Getriebeüberlast-Schutzschalter tauschen

  • da ich manchmal einen leistungsverlust von ca. 60PS habe, habe ich mal die Fehler ausgeblinkt...


    Fehlercodes:
    32 Klopfsensor(-en) Fehlfunktion
    40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion


    da ich nicht weiß ob fehler 32 durch den Gasbetrieb herrvorgerufen werden kann möchte ich erstmal den Getriebeüberlastschutz tauschen...


    kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben?
    bzw. mir verraten wo ich das im WIS finde?


    Viele Grüße
    Alex

  • hi, der schalter sitzt lonksseitig vorn am getriebe, ist 2-polig mit schraubstecker angeschlossen und hat ne 32er oder 34er schlüsselweite.
    musst die hintere getriebebrücke ausbauen und getriebe absenken, dann hoffen dass der schalter sich lösen lässt und diesen rauszaubern- geht eng zu.
    einbau umgekehrt, nur aufpassen dass du mit dem kolben richtig triffst. anziehen und fertig...
    ist übrigens sauteuer das ding...

  • Hallo,


    ich frag jetzt einfach mal frech zwischenrein.... :P


    Kann es sein das dieser "Getriebeüberlast-Schutzschalter" daran schuld ist,


    wenn man im Kickdown voll ausdreht, der Motor ausgeht????????


    Hab bis zum jetztigen Moment noch nie was gehört von dieser Einrichtung.


    Hoffe auf Antworten, Danke im vorraus!!!!

  • So es gibt neuigkeiten...


    Ich bin stinksauer über meine MB Niederlassung... ich wollte den Fehlerspeicher per HHT auslesen lassen, da damit die Fehler wesentlich enger eingegrenzt werden können.
    Antwort: "Dieses Gerät haben wir nicht mehr, wir können es auch nur Ausblinken" nach dieser Antwort habe ich den Ausgang gesucht und mir innerlich geschworen das die mein Auto nie von unten sehen werden, da meiner Meinung nach eine vernünftige Reparatur auch eine ordnungsgemäße Fehlerdiagnose voraussetzt... echt eine Frechheit von MB :cursing:


    Daraufhin beim Bosch Car Service angerufen und einen Termin fürs "richtige" auslesen gemacht.



    Ergebnis:
    Fehler 32/080 Klopfsensor 2 Unterbrechung
    Fehler 40/093 Getriebeüberlastschalter Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    Also ich weiß jezt das es warscheinlich beides Kabelbrüche sind und das es der hintere Klopfsensor ist.


    Der nette Mann Hat mir auch noch den Internen Schaltplan vom MSG ausgedruckt da seh ich aber nicht durch :(
    Ich sehe nur das der Klopfsensor 2 (B4) auf Pin 42 und 43 im MSG (Stecker X11B) geht - das ist der oft getauschte Motorkabelbaum der bei mir von einem der Vorbesitzer augenscheinlich schonmal regeneriert wurde.
    Und ich sehe das der Getriebeüberlastschalter auf Masse und auf Pin 9 im MSG (Stecker X11A) geht - das ist der zum Sicherungskasten oder so irgentwie :D


    Der Service war echt Klasse es gibt dort auch noch Leute die ihr Handwerk verstehen die leider aber kurz vor der Rente sind.
    Habe 14€ bezahlt inkl. Ausdrucke... das find ich echt fair


    Wie nun weiter bei der Problemlösung?