Austausch-Zündschloss

  • Sers Ekschperten,


    wie schon berichtet, hat mich in Italien der Zündschlosstod ereilt.
    Jaja, wer nicht hören will muss zahlen. :wacko:


    Nun habe ich ein sog. Austausch-Zündschloss mit nur einem Schlüssel.
    Kann man einen 2. Schlüssel bei MB bestellen? Bei dem Schlüssel war
    keine Nummer für Nachbestellungen dabei.


    Da mich das Zwei-Schlüssel-System aber auf Dauer nervt, bitte ich um
    Informationen, wie ich wieder die "Einschlüsseligkeit" herstellen lassen kann.


    Eine Möglichkeit wäre wohl eine Fernbedienung.


    Welche bezahlbaren Alternativen gibt es?


    Danke im voraus für Eure Hinweise.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-0850 ()

  • Du kannst doch mit Deiner Datenkarte und der Schließungsnummer sowie Deinem Personalausweis
    ein Neues bei MB bestellen. Das kostet dann zwar nochmal Geld, aber dann hast Du wieder alles Original.


    Das Ersatzding würde ich im Forum anbieten.


    Gr. Volker

  • Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)


    Der Kommunismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, daß faule Menschen ohne angemessene Bezahlung für das allgemeine Wohl Höchstleistungen bringen werden. (heigrub)


    Oder: Vielleicht könnte man in einem überwiegend techniklastigen Forum auf politische Bekenntnisse verzichten.


    Sorry, auch wenn ich jetzt anecke, aber ich finde sowas mehr als unpassend, zumal wenn es solche platten Parolen sind.

  • Der Kommunismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, daß faule Menschen ohne angemessene Bezahlung für das allgemeine Wohl Höchstleistungen bringen werden. (heigrub)


    Oder: Vielleicht könnte man in einem überwiegend techniklastigen Forum auf politische Bekenntnisse verzichten.


    Sorry, auch wenn ich jetzt anecke, aber ich finde sowas mehr als unpassend, zumal wenn es solche platten Parolen sind.


    Man könnte ja, statt hier zu polemisieren, ans heimische Büchreregal gehen und die bösen kommunistischen Thesen von Herrn Keynes mal nachlesen.
    Wenn da nichts vorhanden ist, hilft sicher Onkel Gockel weiter.


    Ganz nebenbei - auch in einem "überwiegend techniklastigen Forum" gibt es in unserer noch nicht ganz "marktgerechten" Demokratie die Freiheit der
    Meinung, die man ertragen dürfen muss. Zensur hatten wir in diesem Land schon mal, das war aber vor meiner Zeit.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Du kannst doch mit Deiner Datenkarte und der Schließungsnummer sowie Deinem Personalausweis
    ein Neues bei MB bestellen. Das kostet dann zwar nochmal Geld, aber dann hast Du wieder alles Original.


    Das Ersatzding würde ich im Forum anbieten.


    Gr. Volker



    Danke für den Hinweis, Volker.


    Ans Einfachste denkt man oft zuletzt.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Wenn da nichts vorhanden ist, hilft sicher Onkel Gockel weiter.


    Insofern muss man ja nicht unbedingt auf jede dumme Frage hier antworten, die sich mit etwas Logik und etwas Kohle im Beutel eigentlich selbst beantwortet.
    Das Gewehr war auch nicht 0850 sondern 0815.

  • MAl ne ganz blöde frage Rolf,
    hast du das alte schloss noch ?


    Wenn ja, könntest du die Plätchen die in dem Schloss sitzen, verwenden und in das neue einsetzen, somit wäre dein 2 Schlüsselsystem
    erledigt, aber wie schon erwähnt kannst du auch ein Neues bestellen, solte nicht mehr als 90 € kosten der spass.


    Wie man die Plätchen entnimmt oder in den neuen eisetzt kannst du HIER entnehmen, ist zwar die Überholung eines Türschlosses, aber im Prinzip das gleiche.

  • Nein, das alte Schloss habe ich nicht, das liegt wohl zwischenzeitlich bei irgendeinem
    piemontesischen Schrotthändler.


    Ein Neues ist bereits bestellt.


    Trotzdem - danke Dir für Deinen Hinweis.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)