Innenverriegelung ohne Funktion

  • Hi 124er Fans


    bei mir funktioniert das Verriegeln des Autos von innen nicht mehr :(


    Ich habe die ganze Zeit gedacht das es am Panikschalter liegt.... habe mich heute mal ranngesetzt und den Schalter kontrolliert ...


    Ergebnis: schallter ist i.O - ich kann das auto nur von innen öffnen jedoch nicht verschließen



    gibt es ein Relais für den Panikschalter das vllt hängen könnte?
    andere Lösungsvorschläge?


    P.S. es ist ein Tee - hab die ZV-Pumpe zwars unter dem rechten Fondsitz gehört und gefühlt konnte aber wegen des Teppichs nichts an ihr überprüfen


    Viele Grüße
    Alex



    €dit: ZV mit Infrarot und Wegfahrsperre vorhanden

  • Kann es sein das dein Steuerkabel in der Tür einen bruch hat?
    Dann kommt zwar das signal von der FFB zum empänger, geht aber am bruchpunkt verloren und die tür bleibt offen...
    Für mich hört sich das nach einem Kabelbruch im system an oder das relais der FFB funktioniert nicht mehr richtig...kalte lötstelle, durchgbrannte kondensatoren usw...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • mhh erstmal Danke für die Hilfe :)


    Kurze Frage...
    Was passiert normalerweise wenn alle Türen geschlossen sind und man von innen an der Fahrertür das Knöpfchen runter drückt?


    - bei mir tut sich dann garnichts nur die Fahrertür wird halt verriegelt... ist das Original so?



    Wo finde ich das Relais für die Paniktaste? Vorne im Relaiskasten oder bei der ZV pumpe?


    Viele Grüße
    Alex

  • Wenn man die Fahrer oder Beifahrertürpn runterdrückt wird es durch die orginale ZV komplett verriegelt.
    Fals das aber nur bei einer Tür so arbeitet dann ist da ein Kabelbruch unten am Motor, meist die oberste Steuerleitung.
    Die Paniktaste dürfte eigentlich nur bei nachgerüsteter Funk ZV am Steuergerät der Funk ZV sein.
    einen orginalen Panikschalter hat man weines wissens nur in der S-Klasse gehabt, sonst hat man eben den Knopf runter gedrückt und fertig.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • einen orginalen Panikschalter hat man weines wissens nur in der S-Klasse gehabt, sonst hat man eben den Knopf runter gedrückt und fertig.

    Falsch! ;)
    Ab '93, also zur Mopf 2, konnte man den als Sonderrausstattung bestellen. Plaziert wurde der dort, wo vorher der Überblendregler verbaut war, der ja zur Mopf 2 weggefallen ist.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Die müsste auf der Beifahrerseite unter der Rücksitzbank sitzen. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher



    Ja leider... Probier mal den Beifahrersitz auszubauen,Gesäßpolster der Rücksitzbank ausklinken, Einstiegsleisten (VR und HR) und die Innere B-Säulenverkleidung demonitieren - und dann den Teppich beiseite klappen. Dann solltest du irgendwie drankommen... is leider nich so einfach wie bei der Limosine.

  • Ja leider... Probier mal den Beifahrersitz auszubauen,Gesäßpolster der Rücksitzbank ausklinken, Einstiegsleisten (VR und HR) und die Innere B-Säulenverkleidung demonitieren - und dann den Teppich beiseite klappen. Dann solltest du irgendwie drankommen... is leider nich so einfach wie bei der Limosine.


    Ach du meine Güte... :sos:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Das hatte ich schon gelesen ^^ klingt aber nicht gerade einfach -.-



    ich war gerade am auto und und habe versucht irgentwie unter den teppich zu kommen ohne alles rausmachen zu müssen...
    ich bin an die ZV pumpe gekommen :D juhuu


    habe dabei etwas endeckt
    und zwar das:
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120826/temp/gyomt8ir.jpg]


    der stecker den ich in den fingern habe lag lose neben der ZV !
    die Form des Steckergehäuses erlaubt nur das einstecken in den Steckplatz der Pumpe, in dem überhauptkeine Pins sind.


    vieleicht hat hier ein Vorbesitzer gewütet ?(


    in dem stecker ist nur ein Kabel es ist schwarz/gelb


    Kann mir jemand sagen was das für ein stecker ist?



    vieleicht für die EPC Nutzer ein paar infos:
    WDB1240921F328448


    Infrarot ZV mit Wegfahrsperre
    ohne Ortopädische Sitze
    ZV Pumpe mit Teilenummer 202 800 00 48


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
    Gruß
    Alex

  • Ich habe mich mal angelesen und bemerkt das der schwarz gelbe eigentlich nur für die Blinkeransteuerung der FFB zuständig ist und an dauerplus gelegt wird.
    Falls deine FFB keine Blinkeransteuerung besitzt hat man es wohl nicht angeschlossen...F ist ja meist ein weiblicher Stecker aber anhand der nummer fand ich nichts,sry.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • .. und bemerkt das der schwarz gelbe eigentlich nur für die Blinkeransteuerung der FFB zuständig ist...

    bei mir ist ja die originale Infrarotschließanlage verbaut. Beim öffnen und schließen leuchtet bei mir nur der emfänger rot bzw. grün.
    Ist es original so gewesen das zusätzlich die Blinker angesteuert werden???


    hat jemand einen schaltplan der ZV wo diese Paniktaste eingezeichnet ist?
    Ich finde nur Schaltpläne ohne diese Taste :(

  • Vllt gabs die "vorbereitet" für den Ami markt, das dort alles blinkt und hupt ist ja normal.
    Hier ist es eben "dezent" das es nur an der Tür oder am Spiegel blinkt...da wirds dann unnötig wie ein Weihnachtsbaum herum zu blinken...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • geht denn die Innenbeleuchtung aus wenn du den Wagen verriegelst?
    Edit: hab am Samstag zufällig mitbekommen das die Innenverriegelung mit der Beleuchtung zusammenhängt, da soll es einen Empfänger geben der dann nicht mehr durchschaltet.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • also habe jezt mal getestet:


    1)
    Alle Türen geschlossen
    Türpins oben
    Paniktaste betätigt zum schließen = keine Reaktion


    2)


    Alle Türen geschlossen
    Türpins unten
    Paniktaste betätigt zum öffnen = alle Schlösser sind entriegelt


    3)
    Alle Türen Geschlossen
    Türpins oben
    Türpin Fahrertür runtergedrückt = nur Fahrertür verriegelt
    Türpin Beifahrertür runtergedrückt = nur Beifahrertür verriegelt


    4)
    Alle Türen Geschlossen
    Türpins unten
    Öffnen der Fahrertür von innen = nur Fahrertür geöffnet alle anderen Türen bleiben verriegelt
    Öffnen der Beifahrertür von innen = nur Beifahrertür geöffnet alle anderen Türen bleiben verriegelt


    5)
    Verschließen und Öffnen der Schlösser funktioniert über beide IR-Sensor einwandfrei
    Das Innenraumlicht leuchtet erst beim öffnen einer Tür - beim verschließen/verriegeln der Tür erlischt das licht nach ca 6sec


    6)
    Alle Türen geschlossen
    Türpins unten
    Manuelles aufschließen der Beifahrertür = nur Beifahrertür ist entriegelt
    Manuelles aufschließen der Heckklappe = nur Heckklappe ist entriegelt


    7)
    Alle Türen geschlossen
    Türpins oben
    Manuelles zuschließen der Beifahrertür = nur Beifahrertür ist zugeschlossen


    Manuelles zuschließen der Heckklappe = nur Heckklappe ist zugeschlossen

  • Kann mir jemand einen elektr. Schaltplan geben für die Zentralverrieglung wo der Schalter S85 (ZV-Innenverrieglung) eingezeichnet ist? (müsste ab BJ94 serie sein)


    ich finde im WIS nur schaltpläne ohne diesen Schalter ... aber vieleicht stell ich mich auch nur zu blöd an :D


    Daaaanke
    Alex :love: