Fehlersuche - Motorruckeln

  • Moin Moin,


    hab ein kleines Problemchen mit unserem 230TE.


    Sobald das Kühlwasser ~80°C erreicht hat nimmt der Wagen kein Gas mehr an sondern Ruckelt nur noch.
    Fast so, als würde er nicht genug Sprit bekommen.


    Ausgestiegen...Kippchen geraucht...wieder angemacht...läuft er wieder einwandfrei bis die kritische Temperatur erreicht wird, dann wieder das Spiel. :arghs:


    Nach ziehen des ÜSR und des Kühlwasser Tempsensors für die EZL und das Steuergerät (der 4polige), ist der Effekt fast weg.
    Wenn er auftritt, reicht es kurz von Gas zu gehen....danach nimmt er wieder Gas an.


    Jemand ne Idee, was das sein könnte ???


    mfg
    Rich

  • Hast du dir das ÜSR mal angeschaut/geöffnet,wie die Lötstellen aussehen ?
    Mfg.Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hi...


    Also ÜSR und Verteilerkappe/Finger hab ich mal aus unserem zweiten genommen...ohne Erfolg ;(
    Selbst bei gezogenem Kühlmitteltemp. fängt er an zu ruckeln, sobald er warmgefahren ist.


    Überlege schon, ob es Sinn macht die ganze Jettronic untereinander zu tauschen...

  • Moin Moin,


    KPR kann ich jetzt auch ausschließen. :pupillen:
    Nach 15min Testfahrt, hoppelte ich über die Felder zurück...


    In wiefern hinge das KPR denn mit der Kühwassertemp. zusammen.


    Was mir aufgefallen ist, sind die recht lauten Geräusche von der Kraftstoffpumpe ( bisher nie wirklich drauf geachtet ).
    Die Pumpe in unserer Limo ist deutlich leiser als die im Kombi.

  • Der TEE hat 2 Pumpen. Von wegen Tank so niedrig und so... Wenn die Pumpen laut werden sollen sie wohl irgendwann demnächst die Grätsche machen; zumindest ist das in letzter Zeit schon in ein paar threads aufgetaucht. Laute Pumpen sind im übrigen auch kein Indiz dafür dass sie noch arbeiten.


    Bist du schonmal ganz ohne KE-Steuergerät gefahren? Also nur noch mit K-Jetronic? Nur so um evtl einzugrenzen ob es sich um ein Sensorproblem handelt? Sprich Temp-Fühler, Lambdasonde... Denn anscheinend läuft dein Wagen ja bis zum Einsetzen der Lambdaregelung ok...


    Bei warmem Motor sonst auch mal das Tastverhältnis checken. Um zu sehen ob die Lambdaregelung überhaupt aktiv ist und wenn ja, ob es irgendwelche Auffälligkeiten (stark zu mager/zu fett) gibt - unter Umständen könnte auch ein Fehler angezeigt werden, was dich schonmal weiterbringen kann.

  • Moin,


    um das einzugrenzen bin ich auch schon ohne Steuergerät, ohne ÜSR mit abgezogenem KWtemp.fühler gefahren.
    Das Problem tritt auch dann auf. Unterdruckschläuche hab ich alle kontrolliert.


    Viel mehr hab ich an der EZL dann auch nicht mehr. Es sein denn der KW-Sensor spinnt... :dos:


    Das mit den 2 Pumpen war schon mal was neues für mich. :D
    Glaube ich hab da im WIS irgendwas von prüfen der Fördermenge gelesen.


    Aber selbst ein Pumpendefekt wäre dann doch nicht temp anhängig...oder ?


    Tastverhältniss hab ich erst mal ausgeklammert, da der Fehler unabhängig vom Steuergät auftaucht.


    Was ich halt merkwürdig finde ist das :


    - eine konstante Leerlaufdrehzahl bleibt
    - langsames Anfahren kein Problem ist ( Motor lässt sich dann auch locker bis 4000 u/min jagen )
    - ein stärkeres treten des Gaspedals, bei kleinen Umfdrehungszahlen, aber sofort das Ruckel/Stottern auslöst


    Gruß RIch

  • Dein geschildertes Problem trat heute im TV auf.
    Dabei kam ein Kombi zu den autodoktoren, die Erst den unterdruckschlauchanschluß am steuergerät wieder funktionsfähig gemacht haben um später dann das steuergerät auszutauschen, da er keinen zündfunken mehr abgab beim gasgeben.
    Die haben 500€ für ein steuergerät gezahlt, eingebaut und der motor schnurrte wieder einwandfrei.
    Los gehts bei Minute 15:57 :)
    Diese Woche am Samstagmorgen kommt aber die wdh so gegen 4 uhr rum ;)


    <<124er TEE - Autodoktoren 17.06.2012>>

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    ned wieder die Autodoktoren. Sowas unrealistisches
    wie die beiden gibts wirklich nur im Fernsehen.


    Zum Problem:


    Tastverhältnis auslesen ist erstmal das allerwichtigste. Wurde ja
    auch schon gesagt und solltest unbedingt machen wenn der Motor warm ist.
    Da wirst du dann vermutlich feststellen dass es nicht pendelt sondern einen
    konstanten Wert hat und somit ein Fehler vorliegt.
    Lambdasonde könnte in die richtige Richtung gehen....


    Gruß Peter

  • @Exdus...GOIL mit ner Funkenstrecke auf dem Amaturenbrett ( auch haben will :thumbup: )


    Folge gibt es bei VOX.de als Stream.


    Der Fehler passt...aber für ein gebrauchtes EZL 500€...na ja.
    Bei ebay gehen die ab 25€ weg.


    Glaube ich tausch die mal untereinander. Hoffe ich hab noch genug Wärmeleitpaste.

  • So eine Funkenstrecke ist eigentlich doch vieeeeel besser als irgendwelche bassboxendröhnung :D
    An allen 4 Türen hast du einen super Alarm ;)


    Die kaufen ja "nie" bei ebay...das wäre werbung und das zahlt bei denen keiner, darum kaufen die einen "gebrauchten" für 500€...ich verkauf denen meinen benz auch nur für reele 13 000€...bei soviel Ahnung ist der Preis doch angemessen :)))


    Ich find die drollig Peter...nixwissende "meister" die dann per zufall fälle lösen...sowas wie NCIS4CAR :DD

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    die Meister gibts wirklich und die wissen mit Sicherheit auch
    einiges. Nur sie sind eigentlich wie "Huren", für GEld machen
    sie alles. Und das ist das traurige.
    Ich könnt als Werkstattinhaber morgends nimmer in Spiegel schauen,
    wenn ich andere Werkstätten als Idioten hinstelle und so tu als ob es das
    normalste der Welt wäre, dass ne Werkstatt 2 Meister nen ganzen Tag für die Fehlersuche
    abstelle. Wer soll das bezahlen?


    Gruß Peter

  • Das beste ist ja immer noch der Spruch dass das Diagnosegerät nicht so schnell fahren kann....
    Ich meine, meines war zwar mobil dank Laptop usw aber wenn es um die Fehlersuche allein geht, würde ich sicher keine Kabel verlegen um zu sehen was da defekt ist bei der fahrt. Wozu haben die denn die Hebebühnen?? Rauf damit, an die Diagnose anschließen und dort "fahren".
    Da hat man ja auch die Absaugung für die Abgase und das Problem ist einfacher gelöst, ohne ellenlang zu basteln...


    Wenn die Türe quietscht kann man ja warten bis es sommer wird oder einfach alle 4 fetten ;)


    PS: 2 Meister abstellen ist gut, meist bekommt man ja nicht mal einen...ausser es gibt probleme...dann sorgen die meister für eine gute ausrede :)


    Peter warst du nicht UNIPROFFESSIONELL??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    Exedus da muss ich dir leider wiedersprechen :-).
    Es gibt viele Fehler die findet man nur während der Fahrt, sprich
    unter Last. Entweder Leistungsprüfstand mit Diagnose (haben se ja ned)
    oder dann auf der Straße.
    Außerdem ists auf der Bühne ned möglich bei neueren Autos, gerade mit ASR,
    da geht gar nix.


    Jo bin unproffessionell :D


    Grüßle

  • Ich mache dich lieber UNIproffessionell...ich seh schon den duden fliegen...


    Professionell mit Doktortitel aus der Uni...mehr als Universal :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin Moin...


    Also die beiden von VOX sind schon ein paar Helden ( frage mich nur warum die nicht im Comedy-Channel laufen :phat: )
    Aber es heißt ja so schön : "Ein blindes Huhn..."


    In diesem Sinne....der Fehler ist WEG !!!
    War das EZL, denke mal der Sensor für den Unterdruck ist hin.


    Bei dem Verwerter meines Vertrauens hat mich ein gebrauchtes 35.- € gekostet ( mit Rechnung und einem Jahr Gewährleistung...hat ja ein ganzes Regal damit voll )


    vielen Dank für eure TIpps


    Rich

  • Gerngeschehen :phat:
    Also war es der selbe Fehler, was wieder bestätigt "FERNSEHEN BILDET" :D
    Kauf doch mal ein Paar bei deinem Verwerter und Verkauf es für 500€ an die Doktoren...dank Titel haben die ja so gesehen das Geld, ganz ohne Praxisgebühr :d
    Hauptsache es läuft wieder rund bei dir.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: