ABS/ASR leuchtet ---> Notlaufprogramm

  • Nichts neues, fahre aktuell ohne ABS und ASR rum...bei 10 Fahrten hab ich 9 mal leuchtenden ABS und ASR Birnen im KI, hab aktuell nicht die Zeit die Radnaben zu checken, welche bei mir zu 90% der Auslöser sind...


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten.
    So gehts mir auch gerade. Die Lampe leuchtet lustig weiter und begrüßt mich bei jeder Fahrt. Dafür bin ich gerade 220 KM Gefahren und der Motor hat durchgehalten.
    Irgendwann bekomme ich auch das Problem mit der netten Lampe in den Griff.
    Schönes Wochenende noch.
    Gruss Frank.

  • Moin ich grab das ganze mal wieder aus...


    Mich nervt das leuchtende KI einfach nurnoch...deswegen hatte ich zeitenweise die lämpchen draußen ^^...aber jetz wos in Winterurlaub geht hab ich mich nochmal konzentriert ans ASR gesetzt...Fehlerspeicher ausgeblinkt...siehe da..."BREMSLICHTSCHALTER", "E-Gas", "Drosselklappe"...also nochmal Bremslichtschalter ersetzt...trotzdem noch leuchtende Lämpchen...Gaszug einstellen lassen und schon waren die Fehler "E-Gas" und "Drosselklappe" auch weg...
    DER ABS /ASR FEHLER BLIEB...


    Vorderachssensoren sind gereinigt, beide liefern Werte...d.h. es wird zu 90% an den Sensoren der HINTERACHSE liegen...nur die sitzen so beschissen (*sorry für die Wortwahl*) dass ich ohne viel Arbeit nicht ordentlich ran komm...hat jemand da n Tip für mich???


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    woher weist du denn dass die beiden Vorderachssensoren
    100%ig funktionieren? Ohne sie mitm Oszilloskop zu messen und eine
    verlässliche Aussage zu treffen, funktioniert nicht.


    Gruß Peter

  • Moin ich grab das ganze mal wieder aus...


    Mich nervt das leuchtende KI einfach nurnoch...deswegen hatte ich zeitenweise die lämpchen draußen ^^...aber jetz wos in Winterurlaub geht hab ich mich

    Hallo Carsten.
    Wie hast Du Deine Sensoren geprüft?
    Ich habe leider immernoch das selbe Problem wie Du. Selbst der Boschdienst konnte den Fehler nicht finden, da er die Ausblinkgeräte nicht hatte.
    An welchen Polen hast Du den Fehler ausgeblinkt?
    Gruß Frank.

  • Ausblinken is ganz einfach. Das muss jede Werkstatt können, n Mechatroniker oder Mechaniker der kein Multimeter bedienen kann, bzw. den Impulsgeber in die richtigen Pole stecken kann gehört eigentlich abgeschellt...
    Das MUSS jeder Bosch-Service können.


    Naja jedenfalls sind alle möglichen Fehler (nach Baureihe und Belegung) im WIS oder auf folgender Seite zu finden.
    http://ebookbrowse.com/169180d…de-scanner-pdf-d301644758


    Eine ziemlich gute Anleitung findest du hier im Forum.
    -> Anleitung Fehlerspeicher auslesen


    Wenn du einen 2 Monate alten Bremslichtschalter (original MB) brauchst...ich hab ihn abzugeben...hab doppelt gekauft -.- ...


    Die vorderen Sensoren hab ich erst gereinigt (genau wie die "Rippen" an der Radnabe) und dann hat sie ein ex MB Elektriker durchgemessen. Beim durchdrehen der Räder in der Luft geben beide Werte ab. Ein Test (auswerten) beim Fahen haben wir noch nicht gemacht...(der Aufwand war bisher zu Groß diverse Kabel quer durchs Auto zu legen.)


    Morgen werd ich mich ans Hinterachsmittelstück wagen, wo die restlichen 2 Sensoren versteckt sind, werde wohl im gleichen Aufwasch auch das Difföl tauschen. - Schadet ja nicht...und wenn man eh einmal dran ist und die Finger dreckig macht.


    PS: ÜSR hab ich auch schon 2 mal getauscht.


    Gruß und Viel Spaß...
    Carsten

  • HI,


    wie schon gesagt, ohne Oszilloskop bringt es gar nichts
    die Sensoren so zu prüfen.
    Wenn der ABS-Ring einen leichten Schlag hat, Zahnausfall oder ähnliches,
    dann hat man einen wunderschönen Spannungswert, aber nur aufm
    Skop kann man unregelmäßigkeiten feststellen.


    Der Aufwand vom Anschliessen ist genau derselbe wie beim Multimeter. Ich verstehs
    manchmal nicht warum es nicht so gemacht wird und man lieber zig Teile tauscht und
    ewig dran rumspielt als einmal gescheit zu messen (ich mein damit die mechaniker und elektriker)
    Liegt vermutlich daran, dass sie mitm Oszi nix anfangen können, weil sie in der Lehre nicht aufgepasst
    haben und das eh alles ein schmarrn ist...


    Gruß Peter



  • Du hast schon recht, aber erstmal n Osziloskop in der Hobbywerkstatt (ex LKW Garage) ausfindig zu machen ^^...in einer Fachwerkstatt sicher...


    Wenn das reinigen der hinteren Sensoren nicht Zielführend ist wird er im Januar bei Mercedes ausgelesen...und dort werden dann die Signale der Sensoren einzeln abgegriffen.
    Wie die das machen ist mir egal, Hauptsache es funktioniert...
    Mir wurde von dem KFZ Elektriker gesagt, dass dazu n Messgerät ins Auto kommt und alle Sensoren über y-Stecker an den Verbindungen zum Kabelbaum "abgehört" und verglichen werden...das hört sich für mich nach deutlich größerem Zeitaufwand an als mal eben mit dem Multimeter die Ohmwerte zu messen, bzw. n Signal zu prüfen.


    Die meißten wissen noch nichtmal wie man n Multimeter auf Gleichstrom einstellt...ich frag mich da wies dann mit m Oszi aussieht...


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    Frank: Hab ich doch schon geschrieben: Oszilloskop anschliessen und
    Signalbilder aufzeichnen. Bei echten Problemfällen führt nur dies zum ERfolg.
    Klar wenn ein Sensor innerlich ne Unterbrechung hat, langt ein Multimeter auch aus.


    Carsten: Auch bei MB werden die wohl kaum ein Oszi anschliessen. (außer du erwischt
    einen der richtig was kann). Um ein sauberes Signal zu erhalten brauch ich im ersten MOment
    mal nicht fahren, sondern nur die Räder drehen. Meistens sieht man da schon das was ned passt.


    WEnn nicht, muss gefahren werden und gemessen, dann wirds aufwändig. Das macht man aber erst
    zum SChluss, wenn alles andere ok war.


    Gleichstrom mitm Multimeter misst man eigenlich eh fast nie ;)


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Gleichstrom mitm Multimeter misst man eigenlich eh fast nie ;)


    Gruß Peter



    Zum Ausblinken dreh ich den Messbereich auf "20V Gleichstrom"...und schau dann schön wie oft die Nadel anfängt auszuschlagen...selbes Ergebnis mit LED konstruktion...


    Oder irr ich mich da gewaltig und hatte einfach nur mit den identischen "Blinks/Ausschlägen" Glück...gibts n trivialeren Weg mit m Multimeter?


    Gruß,
    Carsten

  • Servus,


    Die meißten wissen noch nichtmal wie man n Multimeter auf Gleichstrom einstellt...ich frag mich da wies dann mit m Oszi aussieht...

    das frag ich mich auch gerade.....

    Zum Ausblinken dreh ich den Messbereich auf "20V Gleichstrom"...

    wenn man nicht Spannung von Strom unterscheiden kann :D


    Gruß Peter

  • Jetz weißt du warum ich E-Technik nur ganz knapp bestanden hab...


    PEINLICHER FEHLER ^^:cursing: wenigstens hab ich zur Belustigung beigetragen ^^


    so zurück zum Thema...


    Weiß zufällig jemand was n Sensoren Satz für die Hinterachse kostet?


    Gruß,
    Carsten

  • Servus Carsten


    man kann nicht alles wissen, aber ich konnts mir
    ned vernkeifen ;) .


    Warum willst jetzt auf Verdacht die hinteren Sensoren
    tauschen? Lass doch erstmal messen, der Teileweitwurf kostet
    nur unnötig Geld und führt oft nicht zum Ziel.


    Gruß Peter

  • Ne ich hab die Teilenummern nicht gefunden bei den vorderen is einer um die 90€ und da wollt ich nur wissen ob der Preis von den hintern vergleichbar is...


    Teilewurf mach ich nich...hab schon die günstigen Möglichkeiten durch ÜSR und Bremslichtschalter, ab jetz wird alles verhältnissmäßig teuer...


    Gruß,
    Carsten