muss der Kopf eh runter.

  • Ventilschaftdichtungen hinüber.

    Ja, an die VSD hatte ich auch schon gedacht. Die würde ich bei der Gelegenheit auch mit erneuern. Da ich keinen Pressluftkompressor habe, fällt die Variante ohne ZKD ohnehin aus, wenn ich das richtig sehe.


    Danke jedenfalls für den Tipp, Mad_Mat. Hast Du die VSD schon mal erneuert? Kriegt man das Ablösen der alten Dichtungen mit dem Schraubenzieher hin, oder braucht man eine Spezialzange?

  • also das mit schraubendreher ist eher nicht zu raten- erstens wegen evtl. beschädigung am siti der dichtung und 2. kommst sehr schlecht hin, somit könnte sogar der kopf gefährdet sein. aber mit ner guten flachzange sollte es gehen.
    beim draufmachen immer schön das verhüterli verwenden, um die dichtlippe nicht zu beschädigen, dann wäre alles umsonst gewesen.

  • Mach ich bei meinen Autos immer gleich mit wenn die ZKD durch ist inklusive Planschliff und Ventile neu einschleifen/nachschleifen.


    Für die VSD hab ich ne Zange von Hazet zur Demontage. Montage auch von Hazet wobei das Teil nicht ganz ohne ist. Da werd ich mir mal ein passendes Werkzeug drehen.


    Bei der Montage geht auch eine passende lange 9,10,11 oder 12er Nuss.

  • So, nun. Alle Leitungen sind ab, Luftfilter und Lüfter ausgebaut, Ventildeckel offen, Verteiler ab, Kühler leer. Morgen früh kommt der Kopf runter.
    Weil ich auch die Wasserpumpe wechseln möchte, habe ich mich mal an der Kunst versucht, sie abzuschrauben, solange der Kopf noch drauf ist. Hat jemand eine Ahnung, wie man mit dem Schlüssel an die vordere untere Schraube rankommt? Die hinteren sind ja schon nicht ohne, aber vorne unten: :arghs: