M103 Ölt nach erneuerung der AT/Motor Ölwannendichtung immernoch an einer stelle.

  • Nabend,


    Bin derzeit an einer Reparatur eines 300CE beschäftigt. Der 300CE von einem Freund von mir hat nach dem Kauf ziemlich Stark geölt. So Stark, das nach einer Standzeit von ca 10 - 15 Stunden der Unterboden voller Öl war. Nun haben wir weitesgehend Unterhalb einiges Ausgetauscht. Automatik und Motor Ölwannendichtung (Natürlich mit frischem Öl, Filter u.s.w)


    Hinten scheint er nun weitesgehend Trocken zu sein (mehr sehen wir Morgen b.z.w nachher). Allerdings fängt er vorne an Öl raus zu lassen. Anbei mal ein Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p11502949hykp.jpg
    Bei 1 und 2 drückt er dazwischen mächtig was raus.
    zwischen 2, 3 und 4 drückt er leicht was aus.
    Aber bei 4 und 5 kommt Öl durch die löscher.


    Das ganze nur bei der Betriebstemperatur! Wenn der Kalt ist, ölt da überhaupt nichts!


    Unsere Theorie. Der Stirndeckel sitzt zu weit Oben. Ab einer gewissen Temperatur dehnt sich dann die Ölwanne aus und bildet quasi vorne einen Buckel. Das würde irgendwo dann die Stellen erklären. Sind uns aber nicht sicher. Wie gesagt... es ist nur eine Theorie!


    Kann es wohl auch möglich sein, das wir das ohne Drehmomentschlüssel zu Fest angezogen haben? Wir wissen, das die Ölwanne mit 8 Nm fest gezogen wird. Allerdings hatten wir keinen kleinen Drehmomentschlüssel zur hand, weshalb wir das alles nach gefühl Festgeschraubt haben.


    Mein Freund verzweifelt schon etwas an dem Thema. Hoffe es gibt jemanden unter den W124-Freunden, der uns Helfen kann. :help: :verysad:


    Vielen Dank im Vorraus! :thumbup


    MfG
    Tobi

  • Ich kann bei dem Ölproblem leider nicht helfen.


    Da ich mir einen neuen Drehmomentschlüssel (10-210 Nm) gekauft habe (gibts bei Hornbach für 18 Euro) weiss ich allerdings aktuell, dass 10 Nm verdammt wenig sind. Meine Zündkerzen habe ich mit 26 Nm angezogen, dass hätte ich als Gefühl gerade mal "Handfest" bezeichnet. Ich hatte die Zündkerzen vom Geführ vorher wesentlich fester gedreht. 10 Nm müssten ungefähr so sein, als ob man den Schraubenschlüssel am Kopf mit 2 Finger hält...