Ich bin neu hier

  • Außen weiß, innen blau und auch noch Wurzelholz: das nenn ich mal stilsicher! :pupillen:



    Hallo Gisbert,
    ja ich denk auch das eine Kombi nach Mass für die damalige Zeit war. Eigentlich wollt ich unbedingt nen Handschalter, aber ich werd damit leben müssen. War von der Grundsubstanz einfach zu gut um abzulehnen.


    Grüße Thomas

  • So , hallo, und wieder ein paar Neuigekiten vom Winter und Garten W124. Seit ich vor ca. 1500km das Getriebeöl und den Filter gewechselt habe, werden die Schaltvorgänge 2-3 deutlich weicher und ich bin vorerst sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Erst hatte ich die Bremsbänder in Verdacht, allerdings war das Öl mehr als fertig.
    Jetzt gabs dann auch die 7x15 Et41 mit Winterreifen und die Feststellbremse hat ne neue Grundstellung (jetzt gleich auf beiden Seiten) Ist ja auch keine große Sache. :D
    Jetzt kommt noch der Spannrollendämpfer und das HA öl werd ich tauschen. Werd dem Ganzen dann noch den Zusatz von Liqui Moli "Gear Protect" verpassen. Mal sehen, werde berichten.


    Grüße Thomas

  • So, und weiter gehts.
    Fahrzeug vom Lackierer geholt, sieht top aus. Somit wär er jetzt soweit rostfrei und Hohlraum und Unterbodenkonserviert. Stosstange hinten wieder montiert, Kofferraum verkleidungen angefangen zu kompletieren und Tel.Kombiantenne mit Stab montiert.
    Dann heute 2 neue vordere Stossdämpfer (verstärkte Ausführung) eingebaut und nen neuen Lenkungsdämpfer verbaut.
    Und dann gab`s heute noch den Liqui Moli Zusatz "Gear Protect" für die Hinterachse. Schaun mer mal. Geht um ein Leises Geräusch im Schiebebetrieb zwischen 100-70km/h seit ca. 8 Jahren gleichbleibend,werde berichten.
    Und die Automatic Ölwanne hab ich gleich noch nachgezogen. (letztens Filter und Ol gewechselt)


    Leider hab ich feststellen müssen das eine meiner 8-Loch Winteralus einen Höhenschlag hat und nun brauch ich eine neue. Mal sehen, was die Suche bringt.


    Grüsse Thomas

  • So , mal wieder ein update, meiner Wind und Wetter Limo.


    Hab mir gestern Mittag gedacht, das ich langsam mal mit der Limo zum TÜV sollte. Fällig diesen Monat, und irgendwie keine Zeit um das Ding zum TÜVer zu bringen.
    Wie gesagt heute Mittag hatte ich ne Lücke, und da der 124er vom miesen Wetter der letzten Wochen ziemlich mitgenommen war, hab ich ihn noch schnell zuvor durch die Waschstrasse gebracht.
    Hat zwar geregnet, aber seis drum.
    Also ab zum TÜV, ohne Termin, egal.
    "Können wir machen, können Sie gleich hierbleiben. 5Min gewartet und dann wurde auch schon reingewunken.
    Dann gings los "Ohje" hätt ich das geahnt. Ein, wie sagts man am besten, vom alten Schlag "TÜV-Meister". Erst dacht ich das wird sicherlich nett, der kennt die Wagenburg W124 als solides und gutes Bollwerk. FALSCH GEDACHT. :(
    Er wollte partout nicht mit mir reden, selbst ein freundliches "Grüss Gott" wurde nicht erwidert. Uhhhh na toll, und genau so verlief der Ganze Termin.
    In meiner ganzen Auto Laufbahn hatte ich noch keinen so ausergwöhnlichen TÜV Termin wie gestern. Am Schluss hab ich mich gefragt war das jetzt ein Classic-data Gutachten oder ne ordinäre HU?
    Aber er hat nichts gefunden, 3/4 Stunde (zu vile um das hier zu beschreiben) zur Strafe gabs nen Mängelbericht mit Scheinwerfereinstellung zu hoch!!!!
    Gedreht , fertig.
    TÜV AU neu. bis 03/15,
    Als Abschied bekam ich noch " also Ihre Lambdasonde regelt ganz schön schlecht" ; aua das hat wehgetan.


    Irgendwie konnt er`s nicht so recht glauben, das er mich nun ziehen lassen mußte.


    Also , Euch schöne Ostern
    Gruß Thomas

  • Unmöglich sowas. Ich bin voll und ganz dafür dass unsere Wagen ordentlich durch gesehen werden. Klar das muss bei jedem Auto gemacht werden aber dass etwas "genauer" hingesehen wird finde ich tatsächlich gut. Schließlich ist das Material nicht mehr das jüngste. Aber wenn man so nen müffler hat der vielleicht einer Statistik hinterher jagt sollte man mit demselben Typen Mensch gleich mal dessen Fahrzeug durch sehen und dann die Reaktion abwarten. "Na fühlt sich gut an was??"


    Ich hatte auch mal einen der bei meinem 500er solange Kleinigkeiten gesucht bis er nichts mehr fand aber er musste mich auch ziehen lassen. Ich glaube mein Grinsen beim rausfahren aus der Halle hat ihm den Tag noch zusätzlich "versüsst". Sorry aber lieber TÜV ler du hast mit deiner Art einen langjährigen Kunden verloren.


    Gruß der micha

  • Ich war ein einziges Mal beim TÜV und das mitm Motorrad.....die haben mir dann so lange am Vergaser rumgedreht das die Werte gestimmt haben, aber wenn sie Kalt war sprang sie garnicht mehr an!


    Mit den Autos fahre ich eh nur zur Dekra (und mitm Bike nun auch).

  • So, nach einigen Kilometern ohne Beanstandungen hab ich mal wieder ein bischen was an der 220er Limo gemacht,


    - Motorlager gewechselt
    - Endchalldämpfer getauscht (Eberspächer)
    - Auspuffanlage komplett ausgerichtet (war verspannt verbaut und eine Schraube incl. Einziehmutter hat im Krümmer zu Hosenrohr gefehlt) gleich alle Schrauben/Gummi`s und Dichtungen gewechselt.
    - Wasserpumpe gewechselt (undicht)
    - Neuen Keilriemen verbaut


    Beim bauen gleich noch festgestellt das der vordere Kurbelwellendichtring wohl etwas ausgehärtet ist und deshalb etwas inkontinent übt. Bestellt und nächste Woche kommt auch der dran.


    - Zündkabel hab ich Ihm noch gegönnt
    - Und gleich neues Öl mit Filter rein.


    Die 8x16er hab ich dann auch wieder draufgezogen. Wird ja wohl nicht mehr schneien.....


    Was mir noch am 111er aufgefallen ist, das man den Nowe Steller deutlich zuschalten hört bei Leerlauf und Handgas....... Klack.....
    Beim bestromen bei Motor aus, kann mann es gut lokalisieren. Muss ich mal beobachten.


    Dann werd ich wohl noch den HA Strebensatz angehen und sicher noch das ein oder andere (MKB/ZV/etc.)


    Grüße an alle

  • So, und wieder ein bischen geschraubt.
    Den vorderen Kurbelwellendichtring hab ich verbaut, und das war auch gut so. Der alte sah dementsprechend aus, und definitiv der Verursacher der Leckage.
    Den neuen nach saubermachen und abziehen (mit1000er LW) in Rep Stellung verbaut, und jetzt wieder alles dicht.
    Dann hab ich gleich noch die Federn der Regulierung getauscht.


    Und weiter gehts.


    Grüße Thomas