Klimakondensator muß raus

  • Guten morgen,


    mein Kondensator muß raus. Habe den neuen schon bestellt. Ist am WE dran. Kann mir einer kurz sagen, was ich alles wegbauen muß. Oder wie ich am besten vorgehe? Stoßstange weg? Oder alles nach innen abbauen? Kühler raus und so?

  • Danke!


    Da häng ich mich einfach mal mit dran. Mein Kondensator ist nicht ganz dicht und muss ebenfalls ersetzt werden. Wo hast Du den Neuen denn bestellt? Bist Du dir sicher, dass der auch ohne Anpassungen reingeht?

  • Ein Freund von mir ist ein sehr rühriger Autoteilehändler mit dem Sinn für "die guten alten Fahrzeuge" :) . Der hat da schon ein Angebot mit guter Preisgestaltung und vor allem auch Markenqualität. Ich bekomme jetzt einen Kondensator von Behr glaub ich für einen guten Preis.


    Die Kondensatoren gibt es bei anderen Teilehändlern auch, aber wie gesagt, den kannst selber anrufen und der steht halt selber hinter seinem Laden. Wenn Du willst, kann ich Dir die Kontaktdaten per PN schicken. Ich will hier keine Werbung machen.


    Original kostet er so um die 280,- € plus MwSt, wie ich gestern bei meinem Mercedeshändler erfahren habe. Ich zahl weniger als die Hälfte.


    Und noch was zum Nachtrag. Der geht ohne Anpassungen rein und zwar sicher! Wenn nicht könnte er den Kondensator zu sich in den Keller stellen

  • Wie Eingangs erwähnt, mußte das Ding gewechselt werden. Habe das vor glaub ich 4 Wochen gemacht. Die Klima läuft seit dem wieder tadellos. Heute häng ich ein paar Fotos an, damit jeder den es interessiert sehe kann, wie ich es gemacht habe.


    Eins vorweg! Ich habe einen Kondensator aus dem Zubehör gekauft (ca. 140,-- € von Behr). Vorab hatte ich einen Van Wezel. Bei dem passten aber neben vielen anderen Dingen die Befestigungen für den Lüfter nicht. Ich brachte ihn zurück und tauschte. Beim Behr passte vieles besser - geht aber nicht davon aus, daß das so mit alten raus, neuen rein ging. Ich mußte auch viel anpassen. Ich weiß nicht wie es bei Originalen ist, denke aber die sind aus der damaligen Produktion und passen besser. Kosten aber auch dreimal soviel.

  • Zum Ausbau demontierte ich nur den Lüfter und die Lüfterverkleidung. Beim 4-Zylinder habe ich einfach mehr Platz und brauchte deswegen weiter nichts auseinanderbauen. Der Kühler wurde von mir am Motor und am Stabi mit Kabelbindern fest nach hinten befestigt und so konnte ich vorne arbeiten.

  • Eigentlich eine ständige Nebenaufgabe bei meinem Auto. Natürlich habe ich nach dem Ausbau den Bereich der Kühlerkonsolen entrostet und lackiert. Das ist so eine Art Brauch :)


    Der Einbau verlief nicht ganz so spektakulär. Ich mußte ein Rohr vom Kompressor ein wenig nachbiegen, einen Anschluß am Kondensator ein wenig verdrehen. Ich habe dann auch noch etwas aus einer Plastikverkleidung ausgeschnitten, was ich nicht gerne mache. Aber die Aluröhren des Kondensators zu verbiegen war mir dann ab einem gewissen Maß zu gefährlich.


    Vielleicht sind Kondensatoren von anderen Herstellern passender. Es gibt da noch so Italiener - die sollen besser sein. Viell. kann dazu ja jemand was schreiben.


    bb andreas

  • Bei mir steht die Tage das gleiche an, auch Behr Kondensator! Bist du nach dem Einbau direkt zum befüllen gefahren? Läuft die Klima noch heute? ^^


    Wo schraubt man denn den Lüfter ab? Vorn Richtung Kühler oder an der Riemenscheibe?


    Hoffe ich muss nicht auch so viel anpassen wie du...meine Garage ist etwas eng ^


    Der Lüfter ist nur mit Clipsen befestig oder?


    Danke schonmal.